In Italien Maut mit Maestro bezahlen ?

Wohin, Womit und wie lage?
Antworten
tp96
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Danksagung erhalten: 1 Mal

In Italien Maut mit Maestro bezahlen ?

Beitrag von tp96 »

Hallo liebe Italienfreunde,
wir wollen, auch dieses Jahr, wieder Italien unsicher machen 8-)
Nun habe ich gelesen, dass man seit August 2009 an den Zahlstellen der Mautstationen auch mit Kreditkarte oder Maestro, also der guten alten Girokontokarte, zahlen kann.

Wie ist da das mit dem Bezahlen für ein Fahrzeug der Kat. B
a) mit Kreditkarte
b) oder Girokontokarte

Auf der blauen Fahrbahn (VIA) bei der Ausfahrt Giro-Karte durchziehen und PIN eingeben ? Oder sitzt da jemand am Schalter wie bei der Bar-Kasse ?
Das kann man aus der Broschüre leider nicht entnehmen.
Wir wollen nicht mehr in der langen Reihe vor dem Bargeldschalter stehen.
Danke schon mal im Voraus

Grüße aus der Mitte
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Re: In Italien Maut mit Maestro bezahlen ?

Beitrag von Lira »

Hallo,

ich hab das schon so praktiziert, dass ich durch diese Spuren gefahren bin, in denen Karten angezeigt waren und hab die Kreditkarte in den Automaten gestopft. Geht einwandfrei. Mit Maestro hab ich es noch nicht probiert. Bei KK braucht man keine Geheimnummer.
Praktisch: Bei Geschäftsfahrten hat man den Nachweis dann auf der KK-Abrechnung.

Gute Fahrt!
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero

Beitrag von derspieder »

Egal, achte nur darauf, ob über der jeweiligen Mautgasse die Ampel grün ist und ein paar Münzen auf dem Schild abgebildet sind. Dafür ist vor den eigentlichen Einfahrten in die jeweilige Mautgasse immer genug Zeit und vor allem Platz, um sich zu orientieren. An den normalen Häuschen mit Personal kannst Du auch mit Kreditkarte bezahlen, ob Maestro geht weiß ich nicht. ;)

Auf jeden Fall sind über der Spur die Karten abgebildet. Telepass ist das berührungslose Verfahren.

Ich kann Dir versichern, dass das ganz wunderbar klappt. Karte rein, Karte raus, Schranke geht hoch. Klappt auch für 1,20 €, mehrfach praktiziert. Keine Zusatzkosten, kein Schmuh. Kannst Du also bedenkenlos machen.

Nur auf den Kontakt mit freundlichen Menschen in putzigen Häuschen musst Du dann verzichten. :lol:
tp96
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Beitrag von tp96 »

Danke für die Infos !!!

Und mit der, dank eurer Hilfe, gewonnenen Zeit werden wir ganz sicher einen guten Cianti trinken und natürlich dabei an euch denken !

:beach: :beach:

Grüße aus der Mitte
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von Gitte »

Ich kann das nur bestätigen, mit der Kreditkarte geht das wunderbar. Wie von derspieder geschrieben, auch für kleinst Beträge. Und an diesen Schaltern ist es meist nicht so voll. :D
Antworten

Zurück zu „Fragen und Co“