Klimaanlage nachrüsten
- Rita
- Newbie
- Wohnmobil: Tabbert 680 M Classic
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Klimaanlage nachrüsten
Moin ,wir möchten unsere 'Rita' ( Tappert 680 Classic) mit einer Klimaanlage ausstatten.Was meint ihr wäre sinnvoller ,eine mobile oder eine Dachklimaanlage? Welche Empfehlung würdet Ihr uns da geben, und welche vor und Nachteile jeweils seht ihr da . Da die Fahrerkabine auch mit keiner Klimaanlage ausgestattet ist ,würden wir gerne auch während der Fahrt das Fahrzeug klimatisieren( 1Lithiumbaterie ist an Bord)
Gruß Ulrike und Frank
Gruß Ulrike und Frank
Zuletzt geändert von Rita am Fr 25. Okt 2024, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
- GO207
- Enthusiast
- Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Re: Klimaanlage nachrüsten
Hallo,
es ist letztlich eure Entscheidung, welche Form der Klimaanlage.
Dachklima mit 2.000 Watt Leistung wird etwa 3.000 Teuronen kosten.
Standklima ist billiger; aber wohin mit dem Teil??
Das Fahrerhaus zu kühlen, wird m.E. mit beiden Geräten schwierig.
Eure Lithium Batterien werden im Übrigen, bei 2.000 Watt sehr schnell
leer sein. Also Landstrom ist wohl immer notwendig.
Glückauf
Horst
es ist letztlich eure Entscheidung, welche Form der Klimaanlage.
Dachklima mit 2.000 Watt Leistung wird etwa 3.000 Teuronen kosten.
Standklima ist billiger; aber wohin mit dem Teil??
Das Fahrerhaus zu kühlen, wird m.E. mit beiden Geräten schwierig.
Eure Lithium Batterien werden im Übrigen, bei 2.000 Watt sehr schnell
leer sein. Also Landstrom ist wohl immer notwendig.
Glückauf
Horst
- Tuppes
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
- Danksagung erhalten: 779 Mal
Genauso sehe ich das auch. Ohne Landstrom wird das nix. - Wollt ihr während der Fahrt das Wohnmobil kühlen, müsste schon eine recht starke Lichtmaschine die Stromversorgung sicherstellen - und die wird vermutlich nicht vorhanden sein (

Ich habe einmal testweise eine mobile, preiswerte Heim-Klimaanlage im Fahrzeug verwendet (vgl. viewtopic.php?p=453943&hilit=Klimaanlage#p453943 ). Leider sind die Bilder nach dem Shut-down von Abload nicht mehr zu sehen

Erhard (Tuppes)
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Einzelstück
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Zwei Dachlüfter einbauen und auf Durchzug schalten sobald es etwas abgekühlt hat, hat uns bisher mehr gebracht als die Klimaanlage. Über die Batterie betreiben lässt sich eine Klimaanlage nur sehr kurze Zeit.
Für das Führerhaus ist das natürlich keine Lösung aber ich fürchte dass ein nachträglicher Einbau auch wirklich teuer wird.
Für das Führerhaus ist das natürlich keine Lösung aber ich fürchte dass ein nachträglicher Einbau auch wirklich teuer wird.
- Ulrike M.
- Enthusiast
- Wohnmobil: PhoeniX 7500G
- Danksagung erhalten: 680 Mal
Hallo Ulrike und Frank,
Das mit dem Betreiben einer Klimaanlage über die Batterie haben euch ja schon andere erklärt. Auch eine 12-V-Klimaanlage könnt ihr vergessen, die bringt gar nichts. (Das gab es zumindest einmal.)
Wir hatten ein ähnliches Problem, da wir zu dritt unterwegs waren und einer während der Fahrt hinten im Aufbau sitzen musste, wo sich die Motorklimaanlage überhaupt nicht aus wirkte (Alkoven, Führerhaus vom restlichen Raum nur durch eine Schiebetüre verbunden). Wir haben uns eine Dachklimaanlage einbauen lassen und zusätzlich einen Generator, mit dem man diese Klimaanlage auch während der Fahrt betreiben konnte. Seitens der Klimaanlage hat das prima funktioniert. Leider hat sich der Generator (obwohl laut Hersteller richtig außen angebaut) mehrmals verabschiedet und ist auch im Moment nicht betriebstauglich.
