24797 Schachtholm am Nord-Ostsee-Kanal
-
- Participant
- Wohnmobil: Concorde Charisma I 770 G
- Danksagung erhalten: 0
Die Adresse des Stellplatzes
Übernachtungsplatz/Stellplatz Rendsburg-Schachtholm
Norbert Treu
Schachtholm an der Kreisstraße 27
54° 13´29´´ Nord 09° 36´ 07´´ Ost
Kurzbeschreibung des Areals
Platz in ruhiger Lage, direkt am Nord-Ostsee-Kanal
neben dem Sportflugplatz Rendsburg-Schachtholm
Anfahrtsbeschreibung
Von Itzehoe B77 Richtung Rendsburg, in Legan links auf die L126 Richtung Breiholz.
Vor Breiholzer Fähre rechts abbiegen, nach dem Flugplatz auf der rechten Seite.
Von Rendsburg nach Westerrönfeld, Schülp, wenn der Kanal zu sehen ist noch ca. 800 Meter auf der linken Seite.
Anzahl und Größe der Stellflächen
30 bis 12 Meter
Sind auch Wohnwagengespanne erlaubt?
Nein
Untergrund der Stellflächen
Wiese, gewalzt und gemäht, fester Untergrund
Eine Übernachtung kostet
5 Euro (Ankunft bis nächster Tag 11:00 Uhr)
oder 30 Minuten Rundflug bei UL-NORD buchen = 1 Übernachtung kostenlos
oder 60 Minuten Rundflug bei UL-NORD buchen = 3 Übernachtungen kostenlos
Es muss nicht reserviert werden
Hunde sind willkommen
Am Stellplatz gibt es kein
Strom, Wasser, Entsorgung
Grillen mit Holzkohle ist erlaubt
Mögliche Aktivitäten am Stellplatz
Schiffe gucken, Fahrradtouren entlang dem NOK, Rundflüge am Flugplatz
Gibt es ein Restaurant in der Nähe?
Restaurant „Himmelsstürmer“, 500 Meter
mit Blick auf den Kanal und Flugplatz, mit Terrasse
Sonstiges
24 Stunden geöffnet, Aufenthalt unbegrenzt
Entfernungen in Kilometer
Westerrönfeld SKY,ALDI, PLUS (5)
zur nächsten Ver- und Entsorgung (7) Rendsburg, An der Untereider
54°18´14´´ Nord 09°39´19´´ Ost
Übernachtungsplatz/Stellplatz Rendsburg-Schachtholm
Norbert Treu
Schachtholm an der Kreisstraße 27
54° 13´29´´ Nord 09° 36´ 07´´ Ost
Kurzbeschreibung des Areals
Platz in ruhiger Lage, direkt am Nord-Ostsee-Kanal
neben dem Sportflugplatz Rendsburg-Schachtholm
Anfahrtsbeschreibung
Von Itzehoe B77 Richtung Rendsburg, in Legan links auf die L126 Richtung Breiholz.
Vor Breiholzer Fähre rechts abbiegen, nach dem Flugplatz auf der rechten Seite.
Von Rendsburg nach Westerrönfeld, Schülp, wenn der Kanal zu sehen ist noch ca. 800 Meter auf der linken Seite.
Anzahl und Größe der Stellflächen
30 bis 12 Meter
Sind auch Wohnwagengespanne erlaubt?
Nein
Untergrund der Stellflächen
Wiese, gewalzt und gemäht, fester Untergrund
Eine Übernachtung kostet
5 Euro (Ankunft bis nächster Tag 11:00 Uhr)
oder 30 Minuten Rundflug bei UL-NORD buchen = 1 Übernachtung kostenlos
oder 60 Minuten Rundflug bei UL-NORD buchen = 3 Übernachtungen kostenlos
Es muss nicht reserviert werden
Hunde sind willkommen
Am Stellplatz gibt es kein
Strom, Wasser, Entsorgung
Grillen mit Holzkohle ist erlaubt
Mögliche Aktivitäten am Stellplatz
Schiffe gucken, Fahrradtouren entlang dem NOK, Rundflüge am Flugplatz
Gibt es ein Restaurant in der Nähe?
