Da an anderer Stelle schon über die Frühjahrswäsche am WoMo geschrieben wurde mal eine Frage: Wascht Ihr alle selbst oder nutzt Ihr auch LKW Waschanlagen ? Ich war heute in Köln Porz in einer LKW Waschanlage und das Ergebniss war richtig gut,mit 2 Personen hat man fast 1/2 Std gearbeitet, erst mit Hand, dann mit den Bürsten. Die Kosten betrugen 70,- € inkl. Trinkgeld also 80 ,- €, habe dann in einem anderen Forum von einem Preis von 91,-€ gelesen. Da ja eigentlich Autowäsche vor der Tür meist verboten ist und ich das WoMo meist nur 2x im Jahr wasche finde ich den Preis akzeptabel. Wie ist Eure Meinung?
PS. wollte den Beitrag eigentlich schon früher einstellen, habe aber erstmal einen Germanisten drüber lesen lassen.
Frühjahrswäsche
-
schienbein
- Enthusiast

- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Re: Frühjahrswäsche
Wir lassen unser Womo 2-3 x im Jahr in einer Waschanlage waschen ... etwas billiger als bei dir, sind aber damit seit Jahten zufrieden.
Wenn wir aus Italien zurück sind , ist der 1. Weg gleich incl. Anhänger dorthin, bevor wir zuhause ankommen.
Wenn wir aus Italien zurück sind , ist der 1. Weg gleich incl. Anhänger dorthin, bevor wir zuhause ankommen.
[ Posted using my Android device ]
Zuletzt geändert von schienbein am So 3. Mai 2026, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gitte
- Enthusiast

- Wohnmobil: PX
- Danksagung erhalten: 29 Mal

Wir bezahlen 35-40 Euro bei einer Aral LKW Waschanlage. Auch erst Handwäsche und dann noch mit Bürsten. Wenn man reinfährt kommt erst von unten die Bodenwäsche. Wir sind sehr zufrieden dort.
-
Cruiserline
- Enthusiast

- Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
- Danksagung erhalten: 18 Mal

Früher sind wir auch zur LKW Waschstraße gefahren. Mittlerweile haben sie diese ausgebaut auf 5 Spuren und da sie direkt neben dem Tankpool für LKWs ist, stehen die in Schlangen dort an. Man benötigt mindestens 2 Stunden Wartezeit bis man dann an der Reihe ist. Dadurch das unser Wohnmobil so lange in der Werkstatt gewesen ist, habe ich das gröbste von Hand gewaschen. Die Preise liegen hier auch je nach Größe um die 70 - 80 Euro.
Am Globus haben wir noch eine Selbstwaschanlage, wo eine Box für Wohnmobile ist, diese aber meistens von PKW Fahrer belegt ist.
Am Globus haben wir noch eine Selbstwaschanlage, wo eine Box für Wohnmobile ist, diese aber meistens von PKW Fahrer belegt ist.
-
Speedy
- Enthusiast

- Wohnmobil: Rapido 8086dF
- Danksagung erhalten: 92 Mal

Ich habe früher das Womo am Waschplatz gereinigt, die haben eine Box für große Fahrzeuge und eine fahrbare Brüstung um aus das Dach zu kommen.
Da ich aber mit deren Geschäftsgebaren nicht im reinen bin wasche ich mein Womo seither zu Hause auf dem Hof.
Da ich aber mit deren Geschäftsgebaren nicht im reinen bin wasche ich mein Womo seither zu Hause auf dem Hof.
-
Mobi-Driver
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Moin moin,
eine Wäsche mit den automatischen rotierenden Bürsten in einer LKW Waschanlage kommt bei uns nicht in Frage.
Nur Handwäsche wird durchgeführt. Entweder von mir oder von den Mitarbeitern einer Waschanlage.
eine Wäsche mit den automatischen rotierenden Bürsten in einer LKW Waschanlage kommt bei uns nicht in Frage.
Nur Handwäsche wird durchgeführt. Entweder von mir oder von den Mitarbeitern einer Waschanlage.
-
Hejo
- Moderator

- Wohnmobil: Frankia I740GD
- Danksagung erhalten: 269 Mal

Hallo zusammen,
wir waschen unser Wohnmobil von Hand. Entweder an einer Waschbox, wenn hoch genug oder vor dem Haus.

An einer Waschbox wurde mal ein Hochdruckreiniger für das Dach benutzt, worauf Wasser durch das Lüftungsfenster(Ventilator) im Küchenbereich eindrang. Brauch ich nicht - nie wieder.
wir waschen unser Wohnmobil von Hand. Entweder an einer Waschbox, wenn hoch genug oder vor dem Haus.
An einer Waschbox wurde mal ein Hochdruckreiniger für das Dach benutzt, worauf Wasser durch das Lüftungsfenster(Ventilator) im Küchenbereich eindrang. Brauch ich nicht - nie wieder.