Hallo an alle, die sich mal mit Solarplatten beschäftigt haben.
Ich habe (beruflich bedingt) ja immer eine eher größere Anzahl an Platten rumliegen.
Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen, diese auch auf meinem WOMO zu nutzen.
Es handelt sich um Dünnschicht Platten der neuesten Kategorie.
Nur sind diese Platten halt nicht für WOMO´s gebastelt sondern für große Dächer.
Plattenmaße : 120cm x 60cm und Leistung 75 Watt.
Diese Module arbeiten hervorragend auch bei diffusem Licht (etwa die Hälfte aller Tage in Deutschland) und sind bestens geeignet für Dachflächen mit geringer bis gar keiner Neigung (Selbstreinigung erfolgt dann durch Fahrtwind).
Da diese Module keinen eigenen Rahmen haben sondern nur aus Sicherheitsglas bestehen, hab ich mir vom Dorfschlosser einen Unterbau biegen lassen (Bilder folgen bei Bedarf)
Das einzige was mir im Moment Kopfschmerzen bereitet, sind die Laderegler... ich brauche Laderegler, die mit der geringen Leerlaufspannung klarkommen.
Jemand eine Idee??
Wenn ich mit meinen Kalkulationen klarkomme, dann könnte ich die Dinger auch der breiten Masse anbieten.... und das schöne ist, ich muss nicht davon Leben....
Ich schätze mal, dass wir den Preis der Händler ein wenig durcheinander bringen werden.
Aber vorerst brauch ich Hilfe!
Vorschläge von Laderegler Herstellern die mit diesen Daten klar kommen??
Solarplatten aufs Wohnmobil
-
Adler
- Enthusiast

- Wohnmobil: Einzelstück
- Danksagung erhalten: 0
Solarplatten aufs Wohnmobil
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
hartifisch
- Explorer

- Wohnmobil: Bürstner A532-2Active
Re: Solarplatten aufs Wohnmobil
Hallo,
ich hole dieses Thema noch mal hoch, da ich glaube etwas passendes für Dich gefunden zu haben.
http://www.mare-solar.com/shop/phocos-m ... -2077.html
Wenn ich mir das Datenblatt anschaue, müsste es funktionieren. Ist allerdings auch kein Billigteil.
Gruß
Jürgen
ich hole dieses Thema noch mal hoch, da ich glaube etwas passendes für Dich gefunden zu haben.
http://www.mare-solar.com/shop/phocos-m ... -2077.html
Wenn ich mir das Datenblatt anschaue, müsste es funktionieren. Ist allerdings auch kein Billigteil.
Gruß
Jürgen
-
Adler
- Enthusiast

Merci,
werd gleich Morgen (Heute) dort mal anrufen und mich aufklären lassen.
Wenn das klappt, haste was gut bei Mir.
werd gleich Morgen (Heute) dort mal anrufen und mich aufklären lassen.
Wenn das klappt, haste was gut bei Mir.
-
kmfrank
- Enthusiast

- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Hallo Zusammen,
da bin ich ja mal gespannt.
Kann man die Platten nicht mit Sikaflex aufkleben, meine X Dicke Klebepunkte so das die Platte ein wenig Abstand zum Dach hat?
Mag keineLöcher im Dach
Kann man die Platten nicht mit Sikaflex aufkleben, meine X Dicke Klebepunkte so das die Platte ein wenig Abstand zum Dach hat?
Mag keineLöcher im Dach
-
Schlauchi
- Enthusiast

- Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Hallöchen Zusammen,
ich mach mich mal wieder unbeliebt.
Bitte bei der Installation auch an einen Hauptschalter direkt hinter den Paneelen denken. Ich denke da an die Spannungen von deutlich über 50 Volt, wenn mal so Jungs (Feuerwehr) wie unser Chef zum Löschen anrücken müssen. Die haben nämlich seid Jahren schon mit den ersten Installationen auf den Dächern zu kämpfen, weil so lange es hell ist bringen die Dinger immer Strom und Spannung und davon nicht wenig.
Gruß Hans
ich mach mich mal wieder unbeliebt.
Bitte bei der Installation auch an einen Hauptschalter direkt hinter den Paneelen denken. Ich denke da an die Spannungen von deutlich über 50 Volt, wenn mal so Jungs (Feuerwehr) wie unser Chef zum Löschen anrücken müssen. Die haben nämlich seid Jahren schon mit den ersten Installationen auf den Dächern zu kämpfen, weil so lange es hell ist bringen die Dinger immer Strom und Spannung und davon nicht wenig.
Gruß Hans
-
Adler
- Enthusiast

