wie erst heute bekannt wurde, haben sich im Rahmen der Verkehrssicherheit die Vertreter der jeweiligen europäischen Verkehrsministerien in Kooperation mit den Familien- und Gesundheitsministerien dahingehend geeinigt, dass ab dem 01.04.2017 europaweit das Mitführen von Kondomen in Wohnmobil verpflichtend ist. Auch Wohnmobilsolisten müssen dieser Mitführpflicht nachkommen, da auch sie – evtl. auch ungeplant – in eine entsprechende Verkehrssituation geraten könnten.
Angekündigt sind strenge Kontrollen insbesondere beim Grenzübertritt und in einsamen Waldwegen. - Jeder Halter eines Wohnmobils hat zudem das Haltbarkeitsdatum der mitzuführenden Verkehrssicherungsbehältnisse zu überwachen. Eine Kontrolle der Passgenauigkeit soll jedoch wegen der unterschiedlichen Beschaffenheit der entsprechenden Vorrichtungen der europäischen Wohnmobilfahrer nicht überwacht werden – diese liegt somit in der Eigenverantwortung der jeweiligen Benutzer bzw. Empfänger.
Sollten Wohnmobilisten ohne o.a. Schutzmittel angetroffen werden, können die Ordnungskräfte veranlassen, dass sämtliche Verdunklungsmöglichkeit entfernt und die Innenbeleuchtung dauerhaft eingeschaltet wird.
Für evtl. telefonische Rückfragen wurde eine europaweite einheitliche Telefonnummer eingerichtet: +190 – 666 666.
Ich bitte um Beachtung und Befolgung und wünsche euch eine schöne, verkehrsreiche Saison 2017.
Erhard (Tuppes)