Restaurant „Himmelsstürmer“, 500 Meter
mit Blick auf den Kanal und Flugplatz, mit Terrasse
Sonstiges
24 Stunden geöffnet, Aufenthalt unbegrenzt
Entfernungen in Kilometer
Westerrönfeld SKY,ALDI, PLUS (5)
zur nächsten Ver- und Entsorgung (7) Rendsburg, An der Untereider
54°18´14´´ Nord 09°39´19´´ Ost
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Re: 24797 Schachtholm am Nord-Ostsee-Kanal
Leider eine traurige Nachricht:
Nachdem ich am 12.02.2010 mehrmals am Kanal auf- und ab gefahren bin, aber kein Wegweiser zu finden war, habe ich an der Gaststätte angehalten und um eine Ortsangabe gebeten.
Wie ich durch das nette Personal der Gaststätte erfahren durfte, ist seit ca. Anfang Februar 2010 auf Anordnung der Gemeinde der Platz geschlossen worden!
Die Begründungen, die mir genannt wurden, schienen aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar.
Der Betreiber des Stellplatzes, der selbst Camper ist und auch die Gaststätte betreibt kämpft aber darum, den Platz wieder für uns öffnen zu dürfen.
Ich drücke hierzu alle verfügbaren Daumen und hoffe, das die Gemeinde einen Rückzieher von dieser schwachsinnigen Entscheidung macht.
Nachdem ich am 12.02.2010 mehrmals am Kanal auf- und ab gefahren bin, aber kein Wegweiser zu finden war, habe ich an der Gaststätte angehalten und um eine Ortsangabe gebeten.
Wie ich durch das nette Personal der Gaststätte erfahren durfte, ist seit ca. Anfang Februar 2010 auf Anordnung der Gemeinde der Platz geschlossen worden!
Die Begründungen, die mir genannt wurden, schienen aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar.
Der Betreiber des Stellplatzes, der selbst Camper ist und auch die Gaststätte betreibt kämpft aber darum, den Platz wieder für uns öffnen zu dürfen.
Ich drücke hierzu alle verfügbaren Daumen und hoffe, das die Gemeinde einen Rückzieher von dieser schwachsinnigen Entscheidung macht.

Die zuständige Gemeinde ist Jevenstedt und die wollen einen eigenen Stellplatz neben der Lotzenstation bauen.
Ich habe diese Info von der Amtsverwaltung weil ich genau die gleiche Idee hatte.
Jedoch hat die Gemeinde das Problem das doch einige Pflanzen und Tiere leben die einen Bau verhindern.
Schade das auf einem Platz der geeignet ist die Gemeinde ihre Macht spielen lässt und so einen schönen Platz am Kanal verhindert.
Ich habe diese Info von der Amtsverwaltung weil ich genau die gleiche Idee hatte.
Jedoch hat die Gemeinde das Problem das doch einige Pflanzen und Tiere leben die einen Bau verhindern.
Schade das auf einem Platz der geeignet ist die Gemeinde ihre Macht spielen lässt und so einen schönen Platz am Kanal verhindert.
-
- Participant
Stellplatz Rendsburg-Schachtholm am Flugplatz (Nord-Ostsee-Kanal)
Direkt vor dem Flugplatzrestaurant „Himmelsstürmer“ war die Errichtung eines Wohnmobil-Stellplatzes genehmigt worden.
Bodenproben ergaben aber, dass unter dem Gelände eine riesige Moorblase ist. Die Entfernung dieser Moorblase hätte den Investitionsrahmen dieser Anlage total gesprengt. Für Investitionen und Amortisation gab es keine akzeptable Grundlage mehr.
Nun gab es aber ca. 500 Meter weiter ein geeignetes Gelände, welches auch zum Flugplatz gehört und früher als Parkplatz mit genutzt wurde.
Es ist ein Wiesengelände mit geeignetem, festen und befahrbaren Untergrund, mit einer Zufahrt von der Straße.
Die Gemeinde Jevenstedt und sogar die Grünen waren für den Platz.
Der Platz wurde recht gut angenommen. Es waren für dieses Jahr Investitionen im tragbaren und vernünftigen Rahmen, die den Bedürfnissen der Wohnmobilfahrer entsprachen, geplant. Übrigens ohne Fördergelder oder Gelder der Steuerzahler. (Schacht-Audorf 450.000 € für 20 Stellplätze)
Aber nun kommt die Zerwaltung
Erst war die Auffahrt zu steil, dann war es eine gefährliche Ausfahrt.
