bei unserem letzten Besuch in den Niederlanden habe ich auf einem Stellplatz ein älteres Poster entdeckt, worauf eine mehrtägige Fahrunterweisung im eigenen Womo, nur für Frauen, durchgeführt durch eine "Fahrlehrerin" angeboten wurde.
Als ich meine Lieblingsbeifahrerin darauf ansprach, ob sie nicht mal so einen Kurs besuchen wollte, naja war sie nicht so begeistert.
Meine Versuche sie dazu bewegen unseren Knauser zu fahren, sind trotz Fahrtraining mit unserem Knauser auf unserem Firmengelände kläglich gescheitert.
Das Phänomen, dass Frauen (ich weiß nicht ob das nur für meine Frau zutrifft) sich von ihrem Göttergatten nichts reinreden lassen wollen, im Bezug auf das wie fahre ich ein Auto hat wieder zugeschlagen.

Dieses Phänomen trifft aber auch beim Skifahren zu, da konnte ich ihr auch nichts vermitteln, obwohl andere Personen gerne bei mir Skiunterricht genommen haben und das erlernte auch schnell umgesetzt haben.
Versteh schon einer die Frauen, überhaupt wenn es ums Autofahren geht.

Und was passiert heute????
Wir saßen vorhin zusammen um unsere Touren für 2018 gemeinsam zu besprechen. Da kommt doch plötzlich aus heiterem Himmel ihre Frage, wann mache ich denn den Knauser Fahrkurs???
Die Chance habe ich mir natürlich nicht entgehen gelassen und sofort nachgesehen wo ich das Foto von dem Poster gespeichert hatte.
Die Anfrage zu diesem Kurs ist nun gerade aus und ich warte darauf, dass die Fahrlehrerin uns den Termin Anfang April in den Niederlanden bestätigt.
In Deutschland bin ich leider nicht fündig geworden. Hier habe ich nur Kurse für Wohnmobilfahrer gefunden, mit dem Inhalt Schleuderkurs, fahren bei Aquaplaning, Ausweichen vor Hindernissen, etc. Also Stuntman Ausbildung, aber nicht das einfache, wie schätze ich die Größe des Womos richtig ein, wenn es um eine Kurve geht, oder wie parke ich damit rückwärts ein, oder wie rangiere ich damit rückwärts.
Also die Dinge die Frau erst einmal benötigt um überhaupt etwas Routine im fahren mit dem Womo zu erreichen.
Wenn alles klappt fahre ich dann ab Mitte April nur noch als Lieblingsbeifahrer in unserem Knauser mit.