Heute beim jährlichem TÜV (5 t )

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Heute beim jährlichem TÜV (5 t )

Beitrag von Urban »

Bin heute Morgen zum TÜV,
Da nur 2 PKW vor mir waren kam ich recht schnell dran (kleiner TÜV mit 2 Prüfern). Leider war mein Lieblingsprüfer nicht da und schon gingen die Probleme los. Meine Gasprüfheft habe ich zuhause im Ordner und bisher reichte immer der Aufkleber da ich auch die Gasprüfung immer an dieser Prüfstelle machen lasse.Er wollte aber das Heft sehen und nachetwas Diskusionen verschand Er dann erstmal im Büro um die GasPrüfung rauszusuchen.
Dann gings los mit der Bremsenprüfung. Die dauerte und dauerte, vorne zogen die Bremsen gleichmäßig und gut, hinten war die Wirkung ausreichend aber eben nicht ganz gleichmäßig, 5 oder 6 mal wiederholte er die Prüfung der Hinterrad und Handbremse....als er dann noch ein defektes Bremslicht fand.......dachte ich schon.......das wars dann wohl.........dann ging er in die Grube....ich mußte bestimmt 5 Minuten oder länger den Lenker hin und her bewegen. dann hob er mein Womo vorne hoch und es dauerte ewig bis es wieder runter gelassen wurde. Nun sollte ich ein Stück vorfahren, da er es hinten auch anheben wollte.
Das hatte ich in den 17 Jahren die ich mit diesem Womo zum TÜV fahre noch nicht erlebt. Das dauerte und dauerte...auch hörte ich wie er wohl am Auspuff rappelte und sah im Spiegel das er sich wohl die Wasser/Abwasser und die Fäkalientank befestigungen ansah. Kopfschüttelnd kam er dann die Treppe hoch.
Sagte so bei mir zum Fenster rein das die Rücklichtgläser auch ein wenig blass wären und mal Neu müßten.
Habe ich dabei , kann ich hier noch wechseln, und das Bremslichtbirnchen tats zuhause auch und ich könnte es auch direkt wechseln....nö könnse später machen. Dann prüfte er die Scheibenwischer und sogar obs die Waschanlage tut.
fahren sie bitte raus und kommen in Büro sagte Er dann

So ein Mist dachte ich...da biste an einen scharfen Hund geraten verdammt durchgefallen.
An der Kasse bezahlte ich dann 70,- € und der Prüfer sagte dann......Also eins muß ich Ihnen ja mal sagen...als ich Ihr altes Schätzchen da so stehen sah...dachte ich ojeoje das alte Ding...bestimmt wieder so ein fahrender Mängelbericht.....aber ich muß Ihnen gratulieren, Ihr Fahrzeug sieht besser von unten aus als die meisten Wohnmobile die 10 Jahre oder Jünger sind.....Achsen vorn und hinten, Lenkung Rahmen befestigungen alles Top.
Gut die Bremsen hinten ziehen etwas schief, aber die Bremswirkung dieser mächtigen alten Trommeln ist doch wirklich erstaunlich.
Ich gratuliere Ihnen zu diesem Fahrzeug.

Ich hatte bestanden...Er hatte die Plakette wohl von unten aufs Nummernschild geklebt...hatte ich garnicht bemerkt.

Ein Stein fiel mir vom Herzen...dann steht ja dem Osterurlaub in Frankreich und Belgien nichts mehr im Wege.
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Heute beim jährlichem TÜV (5 t )

Beitrag von Gitte »

:biggrin: Das ist ja super , ich gratuliere.
France
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Cruiser »

Gratulation!!

Da hab ich es ein bisschen einfacher: Mein bester Freund ist Prüfer bei der DEKRA. Er kommt morgens zu mir, lässt seinen PKW stehen und fährt mit meinem Womo zur Arbeit, prüft, und bringt es mir nach Feierabend wieder. :cool1
stephan

Beitrag von stephan »

Cruiser hat geschrieben:Gratulation!!

Da hab ich es ein bisschen einfacher: Mein bester Freund ist Prüfer bei der DEKRA. Er kommt morgens zu mir, lässt seinen PKW stehen und fährt mit meinem Womo zur Arbeit, prüft, und bringt es mir nach Feierabend wieder. :cool1
Wenn es so ein guter Freund ist, warum klebt er nicht gleich vor der Tür die Plakette auf :cool1
France
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Cruiser »

stephan hat geschrieben:

Wenn es so ein guter Freund ist, warum klebt er nicht gleich vor der Tür die Plakette auf :cool1
Nun, ganz einfach: Weil er bei tatsächlichen Mängeln haften würde. :cool1

Außerdem werden z.B. die Abgaswerte vom Computer, an der Fahrzeug eigenen Schnittstelle, erfasst und gespeichert, weshalb er das Fahrzeug unbedingt mitnehmen muss.
Germany
Sabi
Participant
Participant
Wohnmobil: Carthago liner de luxe
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Sabi »

Ich hab zwar keinen Freund 8-) aber mein Sohn arbeitet bei MAN :) da ist der TÜV zweimal die Woche-
Er nimmt das Womo auch immer mit und macht sofort das was bemängelt wird und abends steht es mit Plakette wieder im Hof!

"Urban "Gratuliere ...
Kiezgröße
Observer
Observer
Wohnmobil: Hymermobil B 584

Beitrag von Kiezgröße »

Sabi hat geschrieben:[
Ich hab zwar keinen Freund 8-) aber mein Sohn arbeitet bei MAN :) da ist der TÜV zweimal die Woche-
Er nimmt das Womo auch immer mit und macht sofort das was bemängelt wird und abends steht es mit Plakette wieder im Hof!

"Urban "Gratuliere ...
Mein Sohn arbeitet bei Bacardi Deutschland, was meinste was der so abends mitbringt... Gibts auch lecker Jack Daniels, Single Barrel, kannst aber nicht vorm TÜV Termin trinken... :lach1 :lach1 :lach1 :)
DeMixx
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Mobil PT 696 EB
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von DeMixx »

Hallo,

erstmal Glückwunsch an die Glücklichen, die grad TÜV bekommen haben bzw. an die, für die dieser Termin nicht wirklich eine Hürde darstellt.

Meiner (3,5t) muss im Juni zur HU/AU. Da ich das noch nie mit einem WoMo machen musste: Wie läuft die Prüfung - im Vergleich zu einer HU bei einem PKW ab? Wird da irgendwas "besonderes" gemacht bzw. geprüft?

Gruß
DeMixx
FCC
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von FCC »

http://www.smilieportal.de/smilies/froehlich/1.gif

Und für die Nerven etwas Bachblühten Tee .................... :mrgreen:
Andy

Beitrag von Andy »