Reifengröße beim neuen Ford Modell

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
schildhauer
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hymer Exsis-i 522 BJ 2009

Reifengröße beim neuen Ford Modell

Beitrag von schildhauer »

Nachdem ich nun mein neues Womo auf Ford Basis habe, möchte ich auch gerne Winterreifen draufmachen. Nun habe ich gelesen, dass in den neuen KFZ-Briefen nicht mehr alle Reifengrößen vermerkt sind. (in meinem ist nur 215/75/16)
Wer weis, welche anderen Größen man dort auch verwenden darf? (und wo ich das vielleicht sogar finden kann?)
danke
markus
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Re: Reifengröße beim neuen Ford Modell

Beitrag von Gimli »

Moin² !

In der COC (Certificate of Conformity) stehen normalerweise alle zulässigen Reifengrößen drin ... ist bei mir zumindest so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Germany
Aramis
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Danksagung erhalten: 75 Mal
Re: Reifengröße beim neuen Ford Modell

Beitrag von Aramis »

Hallo Markus,

wir haben einen Ford Transit mit Hobby Aufbau, Baujahr 11/2006. Wir hatten damals bei der Zulassung
einigen Trouble mit den Winterreifen. Wir haben auch die normale Bereifung 215/75 R 16 C .
Die kann man auch als Winterreifen fahren , kann dann jedoch keine Schneeketten aufziehen - siehe
Bedienungsanleitung von Ford. Es ist nicht genug Platz im Radkasten. Also vorne wenn man mit
Schneeketten fahren muss 195/75R16 C .Bei unserem Hobby hätten wir mischbereift fahren müssen,
weil wir die 195 er Bereifung hinten nicht aufziehen können wegen der zulässigen Gewichtsgrenze
bei den 195 er Reifen. Vorne 195 er Bereifung und hinten 215 er Bereifung hat in Berlin der TÜV nicht zugelassen.
Wir fahren jetzt im Winter auch die 215 er als Winterreifen und haben eine Spurverbreiterung montiert.
So können wir jetzt für den Fall auch Schneeketten aufziehen. Das Datenblatt welches der Gimli hat haben wir uns von Ford extra schicken lassen

VG Gabi.
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“