Unsere Klimaanlage haben wir natürlich auch immer wieder mit Landstrom betrieben. Leider sind die Stromsäulen nicht überall dafür ausreichend dimensioniert.
Beste Grüße
Uli
Das mit dem Betreiben einer Klimaanlage über die Batterie haben euch ja schon andere erklärt. Auch eine 12-V-Klimaanlage könnt ihr vergessen, die bringt gar nichts. (Das gab es zumindest einmal.)
Wir hatten ein ähnliches Problem, da wir zu dritt unterwegs waren und einer während der Fahrt hinten im Aufbau sitzen musste, wo sich die Motorklimaanlage überhaupt nicht aus wirkte (Alkoven, Führerhaus vom restlichen Raum nur durch eine Schiebetüre verbunden). Wir haben uns eine Dachklimaanlage einbauen lassen und zusätzlich einen Generator, mit dem man diese Klimaanlage auch während der Fahrt betreiben konnte. Seitens der Klimaanlage hat das prima funktioniert. Leider hat sich der Generator (obwohl laut Hersteller richtig außen angebaut) mehrmals verabschiedet und ist auch im Moment nicht betriebstauglich.
Unsere Klimaanlage haben wir natürlich auch immer wieder mit Landstrom betrieben. Leider sind die Stromsäulen nicht überall dafür ausreichend dimensioniert.
Beste Grüße
Uli
- Tuppes
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
- Danksagung erhalten: 779 Mal
Keine Alternative zur Klimaanlage aber gar nicht so übel: Maxxfan (angeblich sollte man bei den neueren Modellen einen Spannungskonstanthalter, der in der Bucht preiswert zu bekommen ist, vorschalten).
Wir haben diesen Dachlüfter über dem Hubbett. Ich war erstaunt, welche (abkühlende) Wirkung er bei richtiger Anwendung bringen kann. Der Lüfter ist temperaturgesteuert, die Wunschtemperatur kann per Fernbedienung eingestellt werden und der Lüfter kann Luft von innen nach außen oder umgekehrt transportieren (umschaltbar). Wenn tagsüber das Fahrzeug aufgewärmt wurde, schalten wir den Lüfter abends, wenn es draußen kälter als innen ist, ein. Somit saugt er dann die kühlere Außenluft an - natürlich ist das keine Klimaanlage im eigentlichen Sinn, aber nach ein, zwei Stunden Betrieb ist dann eine spürbare Abkühlung des Innenraumes zu verzeichnen. Die Intensität des Luftstroms lässt sich über die Fernbedienung ebenfalls regeln. Ein weiterer, positiver Aspekt dieses Lüfters ist, dass man ihn auch bei Regen betreiben kann. Konstruktionsbedingt schütz die Haube vor eindringendem Regenwasser. Läuft auf 12Volt und verbraucht nicht viel Strom. WIr sind zufrieden damit.
Während der Fahrt ist das allerdings keine Lösung.
Erhard (Tuppes)
Wir haben diesen Dachlüfter über dem Hubbett. Ich war erstaunt, welche (abkühlende) Wirkung er bei richtiger Anwendung bringen kann. Der Lüfter ist temperaturgesteuert, die Wunschtemperatur kann per Fernbedienung eingestellt werden und der Lüfter kann Luft von innen nach außen oder umgekehrt transportieren (umschaltbar). Wenn tagsüber das Fahrzeug aufgewärmt wurde, schalten wir den Lüfter abends, wenn es draußen kälter als innen ist, ein. Somit saugt er dann die kühlere Außenluft an - natürlich ist das keine Klimaanlage im eigentlichen Sinn, aber nach ein, zwei Stunden Betrieb ist dann eine spürbare Abkühlung des Innenraumes zu verzeichnen. Die Intensität des Luftstroms lässt sich über die Fernbedienung ebenfalls regeln. Ein weiterer, positiver Aspekt dieses Lüfters ist, dass man ihn auch bei Regen betreiben kann. Konstruktionsbedingt schütz die Haube vor eindringendem Regenwasser. Läuft auf 12Volt und verbraucht nicht viel Strom. WIr sind zufrieden damit.
