Müll auf der Festplatte

Tipps&Tricks, Fragen bei Internet/Browserproblemen
Antworten
Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Müll auf der Festplatte

Beitrag von Schlauchi »

Hallöchern,

hat schon mal jemand mit Hilfe von Recuva - oder ähnlichen Programmen - versucht Daten, insbesondere Bilder, wiederherzustellen. Der wird sich wundern wieviel Müll und Spuren er aus dem Internet auf der Platte hinterlässt. Da findet man aus der Foren-Nutzung zahlreiche Avatars, von Ebay Bildateien und ganze Bildserien von Internetseiten. Die sind zwar "gelöscht", können aber sofern die Stelle noch nicht neu überschreiben wurde, wieder sichtbar gemacht werden.

Also gewusst hatte ich es, aber war trotzdem erstaunt wieviele Daten da zum Vorschein kommen, als ich jetzt für Dagmar ein paar gelöschte Bilder wieder herzaubern sollte. Jetzt läuft O&O SafeErase drüber. :mrgreen: :mrgreen: Mals sehen ob das hilft. :mrgreen:

Gruß Hans
Germany
MichaelN
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hobby Wowa

Re: Müll auf der Festplatte

Beitrag von MichaelN »

Ich nutze zum Löschen BC Wipe bzw Tune-Up shredder.. Damit gehen wichtige Daten wirklich restlos weg..
Die entsprechende Bereiche werden gezielt mit anderen Daten überschrieben. Um Rekonstruierung durch Restmagnetismuss auzuschliessen, kann man dies nach Wunsch beliebig oft wiederholen..
Andy

Beitrag von Andy »

Es gibt verschiedene Programme, um diesen Datenmüll zu löschen.

Hier sei der Infodienst zu diesem Theman vom BSI angeraten. Hier werden die verschiedenen Verfahren aufgezeigt.

Googlet mal nach BSI Daten löschen.
Germany
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE

Beitrag von Achim »

Um sich einen optischen Eindruck zu verschaffen, was so alles auf der lokalen Festplatte herumliegt, empfehle ich das kostenlose Tool WinDirStat.

So werden die Informationen angezeigt, nachdem das Programm die Platte analysiert hat:

http://windirstat.info/images/windirstat.jpg

Große Rechtecke repräsentieren große Dateien. Rechteckige Gruppen repräsentieren Verzeichnisse, Farben die unterschiedlichen Dateitypen. Man kann die Festplatte direkt aus dem Tool heraus aufräumen. Man kann die großen Blöcke anklicken und bekommt im oberen Teil das entsprechende Verzeichnis bzw. die Datei angezeigt.

ich verwende das Tol schon seit vielen Jahren und kann mir kein besseres Werkzeug vorstellen, um mir bewußt anzeigen zu lassen, mit was ich meine Festplatten belegt habe. Man kann WinDirStat auf einzelne Verzeichnisse, ganze Festplatten, mehrere Festplatten oder Partitionen auf einmal und sogar auf Netzwerkfreigaben anwenden.
Germany
mcdudel
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Eura 810 HB

Beitrag von mcdudel »

gibt es auch ein Programm in Deutsch? ich kann leider kein Englisch.

Gruß Harry
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 644 Mal

Beitrag von jion »

mcdudel hat geschrieben:gibt es auch ein Programm in Deutsch? ich kann leider kein Englisch.

Gruß Harry
versuche mal das hier:

[clicklink=]http://rising-antivirus-free.softonic.de/[/clicklink]

Gruß

Jion
Andy

Beitrag von Andy »

Achim hat geschrieben:ich verwende das Tol schon seit vielen Jahren und kann mir kein besseres Werkzeug vorstellen, um mir bewußt anzeigen zu lassen, mit was ich meine Festplatten belegt habe. Man kann WinDirStat auf einzelne Verzeichnisse, ganze Festplatten, mehrere Festplatten oder Partitionen auf einmal und sogar auf Netzwerkfreigaben anwenden.
Ich weis immer noch nicht, was ich von diesem Tool habe, außer Spielerei.

Wenn ich die Festplatte von alten Datenfragmenten säubern will, dann benutze ich ein Tool, das z.B. dem BSI-Standard entspricht. Dann sind die Daten soweit gelöscht, dass man nur noch mit sehr viel Aufwand die Daten wiederherstellen kann.

Anschließend kann man noch ein Defragmentierungstool benutzen, das aber bei den heutigen schnellen Platten auch nicht viel bringt, außer man hat viele große Dateien, die dann auch noch sehr schnell geladen werden müssen. In unserer IT-Welt werden die Platten nie defragmentiert. Und auf Servern macht dies erst recht keinen Sinn.
Germany
mcdudel
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Eura 810 HB

Beitrag von mcdudel »

@ Jion ich habe ein Virenprogramm, dachte an ein Festplattenreiniger. Aber Danke für Deinen Tipp.

Gruß Harry
Germany
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE

Beitrag von Achim »

Andy hat geschrieben:Ich weis immer noch nicht, was ich von diesem Tool habe, außer Spielerei.
Tja...
Antworten

Zurück zu „Internet & Browser“