Reiseidee ! ... und wie geht ihr damit um ?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Information zu diesem Bereich:

Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2755 Mal

Reiseidee ! ... und wie geht ihr damit um ?

Beitrag von schienbein »

Immer wieder dasselbe ... da hat man (besonders jetzt in der womolosen Winterzeit) schon wunderschöne WomoReiseideen.
So z.B. eine Rundfahrt ab Mitte April ans franz. Mittelmeer, weiter an der Atlantikküste bis hoch zur Bretanie ... von dort wieder Richtung Heimat.
Man ist davon total überzeugt, die richtige Tour im Visier zu haben.
... und schon ist die nächste Idee vorhanden z.B. eine Kroatienrundreise (Dalmatien und Kvarner Bucht)

Was sollen wir nur machen? ... letztendlich machen wir evtl. ganz was anderes !??
... oder wir fahren bei Abfahrt einfach nur der Nase nach :? :roll: :oops:

Wie geht ihr damit um ??? ... oder fahrt ihr nach langer Planung nur die vorher festgelegte Tour (Ziel) ?

... zu beachten, wir haben viel Zeit !

[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png
womopeter

Re: Reiseidee ! ... und wie geht ihr damit um ?

Beitrag von womopeter »

Da meine GG noch arbeiten muß, ist die Zeit für alle Reisen der limitierende Faktor.
Deshalb planen wir unsere jährlichen 2 längeren Reisen im Winter mit dem Vorbehalt,
dass wenn das Wetter im Zielgebiet nicht paßt, dann werden 1-2 Alternativen gewählt.
Die können dann wieder ganz woanders sein.
Das Beispiel für dieses Jahr sieht so aus, dass wir im Juni 3-4 Wochen lang die 3 baltischen
Staaten ins Auge gefaßt haben.
Paßt das Wetter in etwa, es sollte vorzugsweise sonnig sein, dann gut,
wenn nicht kommt ein Teil der Bretagne als zweite Möglichkeit in Betracht.
Paßt auch da das Wetter nicht, gehts nach Italien.
Dort paßt das Wetter meistens. :lol:
Dabei bestehen solche Touren aus 2/3 Besichtigungen und 1/3 Erholungstage.
1 - 2 Kurzreisen bis zu 7 Tagen und div. verlängerte WE werden spontan angetreten,
wobei es dann meistens Ziele im Umkreis von max. 300 - 400 Km um Regensburg herum sind incl. Südtirol.
Grundsätzlich fahren wir nicht, wenn Schulferien sind.
Da überlassen wir die CP/SP und die Autobahnen den Campern,
die nur zu diesen Zeiten reisen können/müssen/dürfen.
Die dazu passenden Reiseführer bzw. CP Führer haben wir eh an Bord und was fehlt,
wird kurzfristig zugekauft.
Zuletzt geändert von womopeter am Mo 8. Jan 2018, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Also - ich kann nicht von einem Moment auf den anderen von einem auf das andere Reiseziel umschwenken. Schließlich habe ich zu allen Reisezielen ausführliche Literatur, Wanderführer, Karten usw. Ich kann das doch nicht alles im Kästchen für halb Europa dabei haben. Schließlich füllt diese Literatur in meinem Arbeitszimmer einen fast deckenhohen 2-m-Schrank 8-) Und bei Reiseführern etc kommt E-Pub oder sowas nicht in Betracht. Das brauch ich papiern. Das Reiseland weiss ich schon vor Abreise. Das endgültige Ziel dann natürlich nicht, aber der Weg ist das Ziel. Wollte jetzt auch bis Gibraltar - bin aber nur bis El Torcal gekommen 8-) Macht ja nix, ist der gleiche Andalusien-Reiseführer.....
Als wir früher mit der Familie gefahren sind, mussten auch zB die Sardinienfähren gebucht werden. Da fährt man dann schon hin. Das Wetter ist nicht immer so schlecht wie vorhergesagt. Und wenn doch, muss man es aussitzen. Oder halt weiter- oder zurückfahren. Macht doch nix, ist wohnmobiles Reiseverhalten.
Früher als mein Mann noch lebte und ich Reise-Ideen hatte, habe ich einen Reiseführer gekauft und den ins Bad neben die Toilette gelegt. Was soll ich sagen. Meistens bin ich dann bald dahin gekommen :lol:
Denke eben über meine zweite Winterreise im Februar nach. "Nur" Italien - oder doch Sizilien? Muss ich mich mal mit meiner Freundin besprechen. Also, mir gehen die Ziele einfach irgendwie niemals aus. Gut so :D

