Hallo Kerli,
wir sind ja gerade wieder gekommen. Einmal sind wir mit der Superfast und zweimal mit Minoan gefahren. Die Abfahrt von Bari haben wir vor knapp 15 Jahren gemacht (das lohnt sich heute nicht mehr).
Durch frühes buchen bezahlst Du weniger (Frühbucher) und bist Dir sicher in der Hauptsaison eine Passage mit COB zu bekommen. Du kannst nur einen Platz an Board buchen, keinen bestimmten. Da wir auf die Sommerferien festgelegt sind, wird also früh gebucht.
Im November/Dezember hole ich uns ein Angebot ein (wir haben sehr gute Erfahrungen mit Linos Travel gemacht). Hier ist drauf zu achten, an welchem Wochentag Du buchst. Anders wie bei uns, kannst Du dort durchaus Vorsaison buchen. Bei uns in diesem Fall hin auf einem Freitag, zurück auf einem Sonntag. Das ist aber auch von Reererei zu Reederei unterschiedlich.
Einige fahren auch von Venedig. Für uns beträgt der Unterschied der Anfahrt ca. 200 km, dafür bist du aber ab Venedig wesentlich länger auf dem Schiff (ich glaube 10-12 Stunden).
Du solltest ca. 3 Stunden vor Abfahrt im Hafen sein. An Board kommst Du ca 1,5 Std. vor Abfahrt. Sobald Du auf dem Camperdeck stehst, kommt jemand und schließt dich an Strom an. Du darfst kein Gas benutzen. Wir haben für unterwegs eine elektrisch Pfanne (auch Partypfanne genannt). Auf dem Camperdeck gibt es Toiletten und Duschen. Bei Superfast sind
die spitze. Bei Minoan gehen wir gleich, wenn wir an Board sind duschen und dann lassen wir es lieber. Die Duschen sind ein wenig abstossend, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Allerdings ist für uns Minoan günstiger als Superfast. Natürlich könnt ihr euch auf dem Schiff überall aufhalten und auch essen gehen. Es gibt einen kleinen Pool, eine Internetecke, kleine Shops, Spielautomaten.
Bei Minoan gibt es auch keine vorden Deckplätze, dort hoffen alle auf einen Platz an der Seite (offen). Auf dem Hafengelände werden mehrere Reihen gebildet und die werden teilweise kreuz und quer reingewunken. Man muß halt Glück haben.
Vielleicht können Dir die anderen Griechenlandfans noch Geheimtips geben
Gruß Susanne