Trollstigen - letzte chance bevor Winter
-
- Participant
- Wohnmobil: Selbstausgebaute Peugot Boxer
- Mobi-Driver
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1003 Mal
Re: Trollstigen - letzte chance bevor Winter
Moin moin Erik ,
vielen Dank für den Link . Solltest Du weitere interessante Infos / Link´s über unser
Lieblingsland haben, dann gebe uns bitte auch eine Info . Wir würden uns freuen .
vielen Dank für den Link . Solltest Du weitere interessante Infos / Link´s über unser
Lieblingsland haben, dann gebe uns bitte auch eine Info . Wir würden uns freuen .

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1120 Mal
Vorgestern abend lief offenbar im Deutschen Fernsehen irgendwo ein Bericht über "Norwegens schönste Touristenstraßen".
Es handelte sich hauptsächlich um welche im Süden des Landes, also nicht Atlantahavsveien oder RV 17. Gezeigt wurden u.a. die Strasse am Besseggen vorbei und auch die Gamle Strynfjellsvei, die wir im Sommer auch gefahren waren.
Hat das jemand gesehen?
Ich leider auch nicht, war beruflich leider verhindert.
Es handelte sich hauptsächlich um welche im Süden des Landes, also nicht Atlantahavsveien oder RV 17. Gezeigt wurden u.a. die Strasse am Besseggen vorbei und auch die Gamle Strynfjellsvei, die wir im Sommer auch gefahren waren.
Hat das jemand gesehen?
Ich leider auch nicht, war beruflich leider verhindert.
- Mobi-Driver
- Enthusiast
Moin moin Lira ,
wir hatten den Bericht gesehen aber leider nicht aufgezeichnet .
Ebenso hatten wir erst kurz vor Beginn der Sendung festgestellt, daß dieser Bericht im Fernsehen gezeigt wird .
Deshalb konnten wir keine Info hier im Forum geben .
Der Bericht lief abends auf SWR und war recht schön . Nur : Die Hintergrundmusik war grausam und paßte nicht
zum Filmbericht ...
wir hatten den Bericht gesehen aber leider nicht aufgezeichnet .
Ebenso hatten wir erst kurz vor Beginn der Sendung festgestellt, daß dieser Bericht im Fernsehen gezeigt wird .
Deshalb konnten wir keine Info hier im Forum geben .
Der Bericht lief abends auf SWR und war recht schön . Nur : Die Hintergrundmusik war grausam und paßte nicht
zum Filmbericht ...
- frieda
- Enthusiast
- Wohnmobil: Plaste
Moin,
danke Erik für den Link zum Film, schöne Fahrt und schönes Auto
Ich hatte den Bericht am Donnerstag auch gesehen, aber leider nur halb, und auch zu spät zum Aufnehmen, "musste" (leidiges Thema
) dann wieder zur Maloche. Aber war toll gemacht der Bericht über die Treffpunkte entlang der schönsten Strassen Norwegens. Da wurde auch das Trollstigen-Plateau im Bau gezeigt, sollte 2o11 fertig sein.
Allerdings hatte ich im Norwegenforum Ende des Jahres eine Nachricht gelesen, dass der Trollstigen wegen Steinschlag gesperrt war. Wahrscheinlich haben die aber wenigstens die Strasse schon wieder repariert ...
Folgende demnächst kommende Sendungen sind evtl interessant für uns Nordlandinteressierte:
[clicklink=]http://www.tvtv.de/tvtv/web/programdeta ... ef=Program[/clicklink] Ostsee Report - Mit der Bergenbahn zu skandinavischen Winterabenteuern / Eisklettern in Geilo / Schneeballschlacht als Sport in Finnland / Wolfsjagd in Schweden.
[clicklink=]http://www.tvtv.de/tvtv/web/programdeta ... ef=Program[/clicklink] Die Leute von der Felseninsel
Husö vor Finnlands Küste
[clicklink=]http://www.tvtv.de/tvtv/web/programdeta ... ef=Program[/clicklink] Winterreise durch Lappland - Leben jenseits des Polarkreises.
Lappland im Winter - das heißt viel Schnee und Dunkelheit, aber .....
PS,
folgendes nicht zu persönlich nehmen, aber ich wollts doch schreiben
:
Mobi-Driver schreibt (und auch immer wieder andere
):
...Der Bericht lief abends auf SWR und war recht schön . Nur : Die Hintergrundmusik war grausam und paßte nicht
zum Filmbericht ...
Nen Tag vorher waren es die fehlenden Infos zum Entsorgen in Russland oder China, kaum Bilder von den Womos, jetzt ist es die gruselige Filmmusik, was ist es morgen?
Kann man denn nicht einfach mal die Berichte so nehmen wie sie uns gezeigt werden? Wir müssten doch froh sein, überhaupt was zu sehen. Ich kanns bald echt nicht mehr lesen ....
Allen ein schönes Wochenende, in D und N gleichermassen
danke Erik für den Link zum Film, schöne Fahrt und schönes Auto

