Sat-Umstellung analog/digital
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 0
Sat-Umstellung analog/digital
Zu Hause habe ich noch die Analogsatanlage, nun sollen die Sender nach und nach abschalten, ich brauche also alles digital.
Kann Kabel und Schlüssel bleiben, dass nur Receiver und LNB getauscht werden muss?
Jetzt habe ich Kathreinanlage mit 6er-Verteiler und 5 Receiver.
Kann jemand einen Tipp abgeben welche digitalen Geräte man kaufen kann?
Kann Kabel und Schlüssel bleiben, dass nur Receiver und LNB getauscht werden muss?
Jetzt habe ich Kathreinanlage mit 6er-Verteiler und 5 Receiver.
Kann jemand einen Tipp abgeben welche digitalen Geräte man kaufen kann?
-
Maxine
- Enthusiast

Re: Sat-Umstellung analog/digital
Wir haben schon vor ein paar Jahren von analog auf digital umgestellt, da unser LNB eh kaputt war.
Schüssel und Kabel sind geblieben, LNB und Reciever neu.
Schüssel und Kabel sind geblieben, LNB und Reciever neu.
-
Herr B.
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B544
Hallo Thomas,
vor ca. einem Jahr habe ich mein Satelittenfernsehen zu Hause wieder aktiviert. Zwischenzeitlich hing ich am Kabel von "Telecolumbus" deren Forderungen wurden immer höher. deßhalb habe ich wieder zur Schüssel gegriffen.
Im Normalfall brauchst Du ein neues LNB und diverse digitale Reseiver. Wie Du schon schreibst Schüssel und Kabel können bleiben.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem "DigiCorder HD2" von "TechniSat" gemacht. Es Ist ein Digitaler Twin-HD-Reseiver mit intigrierter Festplatte. Du kannst also ein Programm ansehen und gleichzeitig ein anderes aufzeichnen. Oder zwei Programme aufnehmen, es gibt viele möglichkeiten. Natürlich mußt Du zwei getrennte Antennenzuleitungen vom LNB zum Reseiver verlegen.
Der Reseiver ist nicht ganz billig, Du brauchst ihn aber nur einmal, denn die anderen Empfangsstellen kannst Du ja mit digitalen Reseiver der 0815 Klasse ausrüsten. Wenn Du natürlich vor haben sollest Dir einen neuen Flachbildschirm zu kaufen, kann es sein, dass das Gerät bereits einen Festplattenreseiver eingebaut hat. Dann müssen nur die Verbindungskabel LNB - Reseiver vorhanden sein.
vor ca. einem Jahr habe ich mein Satelittenfernsehen zu Hause wieder aktiviert. Zwischenzeitlich hing ich am Kabel von "Telecolumbus" deren Forderungen wurden immer höher. deßhalb habe ich wieder zur Schüssel gegriffen.
Im Normalfall brauchst Du ein neues LNB und diverse digitale Reseiver. Wie Du schon schreibst Schüssel und Kabel können bleiben.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem "DigiCorder HD2" von "TechniSat" gemacht. Es Ist ein Digitaler Twin-HD-Reseiver mit intigrierter Festplatte. Du kannst also ein Programm ansehen und gleichzeitig ein anderes aufzeichnen. Oder zwei Programme aufnehmen, es gibt viele möglichkeiten. Natürlich mußt Du zwei getrennte Antennenzuleitungen vom LNB zum Reseiver verlegen.
Der Reseiver ist nicht ganz billig, Du brauchst ihn aber nur einmal, denn die anderen Empfangsstellen kannst Du ja mit digitalen Reseiver der 0815 Klasse ausrüsten. Wenn Du natürlich vor haben sollest Dir einen neuen Flachbildschirm zu kaufen, kann es sein, dass das Gerät bereits einen Festplattenreseiver eingebaut hat. Dann müssen nur die Verbindungskabel LNB - Reseiver vorhanden sein.
Schön ist die Verkabelungsmöglichkeit, die Kathrein anbietet - das Einkabel-System. Hier können mehrere Receiver in Reihe geschaltet werden.
Hat den Vorteil, dass Su zu dem genannten Twinreceiver keine zwei getrennten Leitungen legen musst
Für mich sind die Kathrein-Geräte eh die besten auf dem Markt - aber auch nicht gerade billig.
Aber das ich ja bekanntlich auch Geschmackssache.
Hat den Vorteil, dass Su zu dem genannten Twinreceiver keine zwei getrennten Leitungen legen musst
Für mich sind die Kathrein-Geräte eh die besten auf dem Markt - aber auch nicht gerade billig.
Aber das ich ja bekanntlich auch Geschmackssache.
-
thomasd
- Enthusiast

Herr B. hat geschrieben: Im Normalfall brauchst Du ein neues LNB und diverse digitale Reseiver.
Hallo R@iner,
vom Normalfall gehe ich aus, die Anlage ist ca. 14 Jahre alt und es wurde auch vom Fachmann damals alles neu verkabelt.
Kann der 6er-Verteiler (ist das ein Switch) bleiben?
-
thomasd
- Enthusiast