Während der Fahrt ist das allerdings keine Lösung.
Erhard (Tuppes)
Zuletzt geändert von Tuppes am Sa 26. Okt 2024, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 2832 Mal
Moin Rita
Ich habe von Klimaanlagen keine Ahnung, aber vielleicht hilft bei euren Überlegungen der Hinweis, daß ich in letzter Zeit auf CP u. SP öfter gelesen habe, daß Klimageräte u. strombetriebene Heizlüfter nicht mit deren Landstrom betrieben werden dürfen.
Ich habe von Klimaanlagen keine Ahnung, aber vielleicht hilft bei euren Überlegungen der Hinweis, daß ich in letzter Zeit auf CP u. SP öfter gelesen habe, daß Klimageräte u. strombetriebene Heizlüfter nicht mit deren Landstrom betrieben werden dürfen.
- GO207
- Enthusiast
- Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
- Danksagung erhalten: 159 Mal
....und Ergänzung zu dem Bericht von Schienbein...
und nicht betrieben werden können, daß der Landstrom nur mir
max. 6 Ampere abgesichert ist.
Schaltest du dann die Klimaanlage ein, geht die Sicherung raus,
und oder das gesamte Dort in Italien oder im Irgendwo ist stromlos.
Wer will das schon,,,,,,Grins, Grins ;) ;) :lol:
Glückauf
Horst
und nicht betrieben werden können, daß der Landstrom nur mir
max. 6 Ampere abgesichert ist.
Schaltest du dann die Klimaanlage ein, geht die Sicherung raus,
und oder das gesamte Dort in Italien oder im Irgendwo ist stromlos.
Wer will das schon,,,,,,Grins, Grins ;) ;) :lol:
Glückauf
Horst
- Speedy
- Enthusiast
- Wohnmobil: Rapido 8086dF
- Danksagung erhalten: 939 Mal
Nun, auch bei 6A Absicherung konnten wir unsere Klimaanlage auf kleinster Stufe betreiben. Vorher haben wir allerdings den Kühli manuell auf Gas umgestellt.
Andere Verbraucher sind ebenfalls nicht aktiv.
Wir haben die Anlage hauptsächlich damit es unserem Hundi nicht zu warm ist.
Und das lasse ich mir von einem CP Besitzer auch nicht verbieten!!!
Nachts tut's der Turbovent.
Aber um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Dachklimaanlage während der Fahrt kann man vergessen!
Andere Verbraucher sind ebenfalls nicht aktiv.
Wir haben die Anlage hauptsächlich damit es unserem Hundi nicht zu warm ist.
Und das lasse ich mir von einem CP Besitzer auch nicht verbieten!!!
Nachts tut's der Turbovent.
Aber um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Dachklimaanlage während der Fahrt kann man vergessen!
- onTour
- Explorer
- Wohnmobil: -
- Danksagung erhalten: 56 Mal
schienbein hat geschrieben: ↑Sa 26. Okt 2024, 10:17 Moin Rita
..... daß ich in letzter Zeit auf CP u. SP öfter gelesen habe, daß Klimageräte u. strombetriebene Heizlüfter nicht mit deren Landstrom betrieben werden dürfen.
Das habe ich in ganz Europa noch nirgendwo gelesen. Das würde ich aber auch ignorieren, wenn ich für den Strom bezahle.
Wir haben eine Dachklimaanlage und darauf würden wir auch niemals verzichten wollen. Die Hinweise auf laute Betriebsgeräusche gelten nur für alte Anlagen. Die neuen Klimaanlagen hört der Nachbar nicht. Für den Dauerbetrieb braucht man einen Stromaanschluß, das geht nicht über die Batterien. Auf den meisten Plätzen ist der Strom mit min. 6A abgesichert, damit laufen die Anlagen ohne Probleme.