Ich hatte den Bericht am Donnerstag auch gesehen, aber leider nur halb, und auch zu spät zum Aufnehmen, "musste" (leidiges Thema

Allerdings hatte ich im Norwegenforum Ende des Jahres eine Nachricht gelesen, dass der Trollstigen wegen Steinschlag gesperrt war. Wahrscheinlich haben die aber wenigstens die Strasse schon wieder repariert ...
Folgende demnächst kommende Sendungen sind evtl interessant für uns Nordlandinteressierte:
[clicklink=]http://www.tvtv.de/tvtv/web/programdeta ... ef=Program[/clicklink] Ostsee Report - Mit der Bergenbahn zu skandinavischen Winterabenteuern / Eisklettern in Geilo / Schneeballschlacht als Sport in Finnland / Wolfsjagd in Schweden.
[clicklink=]http://www.tvtv.de/tvtv/web/programdeta ... ef=Program[/clicklink] Die Leute von der Felseninsel
Husö vor Finnlands Küste
[clicklink=]http://www.tvtv.de/tvtv/web/programdeta ... ef=Program[/clicklink] Winterreise durch Lappland - Leben jenseits des Polarkreises.
Lappland im Winter - das heißt viel Schnee und Dunkelheit, aber .....
PS,
folgendes nicht zu persönlich nehmen, aber ich wollts doch schreiben

Mobi-Driver schreibt (und auch immer wieder andere

...Der Bericht lief abends auf SWR und war recht schön . Nur : Die Hintergrundmusik war grausam und paßte nicht
zum Filmbericht ...
Nen Tag vorher waren es die fehlenden Infos zum Entsorgen in Russland oder China, kaum Bilder von den Womos, jetzt ist es die gruselige Filmmusik, was ist es morgen?
Kann man denn nicht einfach mal die Berichte so nehmen wie sie uns gezeigt werden? Wir müssten doch froh sein, überhaupt was zu sehen. Ich kanns bald echt nicht mehr lesen ....
Allen ein schönes Wochenende, in D und N gleichermassen

- Mobi-Driver
- Enthusiast
Moin moin Frieda ,
ich nehme es Dir nicht persönlich, aber etwas Kritik darf doch sein, oder ?
Da ich selber schon seit vielen Jahren filme und auch die Filme und auch die sogenannten Slideshows
selbst vertone, erlaube ich mir auch "etwas" Kritik .
Selbst meine Frau meinte : "Die Humbahumbatäterätätä-Musik" paßte wirklich nicht zum Filmbericht .
Da gibt es weitaus passendere Musi . Ich finde es auch klasse vom Fernsehen, wenn solche Filmberichte
gezeigt werden, aber am schönsten wäre es, wenn das "Gesamtpaket" dann auch noch passen würde .
Aber besser solche schönen Bilder und Filme über Norwegen und andere Länder, als wenn das Fernsehen
nur so einen Schitt wie DSDS, Krankenhausserien und anderen Schitt bringen . Sorry, aber auch diese
Kritik bitte nicht persönlich nehmen . Ist halt meine Einstellung dazu . In letzter Zeit finde ich die
Filmberichte auf 3Sat und im NDR sehr gut .
ich nehme es Dir nicht persönlich, aber etwas Kritik darf doch sein, oder ?

