Welches Gerät soll ich mir zulegen?

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Antworten
schlado
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner Nexxo 728 G
Danksagung erhalten: 1 Mal
Welches Gerät soll ich mir zulegen?

Beitrag von schlado »

Ich beabsichtige mir ein Feuchtigkeitsmessgerät zuzulegen und habe hier zwei Geräte im Auge. Dies sind das Greininger GMI 15 und das Trotec 650. Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Geräten gemacht oder gibt es eine weitere zu empfelende Alternativen?
Gruß aus Kiel
mobbell
Observer
Observer
Wohnmobil: CI Wilk Aventura 675 MF

Re: Welches Gerät soll ich mir zulegen?

Beitrag von mobbell »

Für den Privatgebrauch am Mobil halte ich diese Ausgabe für unnütz. Falls Du es beruflich brauchst, ists natürlich eine andere Sache.
Jede Werkstatt macht Dir Feuchtigkeitsmessungen, manche sogar kostenlos.
schlado
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner Nexxo 728 G
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schlado »

Als Unnütz erachte ich diese Anschaffung nicht, da ich zuviele Womo-Geschichten kenne, in denen die Feuchtigkeit das große Problem war/ist. Natürlich kenne ich auch Werkstätten, die für 80 Euro eine Feuchtigkeitsprüfung durchführen. Doch dieses Geld würde ich lieber in ein eigenes Gerät investieren, um fortlaufend meinen Feuchtigkeitszustand im Mobil zu kontrollieren. Von einer umsonst stattfindenden Prüfung habe ich heute erstmals von Dir gehört, in unserer Nähe gibt es meines Wissen keine dieser Werkstätten. Bei der letzten durchgeführten Dichtigkeitsprüfung habe ich dem Monteur über die Schulter schauen dürfen und dabei festgestellt, dass der Monteur mit wenig Herzblut bei der Arbeit war, meine eigene (laienhafte) Prüfung wäre sicherlich nicht schlechter gewesen.
Gruß aus Kiel
Germany
didi-kiel
Participant
Participant
Wohnmobil: 'LMC Cruiser 672G

Beitrag von didi-kiel »

Moin,

über Sinn und Zweck kann man sich streiten,aber Kontrolle ist besser als Vertrauen.Auch wir werden uns ein Gerät zulegen.
Wichtig ist das zerstörungsfreie Messen.
Ich würde zum Trotec 650 tendieren.
mobbell
Observer
Observer
Wohnmobil: CI Wilk Aventura 675 MF

Beitrag von mobbell »

schlado hat geschrieben:Als Unnütz erachte ich diese Anschaffung nicht, da ich zuviele Womo-Geschichten kenne, in denen die Feuchtigkeit das große Problem war/ist. Natürlich kenne ich auch Werkstätten, die für 80 Euro eine Feuchtigkeitsprüfung durchführen. Doch dieses Geld würde ich lieber in ein eigenes Gerät investieren, um fortlaufend meinen Feuchtigkeitszustand im Mobil zu kontrollieren. Von einer umsonst stattfindenden Prüfung habe ich heute erstmals von Dir gehört, in unserer Nähe gibt es meines Wissen keine dieser Werkstätten. Bei der letzten durchgeführten Dichtigkeitsprüfung habe ich dem Monteur über die Schulter schauen dürfen und dabei festgestellt, dass der Monteur mit wenig Herzblut bei der Arbeit war, meine eigene (laienhafte) Prüfung wäre sicherlich nicht schlechter gewesen.
Gruß aus Kiel
Ich gehe von meinem Mobil aus,,,ist vielleicht ein schlechter Vergleich im Verhältnis zu Deinen Erlebnissen, wo Du mit Nässe und Feuchtigkeit zu tun hast.
Meine letzte Messung habe ich in Sulzemoos machen lassen im Freistaaat...ohne Kosten, ohne Anmeldung,,,,ein freundlicher Monteur hats mit Lust und liebe getan. Bei mir in der Nähe hab ich eine Werkstatt meines Vertrauens, die macht mir das, wenn ich Bedarf habe, Deshalb brauch ich ein solches Gerät selber nicht, Aber wie gessagt, wenn du es selber machen willst und darauf Wert legst, ists doch in Ordnung. NUr sollte es eins sein, wo Du keine Messspitzen ins Material stoßen mußt.
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1008 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,
der Link von Andy ist gut . Ich/wir haben das Chaisson-Gerät .
Ich kann auch nur empfehlen : Gebt lieber etwas mehr aus !
BossCatOne
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von BossCatOne »

Ich habe das Trotec T650 und kann es mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen. Ich habe mir das vor einigen Wochen zugelegt, da an unserem Womo die Dichtheitsgarantie ausläuft und ich mich nicht allein auf die Messung des Händlers verlassen will/wollte. Da ich aus eigener Erfahrung weiß was ein Wasserschaden kostet, sind die knapp 140 Euro die das T650 gekostet hat gut investiert.

Mein Motto: Lieber einmal mehr messen... :-)

PS: Übrigens, wer viel misst und vor allem richtig misst, der misst kein Mist, sondern kann frühzeitig auf einen eventuellen Wasserschaden ragieren. ;-)
Germany
MichaelN
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hobby Wowa

Beitrag von MichaelN »

Auch ich habe seit Jahren das GMI15 und bin nach einer Modifikation zufrieden damit. ( Es war unmöglich, an Stellen zu messen, wo man keinen Sichtkontakt zum Display hatte ) Nun gibts nen Taster, den man einfach festhält udn somit bleibt der aktuelle Wert gespeichert..

Das Messgerät hat mich vor grösserem Schaden bewahrt. Der Womohändler bekam im letzten November den Auftrag im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie die Feuchtigkeit am Rand der Dachluke zu beseitigen. Tja.. hat er auch gemacht. 14 Tage danach wars schon wieder nass. Nase voll und selber gemessen.. Sich Zeit genommen und festgestellt, das der Wassereintritt gar nicht an der Dachluke war, sonder an der Kabelverschraubung der SAT Anlage.. Das hab ich dann selber gemacht und hab seitdem ein1A trockenes Womo.. Ohen Gerät wär mir das Teil bis zum Frühjahr verfault..
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 141 Mal

Beitrag von rittersmann »

Ich habe das Trotec T650 und kann es mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen.
Wir haben das auch und können es ebenfalls empfehlen!
Antworten

Zurück zu „Zubehör“