[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Wir planen nie richtig fest, machen uns aber schon frühzeitig über die Möglichkeiten bzw. die Ziele Gedanken.
Meist haben wir 2-3 pro Urlaubsphase vor Augen und entscheiden dann kurzfristig nach Lust und Wetterlage.

Es gab schon den Fall, wo wir 2 km vor den Kameen-Kreuz entscheiden mussten ob rechts Richtung Frankreich, oder gerade weiter nach Italien.
Es wurde Italien.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von schienbein »

Ja Heiko, daß kann passieren ... sind auch schon vom Niederrhein kommend Richtung Ostsee in Dortmund auf Sauerlandlinie abgebogen und nach Italien gefahren!
... oder wir gingen auf Kreuzfahrt :!:
( Oberhausener Kreuz , Kamener Kreuz ... usw. ... ) ;)
Germany
Kaki-Uwe
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Kaki-Uwe »

Wir haben eigentlich immer nur das Land ‚festgelegt‘, wenns dann losging, ergab sich die Route dann ganz von alleine : nach Wetter, nach Leuten die man unterwegs traf, nach Tipps von eben diesen Leuten etc
Früher hatten wir uns auch mehr vorbereitet, aber dann im Laufe der Zeit erkannt, dass wir den Plan eh nicht einhalten.

cu
Uwe
schienbein
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von schienbein »

Kaki-Uwe hat geschrieben: ......... Früher hatten wir uns auch mehr vorbereitet, aber dann im Laufe der Zeit erkannt, dass wir den Plan eh nicht einhalten.

Ja so sieht's bei uns auch aus ... alles unter dem Motto " Die Reise ist das Ziel " und " Freiheit ohne Grenzen "
schienbein
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von schienbein »

captn krabbe hat geschrieben:
schienbein hat geschrieben:... oder wir gingen auf Kreuzfahrt :!:

mit dem Womo ??? ... :lach1 ...

:lach1 YES SIR ... Kreuzfahrt (wie ich sie meine)
'zu Fuß' ... ganz schlecht ! ;)
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 640 Mal

Beitrag von jion »

Also wir bereiten unsere Reisen im groben schon vor, mit dem Ziel, die Etappen auch so anzusteueren. Wir suchen nach schönen Stell - oder Campingplätzen im Internet, von denen wir meinen, sie seien ideal für uns, was Lage, Ausstattung und vor allem Hundefreundlichkeit angeht. Wir sind der Meinung, und wir haben es so maches mal ausprobiert, das "wir gucken mal" Reisen zuviel Zeit kosten,denn die so gewonnene Zeit verbringen wir dann lieber am Strand. So machnches mal zogen wir wieder ab, nachdem wir viele Km gefahren sind, und das Ziel hat uns gar nicht gefallen. Will aber nicht heißen, dass unser Reiseverlauf absolut in Stein gemeißelt ist, denn Wetter oder andere Ereignisse lassen uns schon mal entweder länger bleiben, oder kurzfristig wieder abreisen.
Joxy

Beitrag von Joxy »

Ich bin da totaler Chaote.....

Wir legen ein Ziel fest und die Reise dorthin folgt der Nase.
Ich benutze unterwegs viele Reiseberichte aus den gängigen Foren und für die Stellplätze die Apps Campercontact und park4night.

Meistens kommts sowiso anders , als man vorbereitet hat
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“