Hinweis des DLRG LV Westfalen
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
64ersnoopy
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL
- Danksagung erhalten: 0
Hinweis des DLRG LV Westfalen
Ein wichtiger Hinweis, herausgegeben von der DLRG LV Westfalen:
Die RTW- und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass beim Unfall die meisten Verletzten ein Handy bei sich haben (OK, keine wirklich umwerfende Erkenntnis)
Bei verletzten Personen, die nicht mehr ansprechbar sind, wissen die Einsatzkräfte aber nicht, wer aus der langen Adressliste zu kontaktieren ist (nun wird interessanter).
Ambulanz- und Notärzte haben also vorgeschlagen, dass jeder in sein Handy- Adressbuch, die im Notfall zu kontaktierende Person unter dem selben Pseudo eingibt (klingt sinnvoll).
Das international anerkannte Pseudo ist: ICE (= in Case of Emergency)
Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE 1, ICE 2, ICE 3, usw…
Die RTW- und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass beim Unfall die meisten Verletzten ein Handy bei sich haben (OK, keine wirklich umwerfende Erkenntnis)
Bei verletzten Personen, die nicht mehr ansprechbar sind, wissen die Einsatzkräfte aber nicht, wer aus der langen Adressliste zu kontaktieren ist (nun wird interessanter).
Ambulanz- und Notärzte haben also vorgeschlagen, dass jeder in sein Handy- Adressbuch, die im Notfall zu kontaktierende Person unter dem selben Pseudo eingibt (klingt sinnvoll).
Das international anerkannte Pseudo ist: ICE (= in Case of Emergency)
Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE 1, ICE 2, ICE 3, usw…
-
Tedela
- Enthusiast

- Wohnmobil: Challenger
Re: Hinweis des DLRG LV Westfalen
Gilt das für fanz Deutschland?????????? Oder nur für Westfalen????????
Ich fände das eine Sinnvolle lösung. Denn ich habe Robert unter Schatz stehen, damit sie wenigstens wissen das es mein Mann ist........... und meine Eltern unter Mama und Papa.......
Ich fände das eine Sinnvolle lösung. Denn ich habe Robert unter Schatz stehen, damit sie wenigstens wissen das es mein Mann ist........... und meine Eltern unter Mama und Papa.......
-
Cruiser
- Administrator

- Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Diese ICE-Geschichte stammt aus dem Jahr 2005 und ist mittlerweile überholt. Im Mai 2008 einigte sich die Internationale Fernmeldekommission, in Verbindung mit der Europäischen Fachdienstkonferenz (Fachdienste sind die einzelnen Rettungsorganisationen wie DRK, DLRG, Feuerwehr usw.), auf das System "01" und empfiehlt die Nummern, welche wichtig für den Notfall sind, unter zB "01Ehemann (oder Ehefrau)", "02Eltern" usw. abzuspeichern, da die so sortierten Nummern immer als erste stehen. Allerdings empfiehlt die Kommission ebenfalls, dass es besser sei, einen entsprechenden Notizzettel beim Personalausweis aufzubewahren, da es, durch die Vielzahl an unterschiedlichen Handy-Modellen schwierig, bzw., durch die Eingabe eines Sicherheitscodes, unmöglich ist, an diese Informationen zu gelangen. Nebenbei bemerkt, ist es auch nicht die Aufgabe der Fachdienste, die Angehörigen zu informieren, dieses unterliegt dem Aufgabenbereich der Polizei.
-
64ersnoopy
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL
Und die Moral von der Geschichte !
a) Man entwirft/einigt sich im Jahr 2005 auf ein System (ICE) um es dann (im Jahr 2008) wieder zu ändern (01-Ehe...) und letztlich ist niemandem geholfen
b) Ob nun die Rettungsdienste oder die Polizei die Angehörigen verständigen ist m.E. bei der ganzen Sache völlig Schnuppe. Hauptsache irgendjemand macht dies und dazu braucht er/sei eine Information. Natürlich ist der gute alte Notizzettel dafür auch geeignet, aber ein "international" einheitliches Verfahren im Handy wäre m.E. geeigneter da gerade im Ausland ein Notizzettel mit "Falls mir etwas passiert rufen Sie bitte ... an" m.E. wenig nützt und der Notizzettel mit "01-Ehefrau +4901...." wohl nicht der wahre Jakob ist.
c) Mal wieder was gelernt: Es könnte alles so einfach sein !!!!!!!!!
a) Man entwirft/einigt sich im Jahr 2005 auf ein System (ICE) um es dann (im Jahr 2008) wieder zu ändern (01-Ehe...) und letztlich ist niemandem geholfen
b) Ob nun die Rettungsdienste oder die Polizei die Angehörigen verständigen ist m.E. bei der ganzen Sache völlig Schnuppe. Hauptsache irgendjemand macht dies und dazu braucht er/sei eine Information. Natürlich ist der gute alte Notizzettel dafür auch geeignet, aber ein "international" einheitliches Verfahren im Handy wäre m.E. geeigneter da gerade im Ausland ein Notizzettel mit "Falls mir etwas passiert rufen Sie bitte ... an" m.E. wenig nützt und der Notizzettel mit "01-Ehefrau +4901...." wohl nicht der wahre Jakob ist.
c) Mal wieder was gelernt: Es könnte alles so einfach sein !!!!!!!!!
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wenn es sich um ein privates Mobiltelefon handelt, ist es doch ganz einfach.
Die am meisten kontaktierte Person wird doch dann auch der Ansprechpartner sein - oder nicht ??
Wenn es sich um ein berufliches handelt wird man bei gleichem Verfahren sicher auch fündig.
Ausserdem haben die meisten doch auch noch sonstige Erkennungsmerkmale bei sich wie einen Ausweis, Führerschein, oder man war mit dem Auto unterwegs oder oder oder ...
Also, ich bin schon des öfteren recht "zeitnah" informiert worden, wenn ein Unfall war.
Da wussten die an der Unfallstelle immer, wer zu kontaktieren ist.
Die am meisten kontaktierte Person wird doch dann auch der Ansprechpartner sein - oder nicht ??
Wenn es sich um ein berufliches handelt wird man bei gleichem Verfahren sicher auch fündig.
Ausserdem haben die meisten doch auch noch sonstige Erkennungsmerkmale bei sich wie einen Ausweis, Führerschein, oder man war mit dem Auto unterwegs oder oder oder ...
Also, ich bin schon des öfteren recht "zeitnah" informiert worden, wenn ein Unfall war.
Da wussten die an der Unfallstelle immer, wer zu kontaktieren ist.
Mal ganz ehrlich: Ich glaube kaum, dass bei einem Verkehrsunfall die Rettungskräfte
oder die Polizei sofort ein Handy nach einer Telefonnummer durchsuchen, um Angehörige
zu informieren. Solange ein Personalausweis oder das amtliche Kfz-Zeichen
vorhanden ist, kommen die Behörden schneller an eine Anschrift.
Mein Handy ist z.B. durch einen Nummern-Code gegen fremden Zugriff geschützt.
Somit hätte die Polizei ziemliche Probleme an irgendwelche Rufnummern zu gelangen.
Zudem könnte das Handy bei dem Unfall auch noch beschädigt worden sein, so dass es
nicht mehr funktioniert. Und dann?
Wer ganz sicher gehen möchte, dass in einem Notfall bestimmte Personen benachrichtigt
werden sollen, sollte am besten in der Nähe seines Personalausweises einen Notizzettel
aufbewahren. Ich habe mir z.B. eine zweisprachige "Notfallkarte / Emergency Card"
selbst gestaltet, die den Namen, Telefonnummer und auch die eMail-Adresse der Personen
enthält, die im Notfall informiert werden sollen. Wer Interesse hat, dem kann ich diese
Notfallkarte im Scheckkartenformat per eMail als PDF kostenlos zur Verfügung stellen.
oder die Polizei sofort ein Handy nach einer Telefonnummer durchsuchen, um Angehörige
zu informieren. Solange ein Personalausweis oder das amtliche Kfz-Zeichen
vorhanden ist, kommen die Behörden schneller an eine Anschrift.
Mein Handy ist z.B. durch einen Nummern-Code gegen fremden Zugriff geschützt.
Somit hätte die Polizei ziemliche Probleme an irgendwelche Rufnummern zu gelangen.
Zudem könnte das Handy bei dem Unfall auch noch beschädigt worden sein, so dass es
nicht mehr funktioniert. Und dann?
Wer ganz sicher gehen möchte, dass in einem Notfall bestimmte Personen benachrichtigt
werden sollen, sollte am besten in der Nähe seines Personalausweises einen Notizzettel
aufbewahren. Ich habe mir z.B. eine zweisprachige "Notfallkarte / Emergency Card"
selbst gestaltet, die den Namen, Telefonnummer und auch die eMail-Adresse der Personen
enthält, die im Notfall informiert werden sollen. Wer Interesse hat, dem kann ich diese
Notfallkarte im Scheckkartenformat per eMail als PDF kostenlos zur Verfügung stellen.
-
Gogolo
- Enthusiast

- Wohnmobil: Bimobil Allrad-Weltreisemobil
Wenn ICH einen Unfall hätte ist mir viel wichtiger, dass mir schnell und komptent geholfen wird. Die Information der Angehörigen ist dagegen m.E. nachrangig, die erfahren es dann schon rechtzeitig (helfen können sie ohnehin nicht).
Habe die Ehre
Gogolo
Habe die Ehre
Gogolo
-
Specht
- Enthusiast

- Wohnmobil: Cristall Winner A551
Ich habe bei meinem Personalausweis einen Zettel mit "Notfalltelefonnummern". Außerdem liegt dabei ein Zettel, auf dem steht, welche Medikamente ich seit wann einnehme und außerdem ist eine Visitenkarte von meinem Hausarzt dabei.
Solche Zettel habe ich auch für meine Familienmitglieder gemacht.
Solche Zettel habe ich auch für meine Familienmitglieder gemacht.
-
Tedela
- Enthusiast

- Wohnmobil: Challenger
BlueSkyFL hat geschrieben: Wer Interesse hat, dem kann ich diese
Hallo Peter,
Pn ist Unterwegs
-
garibaldi
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Ich halt's da mit Gogolo. Was eine ganz andere Sache ist ist das mit den Medikamenten. Das ist sicher bedenkenswerter als das mit den Telefonnummern.