Pfeifton im Eura 580 LS

Alles womit man sein Wohnmobil ausstattet, Grill, Polster etc.
Antworten
Sushi58
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Dez 2014, 09:42
Wohnmobil: Euramobil LS 580

Pfeifton im Eura 580 LS

Beitrag von Sushi58 »

Hallo in die Runde,
da ich von Elektronik jetzt nicht die Ahnung habe, eine Frage an die Techniker:
ich habe an meinem Womo eine elektrische Trittstufe. Dabei ist, bis sie komplett ausgefahren ist, ein lauter Pfeifton zu hören.
Jetzt habe ich bei "totaler Ruhe" festgestellt/gehört, dass ein leises pfeifen zu hören ist. Dem bin ich dann nachgegangen und habe dann hinter dem Bedienpanel für Wasserpumpe, Zentralschalter für Licht usw. ein kleines Bauteil (Pfeife) gefunden das die Töne von sich gibt, komischerweise auch, wenn der Zentralschalter für Licht gedrückt ist und somit eigentlich alles ausgeschaltet sein sollte.
Die "Pfeife" ist ungefär 10-12 mm in Durchmesser und ca.8-10 mm hoch und mit einem schwarzen und einem roten Kabel "irgendwo" angeschlossen.
Am einfachsten wäre warscheinlich abklemmen, aber meine Frage ist warum pfeift das Ding ganz leise, auch wenn die Treppe ganz ein oder ausgefahren ist.
Fehler in der Elektronik oder hat jemand ein Tip, was man dagegen machen kann

Vielen Ddank für die Hilfe
Roland


Har-Pi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1189
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:16
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pfeifton im Eura 580 LS

Beitrag von Har-Pi »

Einfach mal die Spannung messen.

An der Treppe sitzt ein Kontakt, der die jeweilige Endstellung meldet. Der ist entweder abgenutzt oder verdreckt und meldet evtl. nicht korrekt.

Mal säubern und einsprühen.

Ach ja: die Treppe meldet sich auch bei Strom aus, denn grade dann ist die Info wichtig, nämlich während der Fahrt.


Sushi58
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Dez 2014, 09:42
Wohnmobil: Euramobil LS 580

Re: Pfeifton im Eura 580 LS

Beitrag von Sushi58 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Probier ich am WE und melde mich dann wieder
Roland


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ausstattung“