Empfehlung "FrühjahrsEntdeckungstour"

Gesperrt
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago Tourer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Empfehlung "FrühjahrsEntdeckungstour"

Beitrag von KlausundMelitta »

Hallo, ich wollte Euch auf ein wunderschönes Naturareal für eine mehrtägige Frühjahrs-Entdeckungsfahrt aufmerksam machen.

Das Ganze (weite Bereiche des Berliner Urstromtals und nördlich angrenzende Regionen) liegt östlich von Berlin, beginnt schon in Storkow beim Fischer („Köllnitzer Fischstuben“ mit interessantem Fischereimuseum www.koellnitz.de, weit und breit der beste geräucherte Aal, den man bekommen kann) – dann fährt man weiter nach Bad Saarow (Sole-Therme mit viel Sehenswertem reihrum!!! www.bad-saarow.de) – danach empfehle ich einen Stopp in Birkholz auf dem Bio-Gut „Hirschaue“, echt wert, diesen kleinen Abstecher zu fahren! (sehr grosses Dammwildgehege und Wildspezialitätenrestaurant vom Dammwild aus eigner Produktion/Schlachtung oberlecker! www.gut-hirschaue.de) – danach könnte man Beeskow besuchen (ein sehenswertes liebevoll saniertes Ackerbürgerstädtchen, www.beeskow.de) - nun fährt weiter nach Müllrose im Schlaubetal (hier lohnt eine geführte Wanderung www.schlaubetal-online.de ) – danach muss man sich entscheiden, fährt man noch weiter ostwärts zum Kloster Neuzelle (mit dem sehr aussergewöhnlichen Klosterbier www.klosterbrauerei.com und auch www.stift-neuzelle.de) oder gleich Richtung Frankfurt/Oder (www.frankfurt-oder.de ). Wer etwas botanisch Einmaliges und sehr Besonderes in Deutschland sehen möchte, der sollte die Adonisblüte bei den Oder-Hängen nahe Lebus sich Ende März-Mitte April anschauen (www.amt-lebus.de). Als nächstes kann ich Eberswalde (Tierpark und Schiffshebewerk www.ebenswalde.de ) als Tourpunkt anpreisen.
Ja, nun zur V/E-Problematik – also in Storkow und Bad Saarow, als auch in Frankfurt/Oder gibt es Campingplätze.
Wir wollen selbst diese Tour im April mit zwei weiteren WoMo-Besatzungen abfahren und können dann auch über mögliche Stellplätze nach unseren Erfahrungen berichten.

LG Melitta
Germany
Aramis
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Danksagung erhalten: 77 Mal
Re: Empfehlung "FrühjahrsEntdeckungstour"

Beitrag von Aramis »

Hallo Melitta,

da habt ihr euch eine schöne Tour vorgenommen. Die Klosterbrauerei Neuzelle mit seinen Bierspezialitäten und das Stift würde ich auf jeden Fall besuchen. In Neuzelle gibt es auch einen Stellplatz.
Das Schlaubetal ist auch sehr schön. Hoffentlich habt ihr schönes Wetter, dann wird diese Tour auf jeden Fall
ein Erfolg.

LG Gabi
WGonTour
Participant
Participant
Wohnmobil: Bocklet

Re: Empfehlung "FrühjahrsEntdeckungstour"

Beitrag von WGonTour »

Hallo Melitta

jetzt muss es nur noch Frühling werden ;) . Vielen Dank für diesen tollen Tourvorschlag. Ich kenn zwar schon einiges, aber die Einkehrtipps sind prima und werden demnächst ausprobiert. Wild und Fisch, was will ich mehr!
KlausundMelitta hat geschrieben:Wer etwas botanisch Einmaliges und sehr Besonderes in Deutschland sehen möchte, der sollte die Adonisblüte bei den Oder-Hängen nahe Lebus sich Ende März-Mitte April anschauen (http://www.amt-lebus.de)
Über diesen Tipp freu ich mich ganz besonders, hoffentlich seit ihr im April nicht zu spät dran.

Vielen Dank nochmal
kann gut sein dass sich unsere Wege kreuzen, zumindest an den Wochenenden

lg
WGontour
Gesperrt

Zurück zu „Ausflugziele“