Probleme mit der Duomatic

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
ereus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carado i447
Danksagung erhalten: 0
Probleme mit der Duomatic

Beitrag von ereus »

Hat von Euch schon mal jemand Probleme mit der Duomatic gehabt?
Folgendes Problem:

Ich bin am Wochenende mehrfach nachts aus dem Bett gestiegen, um meine Heizung neu zu starten. :roll:
Morgens nach dem Frühstück wurde dann Ursachenforschung betrieben. Ich dachte zunächst daran, dass Die Truma 6000 C eine Macke hat. Dann ist mir jedoch aufgefallen, dass ich die Störung der Heizung reproduzieren konnte. Die Gasflamme am Kocher ging auch nur sehr schlecht starten (der halbe Kranz brannte nur). Und mit dem Öffnen des Gaskochers ging die Heizung wieder auf Störung; Oh Sch..... dachte ich Gas all. An der B- Flasche ist der rote Adapter der Duomatic angeschlossen- also hätte zuerst die A- Flasche leer sein müssen. Die war aber noch voll? Frost hatte es auch keinen. Nun vermute ich stark, dass die Duomatic im Eimer ist und keine 30 mBar mehr bringt. Das würde auch die Störungen an der Heizung erklären. Insbesondere wenn weitere Verbraucher zur Heizung angeschaltet werden.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?????????
Zuletzt geändert von ereus am Mo 23. Feb 2009, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Remmi

Re: Probleme mit der Duomatic

Beitrag von Remmi »

Hallo Ereus,
was für eine Duomatic hast Du im Einsatz?
Hast Du mal einen normalen Druckregler ausprobiert. Einfach Schlauch und Regler wie früher anschliessen und schauen was dann passiert.
Sollte es dann wieder funktionieren einfach mal das Zufuhrfiltergitter an der Duomatic reinigen. Schlechtes Gas (Restbestände aus Tanks) können die Anlage so verschmutzen das nicht mehr genug Gas durch kommt.
Auch das reinigen der Düsen (bitte nur vom Fachmann) kann das Problem beheben.

Aber mein Tip ist erst mal ein normalen Druckregler anschliessen und dann schauen.

Viel Erfolg.

PS. Wenn Du keine Ahnung von der Gasanlage hast geh zu einen Fachbetrieb. Ich bin WoMo-Techniker und rate Dir nur bei Erfahrung es selbst zu machen.
Nach dem Umbau solltest Du die Gasanlage abdrücken lassen damit kein Gasleck zurück bleibt.
ereus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von ereus »

Vielen Dank Remmi, für Deine interessante Antwort.

Es ist die ältere Duomatic mit 2 Vorregler + der 30 mBar -Dose. Ich habe die Duomatic selbst eingebaut. Abdrücken geht da nicht, weil zum Abrücken der Anlage die Hauptdose ausgebaut werden muss. Ich habe aber Leckspray.
Wo finde ich die Siebe? In den Dosen?
joxy

Beitrag von joxy »

Ich hatte das gleiche Problem letzte Woche auch.....

an der Druckminderungsdose hat es einen schwarzen knopf unterhalb der Ableitung der Dose..... diesen habe ich mal gedrückt... jetzt läuft sie wieder aber auf der Anzeige im Womo zeigt es an , dass flasche A leer ist.... obwohl noch voll....hmmmm
ereus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von ereus »

Oh je Markus;
Ich habe mal wie von Remmi vorgeschlagen den alten Einfachregler eingebaut. Die Heizung läuft wieder ohne Problem auch die Gasflamme am Kocher ist stärker geworden. An der Duomatic möchte ich nur ungern rumbasteln. Ich werde das noch 1 bis 2 Tage beobachten und wir notfalls eine neu Duomatic bestellen. :?
Remmi

Beitrag von Remmi »

Hallo ereus,
ich mach Dir einen Vorschlag.
Schick mir das Ding und ich überprüfe es für Dich.
Sollte es defekt sein, kannst Du Dir immer noch eine neue kaufen.
Bei Interesse kurze PN an mich.

Gruß Remmi
ereus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von ereus »

So geschafft,

ich habe mir nun doch für 119 € die Duo Control eingebaut. Die Heizung läuft wieder problemlos! Am Kocher ist die Flamme auch viel größer geworden.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“