Bei der bestehenden Kathrein-Anlage wusste ich auch, dass es günstigere Varianten gibt, aber in Sachen wo ich mich nicht auskenne suche ich nur Ruhe und kein Stress. Klar, dass das ein bischen mehr kostet.Andy hat geschrieben:
Wenn Kathrein heute immer noch Marktführer ist, würde ich das Produkt gerne wieder wählen.
thomasd hat geschrieben:Bei der bestehenden Kathrein-Anlage wusste ich auch, dass es günstigere Varianten gibt, aber in Sachen wo ich mich nicht auskenne suche ich nur Ruhe und kein Stress. Klar, dass das ein bischen mehr kostet.Andy hat geschrieben:
Wenn Kathrein heute immer noch Marktführer ist, würde ich das Produkt gerne wieder wählen.
Ob die Marktführer sind, weis ich nicht, aber klasse Testurteile bekommen Sie immer noch.
Ich habe einen zuhause und bin sehr zufrieden. Mehrere Bekannte haben auch Receiver von denen und sind auch zufrieden.
-
camperfan
- Enthusiast

- Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wenn ich mich richtig informiert habe, ist das der Irrglaube der Nation - dass alle Sender abgeschaltet werden - und viele Radio/Fernsehtechniker nutzen es aus, so geschehen bei einem meiner Kollegen, der hat nun alles auf Digital umstellen lassen, weil er im Laden mit entsprechenden Plakaten empfangen wurde "... Analogsender werden zum 01.01.2010 abgeschaltet ..."
Die Sender werden NICHT abgeschaltet - es kommen keine mehr hinzu, analog läuft parallel noch einige Zeit weiter.
Digital wird natürlich gepflegt und auch immer weiter verbessert.
Keine Eile geboten, keine Hektik.
Allerdings die Fußballfans werden wohl dieses Jahr sicherlich auf digital umrüsten wollen
Ach ja, in "Fernsehräumen" wo es nicht so wichtig ist, kann man auf umgerüsteten Anlagen auch noch mit den alten analogen Receivern Programme empfangen - so lange sie nicht digital sind.
Die Sender werden NICHT abgeschaltet - es kommen keine mehr hinzu, analog läuft parallel noch einige Zeit weiter.
Digital wird natürlich gepflegt und auch immer weiter verbessert.
Keine Eile geboten, keine Hektik.
Allerdings die Fußballfans werden wohl dieses Jahr sicherlich auf digital umrüsten wollen
Ach ja, in "Fernsehräumen" wo es nicht so wichtig ist, kann man auf umgerüsteten Anlagen auch noch mit den alten analogen Receivern Programme empfangen - so lange sie nicht digital sind.
-
camperfan
- Enthusiast

- Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
- Danksagung erhalten: 1 Mal
thomasd hat geschrieben:Herr B. hat geschrieben: Im Normalfall brauchst Du ein neues LNB und diverse digitale Reseiver.
Hallo R@iner,
vom Normalfall gehe ich aus, die Anlage ist ca. 14 Jahre alt und es wurde auch vom Fachmann damals alles neu verkabelt.
Kann der 6er-Verteiler (ist das ein Switch) bleiben?
Ich schalte mich mal ein, denn wir haben auch einen sechser Switch als Verteiler verbaut.
Dieser muß angeblich umgerüstet werden und benötigt jetzt eine eigene Stromversorgung. So war mein letzter Stand.
-
frieda
- Enthusiast

- Wohnmobil: Plaste
Dann möchte ich meinen Sempf auch mal dazu geben
"Nur" weil einer unserer 3 Receiver im Hause letztes Jahr nicht mehr wollte, hab ich mich dann dazu entschieden, ein kpl 4er-Sat Anlage in Digital zu kaufen. Die gibts des öfteren mal "günstig" in diversen Märkten zu kaufen. Meine hat gerade mal knapp über 1oo€ gekostet, incl Schüssel (die hab ich noch neu im Karton liegen), 4er LNB und 4 superkleinen Receivern. Ich kann nur sagen, man "muss" nicht unbedingt grosses Geld dafür ausgeben
Habe nur den LNB getauscht, die Kabel wieder dran, die neuen Empfänger einnmal suchen lassen (gab natürlich gleich vieeeel mehr Sender als vorher) und gut war ...
Bis jetzt hab ich erst 1x nichts sehen können. Denn im Unterschied zu Analog (da wird bei schlechtem Empfang das Bild "krusselig) kommt bei Digital wohl nur: Kein Signal und der Bildschirm bleibt schwarz ...
"Nur" weil einer unserer 3 Receiver im Hause letztes Jahr nicht mehr wollte, hab ich mich dann dazu entschieden, ein kpl 4er-Sat Anlage in Digital zu kaufen. Die gibts des öfteren mal "günstig" in diversen Märkten zu kaufen. Meine hat gerade mal knapp über 1oo€ gekostet, incl Schüssel (die hab ich noch neu im Karton liegen), 4er LNB und 4 superkleinen Receivern. Ich kann nur sagen, man "muss" nicht unbedingt grosses Geld dafür ausgeben
Bis jetzt hab ich erst 1x nichts sehen können. Denn im Unterschied zu Analog (da wird bei schlechtem Empfang das Bild "krusselig) kommt bei Digital wohl nur: Kein Signal und der Bildschirm bleibt schwarz ...