Wie kommen wir an mehr aktive Forenmitglieder?
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
Wie kommen wir an mehr aktive Forenmitglieder?
Ich würde mich freuen, wenn wir mehr aktive User ins Forum bekommen würden.
Dann wird es für alle noch interessanter und lebendiger.
Habt ihr dazu Ideen?
Dann wird es für alle noch interessanter und lebendiger.
Habt ihr dazu Ideen?
-
Hummel
- Enthusiast

- Wohnmobil: LA STRADA Avanti XL
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Wie kommen wir an mehr aktive Forenmitglieder?
Wir haben schon viele User, leider sind die meisten nicht aktiv
.
Wenn sich die Gelegenheit auf SP bietet, preise ich immer dieses Forum an und gebe die Int.-Adresse weiter, aber viele, die ich
angesprochen habe, sind oft schon etwas älter und halten nix vom Computer oder sind zu faul
.
Wenn sich die Gelegenheit auf SP bietet, preise ich immer dieses Forum an und gebe die Int.-Adresse weiter, aber viele, die ich
angesprochen habe, sind oft schon etwas älter und halten nix vom Computer oder sind zu faul
-
Cruiser
- Administrator

- Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Ob die User, die ins Forum kommen aktiv sind, zeigt sich immer erst etwas später. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die User, die einmal an einem Treffen teilgenommen haben, immer etwas aktiver mitmachen, da sie die Menschen, die hinter den Nicknamen stecken einmal persönlich kennengelernt haben.
Wie bekommt man nun mehr User in ein Forum (denn damit wächst auch die Chance dass welche dabei sind, die sich einbringen). Nun man kann in anderen Communitys dezent Werbung machen, zum Beispiel durch einen Link zum Forum in seiner Signatur. Man kann sich in Gästebücher von Wohnmobilfahrern eintragen. Man kann z.B, unsern Aufkleber an seinem Womo anbringen. Man kann Gesprächspartner auf Stellplätze einladen.
Wie bekommt man nun mehr User in ein Forum (denn damit wächst auch die Chance dass welche dabei sind, die sich einbringen). Nun man kann in anderen Communitys dezent Werbung machen, zum Beispiel durch einen Link zum Forum in seiner Signatur. Man kann sich in Gästebücher von Wohnmobilfahrern eintragen. Man kann z.B, unsern Aufkleber an seinem Womo anbringen. Man kann Gesprächspartner auf Stellplätze einladen.
-
Klausca
- Participant

- Wohnmobil: Elnagh
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Hummel
,,schon etwas älter und halten nix vom Computer oder sind zu faul,, !!
Das isses
Computer zu besitzen (ich glaube höchstens 25 % der ..älteren..Leute)
ist eine Sache die andere ---ist die liebe Zeit...Rentner haben niemals Zeit
Aber in diesem Forum kann es ja nur besser werden
Klausca
,,schon etwas älter und halten nix vom Computer oder sind zu faul,, !!
ist eine Sache die andere ---ist die liebe Zeit...Rentner haben niemals Zeit
Aber in diesem Forum kann es ja nur besser werden
Klausca
Cruiser hat geschrieben: Da "kenne" ich aber Admins die das nicht so locker sehen würden wie Cruiser.
-
Cruiser
- Administrator

- Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
- Danksagung erhalten: 61 Mal
au Mist!!! Jetzt ist mir doch tatsächlich ein Fehler unterlaufen. schimisbella, ich bin versehendlich in deinem Beitrag, statt auf zitat, auf ändern gekommen. Sorry!!!!!!!!
Meine Antwort : und die User, die das erkannt haben und sich nicht mehr bevormunden lassen wollen, die sind zum Schluss dann hier gelandet
Meine Antwort : und die User, die das erkannt haben und sich nicht mehr bevormunden lassen wollen, die sind zum Schluss dann hier gelandet
Hallo,
die Sache mit den Aktiven ist eine grundsätzliche Problematik - und nicht nur hier zu finden. Gerne wünscht man sich mehr Mitstreiter/innen, im realen Leben (in praktisch jedem Verein) genau wie in der virtuellen Welt des Internets.
Nur haben wir hier einen entscheidenden Vorteil: Wir können gefunden werden. Ich erinnere mich an einen Beitrag im alten Forum, in dem es darum ging, wie jede/r zur Mobilen Freiheit gekommen ist. Bekanntschaft und persönliche Werbung (hat jede/r den Forumsaufkleber auf dem Mobil???) war ein ganz wichtiger Faktor. Aber "Google" und Co. liefern mindestens genauso viele Neulinge und Interessierte. Das haben wir dem Sportverein in Irgendwo voraus!
Ob jemand aktiv wird/bleibt oder nicht, hängt vom Wohlfühlfaktor ab. Da hier (virtuell) wunderbar gekuschelt wird und auch die reale Welt über Treffen nicht zu kurz kommt, sind das beste Voraussetzungen für eine weitere Entwicklung. Dabei wird es immer so sein, dass sich viele nur zu bestimmten Interessensgebieten einbringen, andere eher die Geselligkeit schätzen. Gut so!
Aber: jede Gemeinschaft hat auch eine optimale Größe. Darüber hinaus wird es schwierig. Wenn ich morgens den PC anmachen würde und mich erst durch Hunderte von neuen Beiträgen wühlen müßte, um das zu finden, was mich interessiert, dann ließe meine Begeisterung schnell nach.
Lieber klein, fein und wertvoll als groß, anonym und bedeutungslos.
Grüße
Patrick
die Sache mit den Aktiven ist eine grundsätzliche Problematik - und nicht nur hier zu finden. Gerne wünscht man sich mehr Mitstreiter/innen, im realen Leben (in praktisch jedem Verein) genau wie in der virtuellen Welt des Internets.
Nur haben wir hier einen entscheidenden Vorteil: Wir können gefunden werden. Ich erinnere mich an einen Beitrag im alten Forum, in dem es darum ging, wie jede/r zur Mobilen Freiheit gekommen ist. Bekanntschaft und persönliche Werbung (hat jede/r den Forumsaufkleber auf dem Mobil???) war ein ganz wichtiger Faktor. Aber "Google" und Co. liefern mindestens genauso viele Neulinge und Interessierte. Das haben wir dem Sportverein in Irgendwo voraus!
Ob jemand aktiv wird/bleibt oder nicht, hängt vom Wohlfühlfaktor ab. Da hier (virtuell) wunderbar gekuschelt wird und auch die reale Welt über Treffen nicht zu kurz kommt, sind das beste Voraussetzungen für eine weitere Entwicklung. Dabei wird es immer so sein, dass sich viele nur zu bestimmten Interessensgebieten einbringen, andere eher die Geselligkeit schätzen. Gut so!
Aber: jede Gemeinschaft hat auch eine optimale Größe. Darüber hinaus wird es schwierig. Wenn ich morgens den PC anmachen würde und mich erst durch Hunderte von neuen Beiträgen wühlen müßte, um das zu finden, was mich interessiert, dann ließe meine Begeisterung schnell nach.
Lieber klein, fein und wertvoll als groß, anonym und bedeutungslos.
Grüße
Patrick
-
Adler
- Enthusiast

- Wohnmobil: Einzelstück
Super Satz!!Lieber klein, fein und wertvoll als groß, anonym und bedeutungslos.
Und auch den kann ich gut unterstreichen!!Aber: jede Gemeinschaft hat auch eine optimale Größe. Darüber hinaus wird es schwierig. Wenn ich morgens den PC anmachen würde und mich erst durch Hunderte von neuen Beiträgen wühlen müßte, um das zu finden, was mich interessiert, dann ließe meine Begeisterung schnell nach.
Wobei ich noch nicht glaube, dass wir den Punkt schon erreicht haben. Denn auch im Forum greift die 80/20 Regel und dadurch bleiben die meisten eher stumm.
Allerdings denke ich, dass es jetzt nicht mehr soooo wichtig ist permanent zu wachsen, sondern lieber die Kontakte die man hat zu verfestigen.
Ich kann mich der Meinung von Patrick nur anschließen.
-
KlaKliWa
- Enthusiast

- Wohnmobil: Eura Mobil Integra 790 EB
Ich sehe es auch so wie Patrick,
und was noch dazu kommt, es sind schon viele Themen behandelt worden so das man nur in der Suchfunktion einen Begriff eingeben muß.
Weiter kommt dazu, dass viele nicht nur hier sondern auch in anderen Foren aktiv sind. Dieses bekommt man dann mit, wenn man in einem anderen Forum die gleiche Frage oder den selben Bericht liest.
Also, lieber klein und fein ist schon der richtige Satz !!!
und was noch dazu kommt, es sind schon viele Themen behandelt worden so das man nur in der Suchfunktion einen Begriff eingeben muß.
Weiter kommt dazu, dass viele nicht nur hier sondern auch in anderen Foren aktiv sind. Dieses bekommt man dann mit, wenn man in einem anderen Forum die gleiche Frage oder den selben Bericht liest.
Also, lieber klein und fein ist schon der richtige Satz !!!