Internettelefonie

Tipps&Tricks, Fragen bei Internet/Browserproblemen
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Danksagung erhalten: 0
Internettelefonie

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

was ist, was benötigt man für Internettelefonie :?:
Wie geht das :?:
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Internettelefonie

Beitrag von Cruiser »

Hallo Michael,

ich habe eine Fritz!Card (20€ bei Ebay), damit kann ich Faxe versenden und empfangen, sowie über meine DSL-Flat kostenlos telefonieren.

Gruß
Achim
präses
Enthusiast
Enthusiast
Logged in via: Android device
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 9 Mal
Germany

Beitrag von präses »

........ oder Skype, dabei muß nur der Gegenüber auch Skype haben.
Hier http://www.skype.com/intl/de/download/skype/windows/ kostenloß runterladen
didigum
Visitor
Visitor
Wohnmobil: CI Corfu´215

Beitrag von didigum »

Hallo Michael,

zum Betrieb der VoIP-Telefonie benötigst Du eine DSL-Flatrate, einen Router welcher VoIP unterstützt, und latürlich
einen Provider, welcher VoIP anbietet. Wo hast denn Deinen DSL-Anschluss her?
Vielleicht bietet Dein Provider ja sowas gleich mit an.
Zum DSL-Router kann ich Dir z.B.die Fritz!-Box empfehlen. Sehr einfach zu administrieren, kann mehrere Nummern verwalten, also ich bin sehr zufrieden mit dem Teil (7170).
Daran kann man Analoge, sowie auch ISDN-Telefone anschließen.

Eine gute und genaue Beschreibung der Funktionsweise von VoIP liefert (wie so oft) die allwissende Müllhalde Wikipedia ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Internettelefonie
Zuletzt geändert von didigum am So 3. Mai 2009, 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia A680+

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Michael,

über wen gehst Du ins Intenet?
Im Regelfall funktioniert es so, dass man sich bei einem Internettelefonanbieter anmeldest.
ZB Telekom, 1und1, sipgate usw......
Bei einigen kannst Du eine Ortsrufnummer erhalten (zB 1und1) bei anderen bekommst Du eine Nummer mit einem anderen
Vorwahlbereich(zB Telekom 032er Nummer)
Wiederum kannst Du bei einigen bestehende Festnetzrufnummern für die Internettelefonie freischalten lassen.
Ich telefoniere über 1und1 und habe alle Festnetznummern freischalten lassen und zusätzlich mir noch 2 andere bei 1und1 registrieren lassen.

Diese Nummern werden idR in deine Telefonanlage eingetragen als VOIP (Voice over IP) und fortan telefonierst Du über Internet.

Ich habe bis vor kurzem meine Telefone mit einer 7050 Fritzbox verwaltet. Jetzt habe ich 4 DECT Telefone direkt an eine 7270 Fritzbox angemeldet und das Internet läuft auch noch darüber. Diese Box deckt unser Haus komplett mit Telefonen und LAN/WLAN ab.
Bei bedarf kann ich Dir in Haßfurt mal diese Box zeigen.
Ich habe eine zweite Box gekauft, mit der ich unterwegs einen Hotspot erzeugen kann, um anderen Laptops mit WLAN auch Internetzugag zu ermöglichen.

Grüße
Andi
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

wir gehen mit unserem WLAN-Netzwerk über den rosa Riesen in's Netz.
Nächste Woche bekommen wir einen neuen Anschluß mit DSL 16000 und VOIP.

Nun stellt sich die Frage wie das geht, da ja viele User über den Anschluß surfen. Geht da VOIP überhaupt für alle?

Na, da wird ja Haßfurt abendfüllend :D , man gut das meine bessere Hälfte nicht dabei ist :o
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia A680+

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Michael,

in den Routern kann bei der Konfiguration idR eine Priorisierung angelegt werden.
Zb ist bei mir angegeben, dass bei Internettelefonaten diese Vorzug vor dem Internet haben.
Das hat aber kaum Auswirkungen. Wir haben mal den Test gemacht. Ich habe eine 16000er Leitung,die meist mit rd. 17000 gesynct ist.
zwei VOIP Telefonate plus Videostreaming über zwei PC´s waren ohne Störung möglich.
Seit 2005 machen wir das und haben es noch nicht bereut.
Ab und zu kann schon mal ein Nebengeräusch dazukommen, oder kurzfristig Hall geben. Da weiß ich aber in diesem Moment nicht, ob es ein Problem zwischen Telefon und DECT Station ist, oder vom Internet her kommt.

Grüße
Andreas
Andy

Beitrag von Andy »

Wenn ich wieder wählen könnte (kann ich zur Zeit aber nicht), würde ich wieder zurück auf die Konfiguration ISDN mit DSL kommen.
VoIP ist von der Qualität immer noch Meilen hinter ISDN (Rauschen, Hall, abgehackte Sätze, etc.)

Und das kenne ich so nicht nur von zuhause, sondern auch von der Arbeit.

Über den Grund kann ich nur spekulieren, da ich nicht so tief in der Internettelefonie stecke. M.E. liegt es an der Physik des Internets, da dort die IP-Pakete nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge durchgereicht werden. Aber vielleicht weiß ja da einer mehr.
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE

Beitrag von Achim »

Andy hat geschrieben:Wenn ich wieder wählen könnte (kann ich zur Zeit aber nicht), würde ich wieder zurück auf die Konfiguration ISDN mit DSL kommen.
Mir ist ISDN von der Telekom zum August offiziell gekündigt worden. In dem Schreiben der Telekom heißt es, dass die Technik ISDN veraltet sei und abgeschaltet werde. Damit verfalle auch mein DSL-Anschluß. Ich muss mich jetzt erst mal schlau machen, wie die Umstellung funktionieren wird und was ich alles ändern muss. Ich hatte bislang ISDN von der Telekom und DSL von 1&1 inkl. VOIP mit Fritzbox 7170.
Andy

Beitrag von Andy »

Na supi :shock:

Ich wollte wieder dahin zurück. Jetzt muss ich mich neu schlau machen.
Antworten

Zurück zu „Internet & Browser“