Lust auf Schiffsbesichtigung?

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago Tourer
Danksagung erhalten: 0

Lust auf Schiffsbesichtigung?

Beitrag von KlausundMelitta »

Hallo,
wir/ich sind hier erst recht kurz dabei. Hatte im Internet gestöbert und von Jürgen Reinert den Link zur MF gesendet bekommen - Danke nochmals dafür.
Unsere "Dicke" wird gerade noch für uns "fertig" gemacht. Mein Mann ist sehr gross und es gab richtig gehend Probleme mit der Stehhöhe.
Ein Händler hat sich dem speziellen Problem angenommen und eine gute Lösung erarbeitet/mir angeboten.
Inzwischen lese ich viel in der MF, hatte auch schon die ersten Kontakte per PN

und nun mal eine Frage:
mein Mann fährt zur See als leitender Ingenieur auf riesigen Containerschiffen - 1-2x im Jahr bestünde die Möglichkeit solch ein "Arbeits"-Schiff (KEIN KREUZFAHRER!) als Besucher mal zu besichtigen (quasi auf Basis "privater Besuch", offizell organisieren das die Reedereien eigentlich nicht, ist zu aufwendig)
Würde hierfür Interesse bei den Wohnmobilisten bestehen und/oder sprengt es den Rahmen dieses Forums?

Also das Prozedere (so wie wir es bisher immer gehandhabt haben): max. 10-12 Besucher, müssen sich vorher bei mir mit vollständigen Namen, Adresse und Pers.ausweisnummer melden, diese Liste reiche ich dann mind. 4 Tage vorher bei der Reederei, auf dem Schiff und vorallem im HH-Hafen am Gate ein - muss das OK von dort abwarten. Mit Betreten des Schiffes "verlässt man quasi Deutschland" (ähnlich wie am Flughafen, wenn man einceckt). Im Hafen darf man sich nicht frei bewegen - zu grosse Unfallsgefahr, man wird mit Shuttle-Bussen zum Schiff gebracht und dort an der Gangway von der Security im Empfang genommen, bekommt die "Visitor"-Registrierung umgehängt und mein Mann führt die Gruppe durchs Schiff (Brücke, Deckshaus und Maschine - aussenbords ist wegen dem Lade/Löschbetrieb kein Rundgang möglich), ich bilde immer dabei die "Nachhut" (muss drauf achten, dass wir alle zusammen bleiben, das Schiff ist riesig, rund 360 m lang und gut 42 m breit und man kann sich leicht verlaufen).
Mein lieber Seebär macht sowas gerne - ist für ihn eine angenehme Abwechselung vom Schiffsalltag.
Erschwerend kommt hinzu, dass solches "Event" nicht sehr lange vorab planbar ist, weil ich frühestens 10 Tage bevor das Schiff nach Hamburg kommt, das "Wann genau" erfahre. Lt Fahrplan soll Klaus sein Containerriese (Stellplätze für rund 11.000 Standartcontainer an Bord) am 21./22. Januar 2010 im Hamburger Hafen Eurogate liegen. Das Datum kann sich leicht ändern, keiner weiss was zB. in Asien los sein wird, welche Wetterunbilden noch auftreten, schaffen sie es unbehelligt durchs Piratengebiet (ein Glück, dass das Schiff solch sehr hohe Bordwände hat und mit max.Speed da durchrauscht) zurück, ... sodass sich der Termin auch gut um 2-4 Tage nach hinten verschieben kann.
Die Teilnahmer könnten das ja evtl. als Wochenendausflug planen?

Mein Angebot: man trifft sich ca. 17 Uhr auf dem Parkplatz beim Restaurant/Hotel hafennah und nutzt das gleich als Basis fürs gesellige Zusammensein hinterher? Ich muss dann nämlich für uns alle zum Hafen einen Fahrdienst organisieren, da wir mit den WoMos dort nicht nahe am Gate parken dürfen/können.
Ach so, Kostenpunkt pro Person in etwa 12-15 Euro. Wichtig noch: das Schiff ist absolut nicht behindertengerecht (ist halt ein Arbeitsschiff!). Die Gangway schwankt etwas - ist also nur für gut "eingelaufene Treters" geeignet (keine !!! Stöckelschuhe).
Bin mal auf Ihre/Eure Reaktionen gespannt.
LG Melitta, samt Seebär und Wauzis
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Lust auf Schiffsbesichtigung?

