Wer wurde schon mal auf die Waage geschickt?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 0

Wer wurde schon mal auf die Waage geschickt?

Beitrag von thomasd »

Moin,

wurde schon jemand gewogen und mit welchen Konsequenzen?

Ich wurde bei Einreise in A auf die Waage gelotst. Die digitalen Anzeigezahlen zeigten 8100kg. Ups, 8% überladen! :?
Fragerei beginnt, dann der Zöllner: und was machen wir jetzt? Ich sagte,: jetzt lasse ich uns 500 Liter Wasser über die Schuhe laufen, hol mein Müll raus und gut ist. Der Zöllner: warum bringen sie soviel Wasser mit aus Deutschland? ich: ich wollte euch nicht unnötig schädigen. Der Zöllner: Fahren sie bloss weiter!
:lach1 Glück gehabt, an so einen Zöllner geraten zu sein. :o

Das war von mir keine Absicht, hätte nie gedacht, dass ich soviel geladen hatte. Technisch war alles ok, weil der Wagen ohne technische Veränderungen von 8,6t abgelastet ist.
Wenn ich beim "pokern" verloren hätte, also der Zöllner gesagt hätte, lass mal Wasser ab und wir wiegen neu, wär aufgefallen, dass es nur ein 350l-Tank ist und der noch nicht einmal ganz gefüllt war. Ich hätte also bis zur Grenze von 7490kg auspacken müssen. Aber was macht man dann?
Seitdem fahre ich nicht mehr ohne AHK, zur Not kauft man einen kleinen Hänger und lädt um.
Jedenfalls war es mir eine Lehre, ich schleppe kein unnötiges Wasser mehr mit und lade nicht immer nur nach, sondern hole auch mal etwas wieder raus. Es ist auch nicht nur das Eingeladene, sondern was auch oft vergessen wird, sind die nachträglich angebauten Teile, wie Markise, Fahrradträger, 2.TV, Stützen usw.usw..

gruss
thomas
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Re: Wer wurde schon mal auf die Waage geschickt?

Beitrag von kmfrank »

Hallo Tommi,

wo hat man Dich genau gewogen?
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von thomasd »

Hallo Michael,

hinter Kiefersfelden. Ist aber schon ein paar Jahre her, nachdem wir in Livigno waren. Wann war das noch?

gruss
thomas
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB

Beitrag von kmfrank »

Hallo Tommi,

auf der AB oder Landstraße?
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von thomasd »

Hallo Michael,

an der Grenze zur Einreise nach A.

gruss
thomas
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,
also auf die Waage werde ich ständig von von meiner Frau geschickt und dann geht das Gemeckere von ihr los... :?

Nee, im Ernst :
Eine Gewichtskontrolle an unserem Wohnmobil wurde von der Polizei noch nie durchgeführt .
Aber :
Auf der A7 zwischen Hamburg und Neumünster kontrollieren sie recht oft das Fahrzeuggewicht der Mobis .
Somit :
Aufgepaßt auf der A7 !!
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste

Beitrag von frieda »

Ich fahr morgen früh auf die Waage :cool1
Bei uns auf der Arbeit und zwar ganz freiwillig ;) Will mal wissen wie sich die Achlasten bei leerem und "fürdenUrlaubseinsatzfertigaufgerüstetem" Womo verändern. Wenn ich schon die Möglichkeit habe, dann werd ich sie nutzen ... und zwar vorher, vorm überladen :mrgreen:
Aber echte Gedanken mache ich mir da nicht, bei 2740 Kg Leergewicht (lt Schein) und zGg von 3499 Kg habe ich als "Alleinreisender" glaube ich genügend freie Reserven :mrgreen:
Andy

Beitrag von Andy »

Mobi-Driver hat geschrieben: Aber :
Auf der A7 zwischen Hamburg und Neumünster kontrollieren sie recht oft das Fahrzeuggewicht der Mobis .
Somit :
Aufgepaßt auf der A7 !!

Warum aufgepasst?

Hast Du Angst vor eine Kontrolle?

Besser ist es doch selber eine Kontrolle durchzuführen und darauf aufbauen. Entweder stimmt es, dann kannst man frohen Mutes fahren, oder man hast zuviel, dann musst man abspecken, damit man sich und andere nicht gefährdest - oder auflasten.
Ist alles besser, als irgendwann mal in einer Kontrolle festzuhängen und entsprechende Strafen zu zahlen sowie vor Ort abzulasten oder bei einem Unfall den Versicherungsschutz zu verlieren. Dann wird es nämlich richtig teuer und kann bis zum eigenen Ruin führen oder, wenn Menschenleben zu Schaden gekommen sind, ist das eigene Leben so ziemlich bis zum Lebensende versaut. Ist dies es wert, frage ich?
womonauten
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-T 570

Beitrag von womonauten »

Gibt es in der Schweiz tatsächlich online Wiegungen (also Kontrollen während der Fahrt auf der Autobahn und ggf. späteres Rauswinken)...oder ist das ein hartnäckiges Gerücht?
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 23 Mal
Germany

Beitrag von Gitte »

Ich habe auch schon gehört von den Waagen in der Schweiz, aber ich denke die sind hauptsächlich für LKW`s da. Vor Tunneleinfahrten sollen welche sein.

Wir waren vor 3 Wochen auch auf der Waage, freiwillig. Man sollte schon wissen woran man ist.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“