Gehts dem Diesel an den Kragen?

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 119 Mal

Gehts dem Diesel an den Kragen?

Beitrag von rittersmann »

Der bayrische Verwaltungsgerichthof hat geurteilt, dass Pläne für Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in München vorgelegt werden müssen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 04216.html

Auch der Kauf eines neuen Fahrzeuges mit EUR 6 schützt evtl. nicht vor einem Fahrverbot, dazu das folgende Zitat aus dem verlinkten Artikel:

Die DUH warnte am Mittwoch vor dem Kauf von Dieselfahrzeugen. Es sei zu erwarten, dass in München auch Fahrverbote für Fahrzeuge der Euro-6-Norm eingeführt werden müssten. Nach Messungen der DUH seien gegenwärtig angebotene neue Diesel-Fahrzeuge nicht sauberer als ältere Fahrzeuge.

Ende Zitat:

Betrifft nicht nur Wohnmobile, die meisten von uns dürften auch einen PKW haben.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1119 Mal

Re: Gehts dem Diesel an den Kragen?

Beitrag von Lira »

Das schwelt schon länger.
Mein Liebster wohnt mitten in München - hat einen eineinhalb Jahre alten Diesel-BMW und ich auch einen Renault-Diesel, grüne Plakette, 5 Jahre alt.
Nachdem aber immer noch Diskussionen aufflammen wie "City-Maut", "teurere Parkgebühren" etc. hoffe ich, könnte ein lauter Aufschrei von (Hundert)-Tausenden von Dieselfahrern vielleicht doch noch etwas abwenden.....
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Mario »

rittersmann hat geschrieben: Nach Messungen der DUH seien gegenwärtig angebotene neue Diesel-Fahrzeuge nicht sauberer als ältere Fahrzeuge.
Ach ne, haben die das jetzt tatsächlich auch schon gemerkt? :lach1 :lach1 :lach1
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Das betrifft vielleicht nicht nur Dieselfahrzeuge :-)
Bin gespannt, was die ganzen Taxis da machen, und erst die öffentlichen Verkehrsmittel mit Diesel :lach1
Und wie soll das dann kontrolliert werden? Vielleicht per Verkehrskontrolle, Anhalten, Papiere bitte . . . Unsere Polizei hat ja sonst nichts zu tun. Der Super- Verkehrsminister weigert sich die EUR-6 Plaketten auszugeben. Hoffentlich ist der bald weg vom Fenster.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1119 Mal

Beitrag von Lira »

............... und der gesamte Lieferverkehr.......... es gibt ja auch so gar keinen Warenfluss in München drin......
Von da her sieht man das als Betroffener mal noch nicht überstürzt. 8-)

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Robbie-tobbie
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carado I447
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Robbie-tobbie »

Mal wieder blinder Aktionismus von Politikern, die bisher NICHTS Nennenswertes in ihrer "Karriere" geleistet haben und sich jetzt einen Namen machen wollen.
Das Schlimme ist leider, dass -wenn solche Verbote einmal verordnet wurden- sie trotz ihrer absoluten (und auch nachweislichen) Unwirksamkeit nicht wieder zurück genommen werden. Mit Umweltschutz hat das, mit Verlaub gesagt, GAR NIX zu tun. Und von wissenschaftlichen Messmethoden etc. haben diese Vollpfosten sowieso überhaupt keine Ahnung.

Ich könnte kotz... ob des Geltungsbedürfnisses mancher Wichtigtuer. Glauben die im Ernst, dass irgendwann wegen dieser "Leistung" eine Straße nach denen benannt wird? Ach nee, stimmt ja, die erhoffen sich nach ihrer frühzeitigen Pensionierung (mit höchstens 50 Jahren) einen schönen Vorstands-Posten oder sowas...
Sowas regt mich einfach nur auf.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Es ist doch offenbar so, das die Politiker der großen Parteien eine praktikable Lösung anstrebten und Aktionisten aus Nieschenparteien Verbote aber keine Lösungen wollen. Dummerweise finden die dann auch zu oft Richter die ganau so praxisfeindlich urteilen.

Aber als WoMo-Fahrer können wir uns doch über Fahrverbote in Städten freuen, bewahrt es uns doch davor Terroropfer zu werden ;)

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Germany
mutafo
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hymer B524
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mutafo »

Jüngst hat ein Kanzlerkandidat versucht die Golf-Fahrer gegen die Golf-Spieler auszuspielen. Ergebnis: er hat promt in der Beliebtheitsscala 2%-Punkte verloren. Gibt es so viele Golf-Spieler in D? Erkenntnis daraus: Am 24.September ist Bundestagswahl. EHM
Germany
enmld
Observer
Observer
Wohnmobil: Dethleffs Nomade 650 ER Snow
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von enmld »

Hier nochmal ein interessantes Interview des Verkehrswissenschaftler Prof. Matthias Klingner Leiter des Fraunhofer-Instituts für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (IVI) in Dresden.

Ich mache mir absolut keine Gedanken über Diesel. Ich habe am 03.08.2017 meinen neuen GLC 220 D 4Matic in Sindelfingen abgeholt. Am 28.08.2017 hole ich den am heutigen Samstag gekauften 10 Jahre alten BMW X3 2.0 D mit Euro 4 ab. Für uns kein Problem sollte es in den Städten zu einem Fahrverbot kommen. Wir fahren weiter wie bis her. Wer will das kontrollieren. Dies habe ich schon 2008 so praktiziert. Mein damaliger Ford Fiesta bekam keine Plakette weil er ein Automatikgetriebe hatte. Das Gleiche Fahrzeug mit Schaltgetriebe bekam grün. Ich habe mir eine grüne Plakette gedruckt und zusätzlich drauf geschrieben "Ich hätte gerne Grün" und bin weiter nach Stuttgart gefahren zu meinem Arbeitsplatz.

Gruß
Helmut
Europa
womofreundin
Participant
Participant
Wohnmobil: Eura Alkoven von 1998
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von womofreundin »

jaja, und in Hamburg finden im September die Cruise Days statt
diese Schiffe fahren selbstverständlich mit Solar und Windkraft :lach1 :lach1 :lach1 ODER?????

http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/G ... ys344.html

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fahrzeug“