Nun ist es der „Fluglärm“, den man den Mobilisten nicht zumuten kann.
Jeder der mal auf dem Platz war, weiß, dass es nie eine Belästigung durch „Fluglärm“ gegeben hat,
zumal der Flugplatz im Sommer um 21:00 Uhr schließt.
Übrigens, das „Aus“ für den Platz kam nun vom Land Schleswig-Holstein, dem „Land zwischen den Horizonten“, oder doch „Dritte-Welt-Land“?
Direkt vor dem Flugplatzrestaurant „Himmelsstürmer“ war die Errichtung eines Wohnmobil-Stellplatzes genehmigt worden.
Bodenproben ergaben aber, dass unter dem Gelände eine riesige Moorblase ist. Die Entfernung dieser Moorblase hätte den Investitionsrahmen dieser Anlage total gesprengt. Für Investitionen und Amortisation gab es keine akzeptable Grundlage mehr.
Nun gab es aber ca. 500 Meter weiter ein geeignetes Gelände, welches auch zum Flugplatz gehört und früher als Parkplatz mit genutzt wurde.
Es ist ein Wiesengelände mit geeignetem, festen und befahrbaren Untergrund, mit einer Zufahrt von der Straße.
Der Platz wurde recht gut angenommen. Es waren für dieses Jahr Investitionen im tragbaren und vernünftigen Rahmen, die den Bedürfnissen der Wohnmobilfahrer entsprachen, geplant. Übrigens ohne Fördergelder oder Gelder der Steuerzahler. (Schacht-Audorf 450.000 € für 20 Stellplätze)
Jeder der mal auf dem Platz war, weiß, dass es nie eine Belästigung durch „Fluglärm“ gegeben hat,
Übrigens, das „Aus“ für den Platz kam nun vom Land Schleswig-Holstein, dem „Land zwischen den Horizonten“, oder doch „Dritte-Welt-Land“?
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
und warum?flieger44 hat geschrieben:Übrigens, das „Aus“ für den Platz kam nun vom Land Schleswig-Holstein, dem „Land zwischen den Horizonten“, oder doch „Dritte-Welt-Land“?
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Knaus
...schade haben gerne bei euch gestanden...
- aber so ist das halt im Bundesland zwischen den Meeren...
Gruss aus Itzehoe,

Gruss aus Itzehoe,
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Der Grund mit dem Fluglärm (für den alten Platz) wurde mir auch genannt. Ich glaube, keinen Camper hat jemals ein Kleinflieger gestört - und wenn man an einem Kleinflugplatz steht, hofft man doch auch, die Dinger mal zu sehen und zu hören. Und wenn Abends eh der Flugbetrieb eingestellt wird ...flieger44 hat geschrieben:Stellplatz Rendsburg-Schachtholm am Flugplatz (Nord-Ostsee-Kanal)
Also, haltet mal die Augen und Ohren offen

-
- Participant
Angeblich muss man den Mobilisten gegen "Fluglärm" schützen.kmfrank hat geschrieben:und warum?flieger44 hat geschrieben:Übrigens, das „Aus“ für den Platz kam nun vom Land Schleswig-Holstein, dem „Land zwischen den Horizonten“, oder doch „Dritte-Welt-Land“?
flieger44
-
- Participant
- Wohnmobil: Knaus Sun Traveller 605 D
Hi Norbert !
Spinnen die ? Ob ich durch Fluglärm belästigt werde, kann ich doch selbst entscheiden. Auf eurem Platz findet definitiv keine Belästigung durch Fluglärm statt. Was können wir tun, um gegen diesen Unsinn vorzugehen ? Ich denke, es wird Zeit, dass wir uns in Deutschland nicht mehr alles gefallen lassen.
Gruß Klausimaus
PS: Gruß von Sanni: Sie schlägt vor, die 3 Hunde - auf wenn auch immer - zu hetzen.
Spinnen die ? Ob ich durch Fluglärm belästigt werde, kann ich doch selbst entscheiden. Auf eurem Platz findet definitiv keine Belästigung durch Fluglärm statt. Was können wir tun, um gegen diesen Unsinn vorzugehen ? Ich denke, es wird Zeit, dass wir uns in Deutschland nicht mehr alles gefallen lassen.
Gruß Klausimaus
PS: Gruß von Sanni: Sie schlägt vor, die 3 Hunde - auf wenn auch immer - zu hetzen.