ich benötige mal kurzfristig ne Hilfestellung bzw. ne Empfehlung.
Wir sind zur Zeit in der Nähe von Meran (Saltaus) und fahren morgen Vormittag zurück nach Deutschland!!
Das Navi spuckt jetzt 2 Routen aus.
1. über den Jaufenpass.....
2. oder wieder zurück über Meran...Bozen und über die Brenner-Autobahn....wäre nen Umweg
Leider kenne ich den Jaufenpass so gar nicht. Rauf finde ich ja grundsätzlich einen Pass nicht schlimm, aber runter......
Unser Womo ist ein 3,5t Ducato mit 148PS und Automatik-Getriebe.....was meint Ihr, ruhig den Jaufenpass fahren...?????
ich habe nen bissl schiss um unsere Bremsen
VG
Marcus
Servus Marcus -
nun. Den Jaufenpass bin ich selber am Steuer noch nicht gefahren, wohl aber zweimal mit unserem 6-to-Concorde als Beifahrer, als mein Mann fuhr. Meine Südtiroler Freunde, die in Burgstall bei Meran wohnen, fahren fast ganzjährig und beinahe jeden Monat einmal hin und zurück auch mit dem Wohnmobil (4 to) den Jaufen, der wird auch für Anlieger im Winter so gut es geht freigehalten, wenn nicht übermässige Schneefälle sind, weil er eben die direkte Verbindung vom Passeier nach Sterzing bildet. Er ist auf der nördlichen Seite vom Gefälle her etwas "giftiger" als auf der Passeier Seite, aber fahrbar mit einem dreieinhalbtonnigen Wohnmobil auf jeden Fall. Wenn man EIN WENIG Berge fahren kann. In den Internetforen liest man immer wieder, dass Leute, die das ganze Jahr über wirklich nur im flachen Gelände unterwegs sind, Schwierigkeiten haben, weil sie das Bergfahren mit ihrem im Urlaub dann größeren Geschoss halt einfach nicht kennen und nicht "können". Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, sondern durchaus sachlich.
Vielleicht machst Du Dir in Deinem Fall einfach zu viele Gedanken - vielleicht bist Du Pässe aber wirklich nicht gewöhnt und Pässen auch nicht gewachsen. Der Brenner ist eine Autobahn, die kann wirklich jeder. Der Jaufen ist landschaftlich sehr schön, ein echtes Erlebnis bei dem derzeit schönen Wetter und man kann auch immer mal anhalten und Bilder machen oder verschnaufen, ich denke nicht, dass er derzeit so stark befahren ist (außer von Radlern und Motorradfahrern).
Ich will Dir nicht zu- und nicht abraten, sondern an Dein Bauchgefühl und Deine eigenen Erfahrungen appellieren.
Wünsche gutes Heimkommen, lass uns einfach wissen, wie Du gefahren bist und wie es war. Vielleicht hilft das dann anderen, die sich vielleicht ähnliche Gedanken machen, weiter.
Bergab bitte MIT DEM MOTOR BREMSEN! Also einen so niedrigen Gang wählen, dass der Motor bremst. Das geht auch mit einem Automatikgetriebe.
Stinkende Bremsen sind ein absolutes NEIN.
Hallo Marcus,
ich stell Dir mal nen Link ein [clicklink=]http://www.fluchtauto.de/wohnmobilreise ... 15/teil-3/[/clicklink]
Das ist die Abfahrt, im Teil davor (am Ende) gehts den Jaufen rauf. [clicklink=]http://www.fluchtauto.de/wohnmobilreise ... 15/teil-2/[/clicklink]
Da kannst Du gut sehen was Dich (Euch) erwartet.
Der Brenner ist dagegen völlig unspektakulär.
Ich (wir) würden den Jaufen nehmen. Wenn Du bei den Bildern denkst, puh ob ich das fahren will, nimm den Brenner.
Wenn Du bei den Bildern denkst, wie schön, nimm den Jaufen.
Es wurde dann doch der Brenner.....leider war ich mir sehr unschlüssig und bin deshalb auf Nummer gegangen, also über den Brenner....er ist wirklich nix dolles...aaaaaber beim nächsten Mal werde ich den Jaufenpass mal versuchen
Kurz vor der Abfahrt aus Saltaus habe ich im Netz noch ein schönen Satz LM-Felgen ergattert....235-60-17 mit Michelin M+S Reifen, 1Jahr alt
Übernachten jetzt in Dillingen an der Donau und dann geht's morgen nach Hause.....
Nochmal, vielen Dank für Eure Hilfestellung ...!!!!