Mercedes Sprinter 903 - Tanken nur langsam möglich

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
schrauberwilli
Observer
Observer
Beiträge: 49
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 19:13
Wohnmobil: Rapido Le Randonneur 972m
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Germany

Mercedes Sprinter 903 - Tanken nur langsam möglich

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,
seit einiger Zeit konnte ich unser Womo nur ganz langsam tanken. Um 50l Diesel in den Tank zu bekommen brauchte ich ca. 20 min.
Ich konnte den Hebel der Zapfpistole nur ganz wenig betätigen. Wenn ich den Hebel normal betätige schwabte mir, fast sofort, der Diesel entgegen. Auch wenn der Tank fast leer war.
Meine Vermutung ging natürlich in Richtung Tankentlüftung. Da dieses aber auch bei fast leeren Tank passierte (fast 90 KM mit leuchtender Reserveleuchte), hatte ich noch nach einer anderen Möglichkeit gesucht.
Ein richtiger Tipp im Sprinter Forum brachte mich weiter. Es gibt noch eine Klappe im Tankeinfüllstutzen, kurz vor dem Tank.
Ein Versuch bei zwei Werkstätten der Sache auf dem Grund zugehen blieb ohne Erfolg. Die Ausreden, bzw. Fehldiagnose lasse ich mal weg. Die Lösung ist ja wichtig.

Also blieb nur ein Kauf einer Endoskopkamera.
Damit bin ich dann vom Tankdeckel bis zur Klappe. Ich hatten den Tank wegen den Werkstätten wieder fast Leer.

IMG00002.jpg
./download/file.php?mode=view&id=42946

Datum auf den Bilder stimmt nicht. Der Pfeil zeigt nach unten.

Mit einer M4 Gewindestange habe ich die Klappe öffnen können, ohne großen Widerstand.

IMG00001.jpg
./download/file.php?mode=view&id=42945

:D Jetzt konnte ich 65 Liter, mit eingerasteter Zapfpistole, tanken. Ohne Hilfsmittel :D
Die Gewindestange habe ich jetzt erstmal als Boardwerkzeug dabei.
Gruß
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“