Markise ja nein oder doch

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Information zu diesem Bereich:

Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Markise ja nein oder doch

Beitrag von Urban »

Während unseres Urlaubes an der Elbe und an der Nordsee ist mir aufgefallen das viele Wohnmobile keine Markise hatten.
Bei knapp 60 Mobilen hatten über 30 keine Markise.....liegt es an den teilweise engen Stellplätzen wo sowieso kein Platz für eine Markise ist...oder spart man an Gewicht , oder gar aus Kostengründen ??

Weil für uns ist eine Markise eins der wichtigsten Zubehör Teile
In erster Linie als Sonnenschutz, und natürlich auch als Regenschutz um auch bei Regen draußen sitzen zu können, auch die Erweiterung der Privatsphäre finde ich noch wichtig.
Also bei mir gehört eine Markise zum Wohnmobil sonst fehlt echt was.

[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png
Europa
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 672 Mal
Re: Markise ja nein oder doch

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Ich hatte dieselbe Frage in einem anderen Forum gestellt, etwa die Hälfte wollte und verwendete die Markise, die andere Hälfte nicht.

Für uns ist die Markise nicht wirklich wichtig. Bei Sonne unter der Markise sitzen ist unangenehm und dumpf, allenfalls ist sie da zu Abschattung dieser Fahrzeugseite für uns gut.
Wir sitzen generell gerne drinnen mit weit offenen Fenstern, das ist dann viel angenehmer.

Als Regenschutz haben wir sie noch nie verwendet, weil wir auch da immer drinnen sitzen.

Auf Stellplätze gehört meines Erachtens ohnedies keine Markise.

Sollte unsere Markise einmal das Zeitliche segnen, werden wir wohl gründlich darüber nachdenken, ob wir einen Ersatz wollten.

Beste Grüße,
Uli
Germany
hape
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von hape »

Moin,

an unseren Mobilen haben wir immer eine Markise gehabt und wir wollen auch nicht darauf verzichten. Wir nutzen sie sowohl als Sonnenschutz als auch als Regenschutz. Man kann dann auch weiter draussen sitzen, wenn es einmal kurz regnen sollte.

Viele denken, glaube ich, bei der Markise erst einmal an das Gewicht, und verzichten auch deswegen manchmal auf die Markise.

Jeder wie er mag.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 640 Mal

Beitrag von jion »

Für uns sieht es völlig anders aus. Wir sitzen sehr gern draußen,und ob als Sonnenschutz,oder als Regenschutz finden wir es immer angenehm,wenn wir ein Dach über dem Kopf haben. Stellplätze wo Markise,Tisch und Stuhl verboten sind, die meiden wir.
Gerade sitzen wir wieder unter der Markise bei einer Tasse Kaffee, und es ist einfach nur herrlich.

[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Wir nutzen unsere Markise auch sehr oft und gerne.
Sonnenschutz - sowieso, Regenschutz auch!

Aber besonders im Herbst und Frühling, wenn es abends schon früher kühl wird, ist sie für uns eine Art Wärmespeicher und wir haben das Gefühl, die Feuchtigkeit bleibt länger fern.

Auf Treffen stellen wir uns auch gerne mit anderen zusammen und bauen eine Art offenes Zelt um im Regen mit allen zusammen sitzen zu können.
So 8 - 10 Leute gehen da problemlos drunter. Mit Tischen, Stühlen und auch 1-2 Grills.
France
Cruiserline
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 277 Mal

Beitrag von Cruiserline »

Ich möchte unsere Markise nicht missen. Sie wird bei uns auch als Sonnen - und Regenschutz genutzt. Ich vertrage die Sonne nicht so gut und dann kann ich gut darunter sitzen. Im Wohnmobil ist es einfach zu warm und draußen angenehm. Wenn mal plötzlich ein kleiner Regenschauer kommt, muss man nicht extra alles gleich wegräumen wenn es noch angenehm warm draußen ist und kann somit sitzen bleiben.
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger
Danksagung erhalten: 345 Mal

Beitrag von Tedela »

Juhu,

Auch wir würden nicht auf unsere Markise verzichten wollen, denn wir sind auch sehr viel draußen.

Was mir aufgefallen ist, ist das viele Mietmobile keine Markise haben. Ich nehme mal an aus Kostengründen?!

[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
frank-mg
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Activa 600 EB, 4,5t, 3ltr

Beitrag von frank-mg »

Moin Urban,
auch wir nutzen die Markise vornehmlich bei zu starker Sonne und als Regendach.
Wir würden sie nicht missen wollen.

Gruß Frank
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1003 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

ohne Markise möchten wir nicht mehr sein . Die Vorteile wurden hier bereits genannt .
Wir haben zur Markise auch die Wandhalterungen für die Stützstangen montiert .
Auch auf diese Halterungen möchte ich nicht mehr verzichten .
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 889 Mal

Beitrag von janoschpaul »

Ohne Markiese, niemals. Auch auf Stellplätzen wird diese benötigt. Stellplätze sind ja nicht immer riesige Asphaltflächen, auf denen man gequetscht in der Sonne grillt. :mrgreen:
Beispiel ? Ich hab mal ein Beispiel reikopiert.
Kopie eines Beitrags hier:

Heute stehen wir frei oder auf einfachen Stellplätzen (wobei man auch da wunderbar vorm Womo sitzen kann), ganz selten CPs.
Wir haben eher das Problem, WANN hab ich denn für diesen tollen einfachen Platz, diese tolle Gegend Zeit.
Wir waren vor ein paar Wochen am Main, viele, viele einfache Stellplätze.
z. B. Mainstockheim, wirklich sehr empfehlenswert.

http://up.picr.de/8693432mpa.jpg

http://up.picr.de/8693433knl.jpg

mit viel Platz, auch zwischen den Mobilen

http://up.picr.de/8693434ywl.jpg

dabei hat jeder nocn ein eigenes Wassergrundstück.

http://up.picr.de/8693435jcc.jpg

5 € inkl. !!! Strom V/E

Dettelbach, Kitzingen und Würzburg waren wir auch noch, auch alles sehr empfehlenswert.

Zitat Ende

Zu der Hälfte haben keine Markiese. Wir haben auf Stellplätzen eher das Gefühl vielleicht 20 % haben keine Markiese, die Hälfte finde ich übertrieben. An unseren gemieteten Mobilen ( 4 Stück) war immer auch eine Markiese mit dran.
Zuletzt geändert von janoschpaul am Mo 28. Sep 2015, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“