Du machst dich doch deswegen nicht unbeliebt.Schlauchi hat geschrieben:Hallöchen Zusammen,
ich mach mich mal wieder unbeliebt.![]()
![]()
Gruß Hans
Bei unseren Anlagen ist dieser Schalter ja nicht nur vorgeschrieben, sondern schon immer selbstverständlich.
Bei meinem WOMO Dach allerdings lass ich im Brandfall die Feuerwehr gar nicht ran....
Ich habe keine Lust auf ein geflutetes Wohnmobil und die Abwicklung mit der Versicherung deswegen.... da lieber ein Häuflein Asche
-
Adler
- Enthusiast

Deshalb:kmfrank hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Mag keineLöcher im Dach
Der Unterbau ist so eine Art Tablett, dass die Module vollflächig aufnimmt bis auf die Anschlussdose, die auf der Rückseite des Moduls ist.Da diese Module keinen eigenen Rahmen haben sondern nur aus Sicherheitsglas bestehen, hab ich mir vom Dorfschlosser einen Unterbau biegen lassen (Bilder folgen bei Bedarf)
Und dieses Tablett wurde dann mit Sikaflex auf das Dach geklebt.
Das alles ist im letzten Jahr auf meinem Bürstner montiert worden.
Die Module sind von unten nicht zu sehen und fallen angenehm auf, dadurch, dass sie nicht auffallen.
Allerdings hat sich der gute Mann von Elektriker wohl nicht kundig gemacht über die von mir versendeten Moduldaten.
Direkt nach der Montage ist er aus der Halle gefahren.......... und sein Laderegler ist sozusagen verglüht
Er schnurstracks wieder in die Halle und neuen Laderegler angebaut.... wenn ich nicht zufällig dazu gekommen wäre.... hätte er noch einen abgeraucht
Wir haben bis gestern (hoffe ich) keine vernünftige Lösung gefunden und Module abbauen geht auch nicht mehr
War mir ehrlich gesagt auch nicht mehr so wichtig, weil der Bürstner ja seit September sozusagen als Gartenhäuschen bei uns hinter dem Haus auf meinem Stellplatz steht.
Ich werde aber sobald ich Zeit habe das Projekt zu Ende bringen und das Gartenhäuschen verkaufen
Auf meinen Dicken kommt in den nächsten Wochen ein Silizium Modul, das auf der Baustelle übrig war...230 Watt bei 1,03m x 1,60m.
Ich selbst bin inzwischen überzeugt davon, dass es weitaus bessere Möglichkeiten gibt auf den Wohnmobil Dächern als ne Photovoltaik Platte.
Und zwar welche, die auch dann hervorragend funktionieren, wenn ich am meisten Strom brauche (im Winter).
Und da taugt auch die größte und beste Platte nichts...
Wir haben eine 555000 Watt Anlage bei uns auf ein Dach gebaut... Stromertrag Januar: NULL!!!
Eine Platte auf dem Dach eines Wohnmobils ist den Preis der Anschaffung definitiv nicht wert.... meine kommen drauf, weil se nix kosten ausser dem Aufbau und der Arbeitszeit.
Und selbst da lohnt es sich eigentlich nicht.
Die Leistung ist schlichtweg einfach zu schwach....
-
präses
- Enthusiast

- Wohnmobil: Autotrail E721
- Danksagung erhalten: 37 Mal

@Adler "Eine Platte auf dem Dach eines Wohnmobils ist den Preis der Anschaffung definitiv nicht wert..."
Mein reden, obwohl ich auch ne 100 W drauf habe, aber die Umweltfuzies haben ja ganze Arbeit geleistet.
Bei mir käm keine mehr drauf
Aber- jeder wie er mag.
Mein reden, obwohl ich auch ne 100 W drauf habe, aber die Umweltfuzies haben ja ganze Arbeit geleistet.
Bei mir käm keine mehr drauf
Aber- jeder wie er mag.
-
Schlauchi
- Enthusiast

- Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Bei Dir nicht, aber es gab da mal welche.Adler hat geschrieben: Du machst dich doch deswegen nicht unbeliebt.
Das ihr einen Hauptschalter setzt ist lobenswert, aber leider noch nicht überall. Da wäre dringend gesetzlicher Handlungs-Bedarf aus meiner Sicht. Denn so ein Hauptschalter tut nicht weh und würde sogar bei Servicearbeiten Sicherheit bringen.
Gruß Hans