Die Holländer fangen ab 2012 an

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland
Danksagung erhalten: 0

Die Holländer fangen ab 2012 an

Beitrag von Urban »

mit einer neuen KM Steuer .....wenn sowas auch bei uns eingeführt wird dann wirds für mich als Pendler teuer.....wenn ich alle Fahrzeuge einbeziehe...käme ich dann auf über 2500,- Euro im Jahr bei der 3 Cent Variante

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/878320
Wohnmobil: Plaste
Re: Die Holländer fangen ab 2012 an

Beitrag von frieda »

Irgendetwas darüber hatte ich vorhin auch im Rdio gehört, leider nicht von Anfang an, konnte das deshalb nicht ganz zuordnen.
Nur frage ich mich jetzt, soll das nur für die Autobahn gelten? Oder für alle gefahrenen Kilometer? Falls ja für alle, wie will man das überprüfen?

Ok, gerade im Netz gefunden:
Für JEDEN Kilometer und gemessen werden soll per GPS.
Das heisst dann das jedes Fahrzeug ein Gerät eingebaut bekommt, zahlt natürlich auch der Halter selbst ;) Und bei dem ganzen Verwaltungsaufwand denke ich, dass die auch mit der Erhöhung auf 6,7 Cent in 2018 nicht hinkommen und dann locker 10 Cent dafür gelöhnt werden müssen ... pro Kilometer ... ich fang erst gar nicht an zu rechnen, was das für mich bedeuten würde.
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von rittersmann »

Falls ja für alle, wie will man das überprüfen?

Auf deutschen Autobahnen gibts schon Mautbrücken, die sind noch nicht ausgelastet :!: :!:
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von rittersmann »

Eben in den Nachrichten gehört: Im Gegenzug soll die KFZ Steuer wegfallen.
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste

Beitrag von frieda »

Jetzt hab ich doch mal schnell überschlagen, aber nur für mein "Winterauto". Bei sagen wir mal groben 5000 km im Jahr würde ich bei 3 Cent pro KM 150 Euro zahlen (richtig?). Jetzt bin ich dank eines nachträglich eingebauten kleinen Kat bei schlappen 110 €. Selbst wenn die Kfz-Steuer wegfällt, alle die sich jetzt ein neues "sparsames" Auto gekauft haben oder nachgerüstet haben, um da Geld zu sparen, wären dann auf gut deutsch in den Ar.... gekniffen :1sauer Ich denke selbst im "fernen" Holland wirds einige so treffen .....
Rossi
Participant
Participant
Wohnmobil: Frankia I 700BK

Beitrag von Rossi »

ich hätte nix dagegen. Dan lohnt sich ein V8 wieder :lach1
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Rossi hat geschrieben:ich hätte nix dagegen. Dan lohnt sich ein V8 wieder :lach1

Tja , aber dann kommt vielleicht eine "Hubraumdreckausblassteuer" und schon haben wir wieder die A....karte :?
wienix
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von wienix »

Meine Erwartungen - Resultat unser aller Erfahrung durch Jahrzehnte mit den Fahrzeugen - schließen ein WENIGER definiv aus. Statt dessen meine ich, überall in allen Winkeln der Administration Ideenbrüter am Werk zu sehen, wie man ein weiteres MEHR an Gebühren oder Steuern oder wie man´s nennen will aufsetzen kann. Der Zusammenhang Kfz-Steuer ist da voll mit Beispielen, letztens noch der Fall Dieselmotorbesteuerung.

Daß die, die sich zusätzliche Wege des Abkassierens ausdenken, aber annehmen, daß dieses MEHR von uns als WENIGER wahrgenommen werden könnte, wenn´s man´s nur dauernd und penetrant "kommuniziert", das ist für mich eins der ungelösten Rätsel in der Natur des politischen Wesens.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

So weit ich das richtig verstanden habe...bewegt sich die km Gebühr je nach Schadstoffausstoß zwischen 3 Cent und 6,7 Cent.....außerdem wird ja dann wohl auch für Ausländer eine KM Gebühr eingeführt.........ab 2013 soll wohl in jedem EU Land die Maut eingeführt werden....damit gehören für mich Fernreisen mit dem Wohnmobil der Vergangenheit an.....1000km im Umkreis mehr nicht.
Remmi

Beitrag von Remmi »

Durch die Maut fällt nicht nur die KFZ-Steuer, sondern auch die 25% ige Luxussteuer.
Somit werden auch Neufahrzeuge um 25% günstiger.
Bei täglich bis zu 400 km Stau wird so versucht das die Einwohner der Niederlande ihre Fahrzeuge weniger nutzen und mehr auf Fahrgemeinschaften und öffendliche Verkehrsmittel umsteigen.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“