Mein WoMo ist auf Mercedes Sprinter 616 (6 to). Ich überlege mir, eine Zusatzluftfederung (Doppelfaltenbälge)
von Goldschmidt an der Hinterachse anbringen zu lassen.
Hat das jemand von euch bei diesem Fahrzeugtyp schon machen lassen und kann mir jemand über seine
Erfahrungen berichten. Wird der Fahrkomfort dadurch spürbar verbessert?
Gruß
Heinz
Zusatzluftfeder
-
- Participant
- Beiträge: 157
- Registriert: Di 21. Okt 2008, 20:27
- Wohnmobil: Cathago M-Liner
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- thomasd
- Enthusiast
- Beiträge: 3178
- Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
- Wohnmobil: auf der Suche
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: Zusatzluftfeder
Moin,
zum 616 kann ich nichts sagen.
Ich hatte die Luftfederung beim 410D Hymer S700. es war ein 2-Kreissystem mit 2 Manometern die getrennt steuerbar waren.
Der Druck der Bälge ging bis 3,5 bar.
Man konnte seitliche Ladungsungleichheiten ausgleichen, die Wankbewegungen während der Fahrt waren erheblich eingedämmt.
Auch im Stand hat das Fahrzeug (schon beim Einsteigen) nicht mehr so geschaukelt.
-Negatives fällt mir nicht ein.-
zum 616 kann ich nichts sagen.
Ich hatte die Luftfederung beim 410D Hymer S700. es war ein 2-Kreissystem mit 2 Manometern die getrennt steuerbar waren.
Der Druck der Bälge ging bis 3,5 bar.
Man konnte seitliche Ladungsungleichheiten ausgleichen, die Wankbewegungen während der Fahrt waren erheblich eingedämmt.
Auch im Stand hat das Fahrzeug (schon beim Einsteigen) nicht mehr so geschaukelt.
-Negatives fällt mir nicht ein.-
- GO207
- Enthusiast
- Beiträge: 1042
- Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
- Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
- Hat sich bedankt: 203 Mal
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Re: Zusatzluftfeder
Hallo Odenwälder,
habe mir Zusatzluftfedern von Goldschmidt im Sprinter 312 einbauen lassen.
Das Fahrverhalten hat sich erheblich verbessert. Keine Schaukelbewegungen und
kein durchschlagen mehr. Keine Angst bei Fährauffahrten
Die Vorderachse werde ich im Frühjahr mit verstärkten Querblattfedern und "AirCell"
nachrüsten lassen.
Gute FahrGO 207
habe mir Zusatzluftfedern von Goldschmidt im Sprinter 312 einbauen lassen.
Das Fahrverhalten hat sich erheblich verbessert. Keine Schaukelbewegungen und
kein durchschlagen mehr. Keine Angst bei Fährauffahrten
Die Vorderachse werde ich im Frühjahr mit verstärkten Querblattfedern und "AirCell"
nachrüsten lassen.
Gute FahrGO 207
- mpetrus
- Enthusiast
- Beiträge: 1625
- Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
- Wohnmobil: ML-T 560
- Hat sich bedankt: 56 Mal
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Re: Zusatzluftfeder
Ich hab da auch schon mal drüber nach gedacht.
Wie ist das eigentlich mit dem Federkomfort?
Wird das Auto durch die zusätzliche Dämfung nicht härter?
Wie ist das eigentlich mit dem Federkomfort?
Wird das Auto durch die zusätzliche Dämfung nicht härter?
- thomasd
- Enthusiast
- Beiträge: 3178
- Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
- Wohnmobil: auf der Suche
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: Zusatzluftfeder
die extremen Wankbewegungen betrifft wohl überwiegend Mercedes-Fahrzeuge.Je mehr man aufpumpt, desto härter wird es natürlich.mpetrus hat geschrieben: Wie ist das eigentlich mit dem Federkomfort?
Wird das Auto durch die zusätzliche Dämfung nicht härter?
-Ist ja beim Fahrradreifen auch so.-
- mpetrus
- Enthusiast
- Beiträge: 1625
- Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
- Wohnmobil: ML-T 560
- Hat sich bedankt: 56 Mal
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Re: Zusatzluftfeder
Na der Transit ist auch wie ein 2CV sehr wankendthomasd hat geschrieben:die extremen Wankbewegungen betrifft wohl überwiegend Mercedes-Fahrzeuge.Je mehr man aufpumpt, desto härter wird es natürlich.mpetrus hat geschrieben: Wie ist das eigentlich mit dem Federkomfort?
Wird das Auto durch die zusätzliche Dämfung nicht härter?
-Ist ja beim Fahrradreifen auch so.-
-
- Explorer
- Beiträge: 81
- Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:45
- Wohnmobil: Autoroller 5, Fiat Ducato 230
- Kontaktdaten:
Re: Zusatzluftfeder
Stimmt!!! Der schaukelt wie eine Nußschale auf dem Wasser. Deshalb hab ich auch eine Luftfederung an der Hinterachse bei meinem Transit. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das System ist sein Geld wert!mpetrus hat geschrieben:Na der Transit ist auch wie ein 2CV sehr wankendthomasd hat geschrieben:die extremen Wankbewegungen betrifft wohl überwiegend Mercedes-Fahrzeuge.Je mehr man aufpumpt, desto härter wird es natürlich.mpetrus hat geschrieben: Wie ist das eigentlich mit dem Federkomfort?
Wird das Auto durch die zusätzliche Dämfung nicht härter?
-Ist ja beim Fahrradreifen auch so.-
-
- Participant
- Beiträge: 157
- Registriert: Di 21. Okt 2008, 20:27
- Wohnmobil: Cathago M-Liner
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Zusatzluftfeder
Noch nachträglich vielen Dank für Euere Kommentare.
Ich habe nun bei Goldschmidt eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse montieren lassen. Es ist eine 4-Balg-Anlage mit
6" Doppelfaltenbälgen. Zur Vorderachsoptimierung kam dann noch der Austausch einer verstärkten Blattfeder mit Aircell-Zusatzluftfeder hinzu.
Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Wesentlich ruhigeres Fahrverhalten. Ungefähr so, wie wenn man in einem modernen Bus sitzt.
Gruß
Heinz
Ich habe nun bei Goldschmidt eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse montieren lassen. Es ist eine 4-Balg-Anlage mit
6" Doppelfaltenbälgen. Zur Vorderachsoptimierung kam dann noch der Austausch einer verstärkten Blattfeder mit Aircell-Zusatzluftfeder hinzu.
Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Wesentlich ruhigeres Fahrverhalten. Ungefähr so, wie wenn man in einem modernen Bus sitzt.
Gruß
Heinz