Grausiger Wohnmobilunfall mit LKW
-
Aramis
- Enthusiast

- Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
- Danksagung erhalten: 38 Mal
[clicklink=]http://www.bild.de/regional/hannover/lk ... .bild.html[/clicklink]
Gerade kam es in den Nachrichten - einfach furchtbar so etwas.
LG Gabi
Gerade kam es in den Nachrichten - einfach furchtbar so etwas.
LG Gabi
-
Pego
- Enthusiast

- Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009
- Danksagung erhalten: 0
Re: Grausiger Wohnmobilunfall mit LKW
Es ist eine verdammt unübersichtliche Autobahn die A 352, vor allem das Dreieck Nord ist nur noch mit besonderer Aufmerksamkeit zu passieren. Wird der LKW-Verkehr zu dicht, wechsel ich fast regelmässig in die linke Spur. Ähnliche Verhältnisse treffen wir auf der A1 zwischen Groß Ippener und Neuenkirchen-Vörden an, hier hält sich fast kein Trucker mehr an die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände, mit dem dort verhängtem LKW-Überholverbot ist es zudem eine der unfallträchtigsten Strecken in Norddeutschland. Regelmässig fahren hier Trucker sich und andere Verkehrsteilnehmer ins Verderben.
Ansonsten ist es besser ich schweige und gedenke den toten Menschen.
Ansonsten ist es besser ich schweige und gedenke den toten Menschen.
-
Mobi-Driver
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Oh wie schrecklich .
Ich versuche immer möglichst nicht zwischen LKW´s zu fahren .
Leider gelingt es mir nicht immer .
Ich versuche immer möglichst nicht zwischen LKW´s zu fahren .
Leider gelingt es mir nicht immer .
-
gerwulf
- Participant

- Wohnmobil: Le Voyageur 7.8 CF
Buuhh,
der Alptraum eines jeden von uns!!!
Wir müssen häufiger als uns lieb sein kann zwischen den LKW fahren, gerade in D-land bei dem starken Autobahnverkehr. Sonst würden wir zunehmend zur Bremse auf der linken Spur!
Für viele Pkw-Fahrer gehören wir gar nicht auf die Bahn, da sie uns nur als Bremser wahr nehmen.
Mein Beileid gehört den Campern aus dem Norden und für alle hoffe ich, dass sie von solchen Situationen verschont bleiben
Sonnige Zeiten
gerwulf
der Alptraum eines jeden von uns!!!
Wir müssen häufiger als uns lieb sein kann zwischen den LKW fahren, gerade in D-land bei dem starken Autobahnverkehr. Sonst würden wir zunehmend zur Bremse auf der linken Spur!
Für viele Pkw-Fahrer gehören wir gar nicht auf die Bahn, da sie uns nur als Bremser wahr nehmen.
Mein Beileid gehört den Campern aus dem Norden und für alle hoffe ich, dass sie von solchen Situationen verschont bleiben
Sonnige Zeiten
gerwulf
Oh je, es ist so traurig, ich kriege Gänsehaut
immer öfter fahren wir nur Landstrassen, oder nur am Sonntag, weil ich auch Angst vor diesen Brummikolonnen habe.
Immer wieder fahren die ungebremst hinten auf, egal wem es trifft, die meisten haben dann keine Chance mehr. Es ist einfach nur grausam.
Allgemein: die LKW Fahrer sind oft von den stupiden, langen Strecke abgestumpft, sind dann nicht mehr "hellwach" im Kopf und durch den Tempomat kommt noch eine Verzögerungs-Sekunde mehr dazu, weil die Füße wo anders sind, nur nicht übern Bremspedal. So praktisch diese Technik auch ist, aber es bürgt auch Gefahren. Das ist meine Meinung. Dann beobachteten wir erst letztens auf der A2, wie ein LKW Fahrer sogar mit den Beinen lenkte und weit nach hinten saß in Ausruhposition, aber was kann man dagegen tun??? nichts
Ronald sah das auch, wir waren entsetzt und er meinte zu mir," hupe mal, der spinnt wohl. "
Aber ich hupte nicht, weil ich annahm er könnte dann das Lenkrad verreißen. ja so was treibt einem doch den Angstschweiß hoch.
Nein ich habe schlicht und einfach Angst vor diesen Brummis. Die sind alle unberechenbar. Meine nächste Tour wird mich wieder nur Landstrasse fahren lassen. Wenn wir viele km fahren wollen, dann halt nur Sonntags
Mein Beileid den Hinterbliebenen
immer öfter fahren wir nur Landstrassen, oder nur am Sonntag, weil ich auch Angst vor diesen Brummikolonnen habe.
Immer wieder fahren die ungebremst hinten auf, egal wem es trifft, die meisten haben dann keine Chance mehr. Es ist einfach nur grausam.
Allgemein: die LKW Fahrer sind oft von den stupiden, langen Strecke abgestumpft, sind dann nicht mehr "hellwach" im Kopf und durch den Tempomat kommt noch eine Verzögerungs-Sekunde mehr dazu, weil die Füße wo anders sind, nur nicht übern Bremspedal. So praktisch diese Technik auch ist, aber es bürgt auch Gefahren. Das ist meine Meinung. Dann beobachteten wir erst letztens auf der A2, wie ein LKW Fahrer sogar mit den Beinen lenkte und weit nach hinten saß in Ausruhposition, aber was kann man dagegen tun??? nichts
Ronald sah das auch, wir waren entsetzt und er meinte zu mir," hupe mal, der spinnt wohl. "
Aber ich hupte nicht, weil ich annahm er könnte dann das Lenkrad verreißen. ja so was treibt einem doch den Angstschweiß hoch.
Nein ich habe schlicht und einfach Angst vor diesen Brummis. Die sind alle unberechenbar. Meine nächste Tour wird mich wieder nur Landstrasse fahren lassen. Wenn wir viele km fahren wollen, dann halt nur Sonntags
Mein Beileid den Hinterbliebenen
-
Heiko
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B774
Hallo Mary,
lass dich nicht bange machen!
Statistisch ist die Autobahn die sicherste Straße. Auf der Landstraße kann die ähnliches mit einem Mähdrescher oder Traktor passieren.
Wenn dir von denen einer die Vorfahrt nimmt oder mal seine Spur nach links verlässt, ist es auch aus.
lass dich nicht bange machen!
Statistisch ist die Autobahn die sicherste Straße. Auf der Landstraße kann die ähnliches mit einem Mähdrescher oder Traktor passieren.
Wenn dir von denen einer die Vorfahrt nimmt oder mal seine Spur nach links verlässt, ist es auch aus.
-
Ludwig_53
- Enthusiast

- Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
.... ´der schwerverletzte LKW Fahrer´ kann aber noch aufrecht sitzend per Handy seinen Lieben mitteilen, dass er gerade 2 Menschen totgefahren hat ...
Ich sag's immer wieder: Die Zeit ist mehr als reif für den gesetzlich vorgeschriebenen Abstandswarner/Notbremser für LKW. Aber die Maut ist ja wichtiger
Ich sag's immer wieder: Die Zeit ist mehr als reif für den gesetzlich vorgeschriebenen Abstandswarner/Notbremser für LKW. Aber die Maut ist ja wichtiger
-
Heiko
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B774
Gibt es doch schon - aber ohne Nachrüstpflicht:Ludwig_53 hat geschrieben:… Die Zeit ist mehr als reif für den gesetzlich vorgeschriebenen Abstandswarner/Notbremser für LKW. Aber die Maut ist ja wichtiger
Quelle: ADACLkw-Notbremsassistent
In kritischer Auffahrsituation wird nach Fahrerwarnung Vollbremsung eingeleitet.
Ab 11/2013 Pflicht für neue Lkw-Typen, ab 11/2015 für alle neuen Lkw.
Siehe auch hier: [clicklink=]http://www.amz.de/notbremsassistenten-a ... 731/43424/[/clicklink]
-
nelly
- Enthusiast

- Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Genau davor habe ich die meiste Angst! Ich kann einfach nicht mehr hören "aufs Stauende aufgefahren", "Stauende übersehen"... .
Die armen WoMoFahrer, Angehörigen, Helfer und zufälligen Beobachter!
Die armen WoMoFahrer, Angehörigen, Helfer und zufälligen Beobachter!
Doch, Mary, in einem solchen Fall hätte ich keine Hemmungen, die Polizei anzurufen. Das hat nichts mit Hilfssheriff oder so zu tun! Ein Gespräch mit einem Autobahnpolizisten hat mich in meiner Meinung bestärkt. So gelingt es wenigstens ab und zu, diese Typen zu erwischen. Leider empören sich aber die meisten nur und melden nichts.Mary hat geschrieben: ... Dann beobachteten wir erst letztens auf der A2, wie ein LKW Fahrer sogar mit den Beinen lenkte und weit nach hinten saß in Ausruhposition, aber was kann man dagegen tun??? nichts ...