wurde schon jemand gewogen und mit welchen Konsequenzen?
Ich wurde bei Einreise in A auf die Waage gelotst. Die digitalen Anzeigezahlen zeigten 8100kg. Ups, 8% überladen!
Fragerei beginnt, dann der Zöllner: und was machen wir jetzt? Ich sagte,: jetzt lasse ich uns 500 Liter Wasser über die Schuhe laufen, hol mein Müll raus und gut ist. Der Zöllner: warum bringen sie soviel Wasser mit aus Deutschland? ich: ich wollte euch nicht unnötig schädigen. Der Zöllner: Fahren sie bloss weiter!
Das war von mir keine Absicht, hätte nie gedacht, dass ich soviel geladen hatte. Technisch war alles ok, weil der Wagen ohne technische Veränderungen von 8,6t abgelastet ist.
Wenn ich beim "pokern" verloren hätte, also der Zöllner gesagt hätte, lass mal Wasser ab und wir wiegen neu, wär aufgefallen, dass es nur ein 350l-Tank ist und der noch nicht einmal ganz gefüllt war. Ich hätte also bis zur Grenze von 7490kg auspacken müssen. Aber was macht man dann?
Seitdem fahre ich nicht mehr ohne AHK, zur Not kauft man einen kleinen Hänger und lädt um.
Jedenfalls war es mir eine Lehre, ich schleppe kein unnötiges Wasser mehr mit und lade nicht immer nur nach, sondern hole auch mal etwas wieder raus. Es ist auch nicht nur das Eingeladene, sondern was auch oft vergessen wird, sind die nachträglich angebauten Teile, wie Markise, Fahrradträger, 2.TV, Stützen usw.usw..
gruss
thomas