Beitrag von rittersmann »

Das finde ich ein tolles Angebot. Wenn wir in der Gegend wären, würden wir da sehr gerne kommen. Nach HH haben wir aber über 500 Kilometer und extra für so eine Besichtigung wäre das etwas viel. Wir werden nächsten Sommer wieder ein paar Tage da sein, wenns paßt dann sind wir dabei.

Du solltest - wenn ein Termin absehbar ist - das hier veröffentlichen und warten wer sich anmeldet. Ich denke, daß das auch andere interessieren wird.
Wollrud
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Beitrag von Wollrud »

Hallo,

tolle Sache, leider haben wir auch 400 Km bis HH und bei der Grossbaustelle A1 sind das min. 5 Std., ansonsten im Frühjahr mit Wochenende in HH gerne.

gruß Wolli
Petermännchen
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hobby Toskana exclusiv 69 GL

Beitrag von Petermännchen »

Moin moin Melitta,

das ist ja eine schöne Idee.
Wir sind doch glatt dabei (vorausgesetzt es paßt zeitlich)

Wär ich doch glatt selbst zur christlichen Seefahrt gekommen (wenn meine Ex-Verlobte nicht gewesen wär) :lach1
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von jion »

Hallo, tolles Angebot, wenn es sich einrichten liesse, wären wir doch glatt dabei. Schiffe sind immer ein Objekt der Begierde.

Gruß

Jion
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Ich fände das auch Klasse. Passt bloss grad net in den Terminkalender.
Bei gutem Anklang, gäbe es da irgendwann eine Wiederholung??

Übrigens - finde ich ja einen supertollenwunderbaren Einstieg hier - liebe Melitta, sei herzlich willkommen!
Andy

Beitrag von Andy »

Klasse Angebat kann ich nur sagen.

Da ich aber solche Besichtigungen schon öfter in meiner Modellbauerzeit gemacht habe, nehme ich dieses Angebot nicht an. Aber ich kann anderen nur mal dazu anraten, so eine Gelegenheit nicht zu verpassen - es lohnt sich.
Specht
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Cristall Winner A551

Beitrag von Specht »

Moin Melitta,
vielen Dank für das nicht alltägliche Angebot. So einen Container-Riesen bekommt man ja nun wirklich nicht alle Tage zu sehen.
Mein Ex-Mann fährt als Kapitän auf einem Doppelhüllen-Tanker (die haben mal Werbung für BP gemacht), aber mit 177m Länge ist der ja eher klein und unspektakulär :D

Gerne würden wir dein Angebot annehmen, sind aber in dem besagten Zeitraum leider schon dienstlich verhindert :roll:
Ich würde aber diesen Thread weiter beobachten. Wenn am Ende noch zwei Plätze frei sind, die nicht durch Foren-Mitglieder besetzt wurden, würde ich diese Besichtigung gerne meinen Eltern ermöglichen, wenn ihr nichts dagegen habt.
Meine Eltern wohnen in Bremen (also kein Problem mit der Anreise), sind Rentner (also kein Problem von wegen Terminverschiebung) und mein Papa war 25 Jahre ehrenamtlich für die DGzRS tätig. Für die beiden wäre das natürlich ein schönes Erlebnis.
Wie gesagt, aber nur, wenn am Ende Plätze übrig sind und die anderen nix dagegen haben.

Viele Grüße
Gabi
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB

Beitrag von kmfrank »

Hallo Melitta,

besten Dank das Du Dir für uns so viel Mühe gibst :merci .

Möchte Dein Angebot sehr gern annehmen, zeitlich kann ich aber erst ab Ende März. Wäre da was möglich?
Am Wochenende wäre das natürlich ideal, so Sonnabend / Sonntag.
Condor
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: nun ohne Mobil
Germany

Beitrag von Condor »

Hallo Melitta,

besten Dank für das tolle Angebot, das ich sehr gerne annehmen möchte. :D :D

Wir würden mit dem Wohnmobil nach Hamburg kommen. Da wir durch das Saisonkennzeichen aber erst wieder ab 1. April fahren können würde für uns ein anderer Termin in Frage kommen.

Daher werde ich diesen Thread beobachten um bei einem späteren Termin dabei zu sein.
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“