Essen bei großer Hitze

Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 0

Essen bei großer Hitze

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Was kommt bei euch eigentlich bei großer Hitze (Temperaturen über 30 °C) auf den Tisch? Langsam gehen uns nämlich die Ideen aus (zwei Wochen durchgehend Temperaturen von 30-35 °C). Es sollten Speisen sein, bei deren Zubereitung man nicht lang am heißen Herd steht und die "leicht" sind.

Ich fange einmal an:
- Nudelsalat (Nudeln, Salami, Zwiebel, Frühlingszwiebel = Lauchzwiebel, Paprikaschoten, würziger Käse, Knoblauch, Schnittlauch, Salz, Olivenöl), dazu eventuell ein hart gekochtes Ei
- Wurstsalat (Wurststreifen, Paprikaschoten, Zwiebel, Frühlingszwiebel, Marinade), dazu eventuell ein hart gekochtes Ei
- Ofengemüse (Zucchini, Melanzane, Paprika, usw. auf dem Backblech verteilt, gewürzt, mit etwas Olivenöl beträufelt, eventuell mit etwas Käse, z.B. wie für Pizza, bestreut und im Backofen gegart), dazu ein Spiegelei oder eine Bratwurst
- Pizza (selbst gemacht)
- gemischten Salat in großer Menge, dazu einen Proteinträger, z.B. hart gekochtes Ei, Fisch, kurz gebratenes oder gegrilltes Fleisch, und eventuell ein wenig Brot

Habt ihr weitere Ideen?

Neugierige Grüße
Uli
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Essen bei großer Hitze

Beitrag von janoschpaul »

Gazpacho, Tomaten mit Mozzarella oder Wassermelonensalat fällt mir spontan ein.
Bzw. haben wir in letzter Zeit gegessen.
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mpetrus »

- Pellkartoffeln mit Quark oder, als Frankfurter, mit "Gree Soß" (grüner Soße)

- Milchreis mit Vanillesoße/Zimt/Kompott
sloter
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner 747-2

Beitrag von sloter »

Rettich und Gurke gehobelt.Mit Essig und Öl angemacht. Dazu Romadur und Schwäbisches Bauernbrot.
Chinotto
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B 578

Beitrag von Chinotto »

Buchteln mit gut gekühlter Vanillesoße  

Reissalat mit blanchierten Erbsen, kleingewürfelten Krotten, kleingewürfeltem Bierschinken und einer Essig-Öl- viel Dill-Marinade.

Marinierten Hering und Pellkartoffeln 

pedro1
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Hymer B 544

Beitrag von pedro1 »

Salate in allen Variationen mit Butterbrot, viel mit dem Airfryer ( Gemüse, Hähnchen Schenkel od. Brüste, Lachsfilet, Pommes , Bratwurst) gibt tausende Rezept im Netz , geht schneller wie Herd und keine Hitze  
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mpetrus »

Wenn man Zuhause ist, kann man auch den "Thermomix" bemühen.
Der strahlt auch keine Hitze ab, man braucht nicht rühren bzw. am Herd in der "Dunstglocke" stehen.
Einfach Zutaten rein, Deckel drauf, einschalten und fertig.
Ich koche da alles (Marmelade, Gemüsesuppen, Risotto) drin was viel oder ständig umgerührt werden muss.
Vorteil ist hier auch das das Gemüse/Frucht auch in dem Topf zerkleinert/püriert werden kann. Spart viel Abwasch in der Küche.
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Danke erst einmal für eure Ideen. Nachdem es bei euch in Deutschland nächste Woche auch so richtig heiß wird, kommen vielleicht noch weitere Gerichte dazu - es würde mich freuen.

Natürlich werde ich da nicht alles nachkochen, weil wir von euren Vorschlägen nicht alles mögen. ;)
Die Gazpacho werde ich (endlich) machen, die steht schon lang auf dem Wunschzettel.

Buchteln sind für uns zwar ein typisches Winteressen. Aber die Vanillesauce hat mich auf die Idee gebracht, dass ich einen Topfen-Marillen-Strudel (für euch: Quark-Aprikosen-Strudel) mit Vanillesauce machen werde. Da steht man auch nicht neben einem dampfenden Topf, wie z.B. bei den Marillenknödeln (für euch: Aprikosenklöße), die ich machen werde, wenn es wieder etwas kühler ist, weil diese lieben wir.

Salate haben wir auch sehr gern, aber nach einer Woche Salatessen möchte man auch vielleicht was anderes haben ;)

Airfryer und Thermomix haben und wollen wir nicht. Aber im Backofen lassen sich auch viele Dinge machen, wo man nicht daneben sein muss.

Beste Grüße
Uli
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mpetrus »

Ulrike M. hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 22:01 Hallo,

Danke erst einmal für eure Ideen. Nachdem es bei euch in Deutschland nächste Woche auch so richtig heiß wird, kommen vielleicht noch weitere Gerichte dazu - es würde mich freuen.

Beste Grüße
Uli

Bei der aktuellen Hitzewelle habe ich folgende "Gerichte" zur Auswahl.
- eingemachte Kellertreppe mit kalten Fliesen (bei uns nur 20 Grad Raumtemp.)
- "Eis Soufflé" in der Badewanne mit Varianten aus Tannennadelduft oder Lavendel.

:lach1

Ich stehe jeden Morgen um 5:30 Uhr auf und lüfte das ganze Haus von oben bis unten, sobald die Sonne kommt wird alles "zugerammelt" und die Rollläden geschlossen. Trotzdem wird es bis zum Nachmittag 24 Grad in der Bude, unterm Dach sogar 28. 

KAndy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs T 6611
Danksagung erhalten: 11 Mal
Germany

Beitrag von KAndy »

Hallo

Bei uns gab es heute Quark mit Früchten
Antworten

Zurück zu „Eingang ins Clubhaus“