Da ich selber schon seit vielen Jahren filme und auch die Filme und auch die sogenannten Slideshows
selbst vertone, erlaube ich mir auch "etwas" Kritik .
Selbst meine Frau meinte : "Die Humbahumbatäterätätä-Musik" paßte wirklich nicht zum Filmbericht .
Da gibt es weitaus passendere Musi . Ich finde es auch klasse vom Fernsehen, wenn solche Filmberichte
gezeigt werden, aber am schönsten wäre es, wenn das "Gesamtpaket" dann auch noch passen würde .

Aber besser solche schönen Bilder und Filme über Norwegen und andere Länder, als wenn das Fernsehen
nur so einen Schitt wie DSDS, Krankenhausserien und anderen Schitt bringen . Sorry, aber auch diese
Kritik bitte nicht persönlich nehmen . Ist halt meine Einstellung dazu . In letzter Zeit finde ich die
-
- Enthusiast
Meine persönliche Vorliebe gilt sowieso den "öffentlich-rechtlichen" Sendern.
Die privaten sind bei mir so weit hinten gespeichert, dass ich vorher lange irgendwo hängenbleibe, bevor ich zu diesen werbungsbehafteten Sendern komme. Die regionalen Dritten und 3Sat sind auch meine Favoriten und das nicht erst seit jüngerer Zeit!
Zurück zum Thema.
Am Trollstigen hat mir allerdings am besten die Landschaft vorher (von Süden her) gefallen. Den Trollstigen selber finde ich jetzt als alter Alpen-Fan ehrlich gesagt nicht sooooooo sensationell.
Frieda, zu Deinen Links - in Lappland sieht es winters dann so - oder so
- aus !!
Für den, der's mag, das Höchste. Heuer komm ich dazu aber leider nicht ...
Achja: Die Winterbilder sind etwa 40 km entfernt von Kolari entstanden, das in Frieda's letztem Link genannt wurde!
Die privaten sind bei mir so weit hinten gespeichert, dass ich vorher lange irgendwo hängenbleibe, bevor ich zu diesen werbungsbehafteten Sendern komme. Die regionalen Dritten und 3Sat sind auch meine Favoriten und das nicht erst seit jüngerer Zeit!
Zurück zum Thema.
Am Trollstigen hat mir allerdings am besten die Landschaft vorher (von Süden her) gefallen. Den Trollstigen selber finde ich jetzt als alter Alpen-Fan ehrlich gesagt nicht sooooooo sensationell.
Frieda, zu Deinen Links - in Lappland sieht es winters dann so - oder so
- aus !!
Für den, der's mag, das Höchste. Heuer komm ich dazu aber leider nicht ...
Achja: Die Winterbilder sind etwa 40 km entfernt von Kolari entstanden, das in Frieda's letztem Link genannt wurde!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- frieda
- Enthusiast
- Wohnmobil: Plaste
Schöne Bilder LIra
mein Traum ist es ja auch mal im Winter in den ganz hohen Norden zu fahren. Aber mein Womo hatte ja letztens schon bei dem "Schneesturm" hier im Harz "gestreikt"
Also müssen bis dahin die Fernseh- und eure Reiseberichte dafür herhalten

mein Traum ist es ja auch mal im Winter in den ganz hohen Norden zu fahren. Aber mein Womo hatte ja letztens schon bei dem "Schneesturm" hier im Harz "gestreikt"

Also müssen bis dahin die Fernseh- und eure Reiseberichte dafür herhalten

Mobi-Driver hat geschrieben:Moin moin Frieda ,
ich nehme es Dir nicht persönlich, aber etwas Kritik darf doch sein, oder ?sicherlich, dafür sind wir doch alle zugänglich
sollten wir jedenfalls
selbst vertone, erlaube ich mir auch "etwas" Kritik .... na dann herdamit, also rein ins Forum, damit wir alle was davon haben, nicht immer nur alles im Schrank zu hause horten![]()
gezeigt werden, aber am schönsten wäre es, wenn das "Gesamtpaket" dann auch noch passen würde .Aber gerade das Gesamtpakt, da hat doch jeder seine eigenen Vorstellungen. Solche Berichte müssen nun mal für die breite Masse gemacht werden und sind nicht für einen Einzelnen. Deshalb finde ich auch die dahingehende Kritik immer so, entschuldige bitte den Ausdruck, "Lalla"
![]()
Kritik bitte nicht persönlich nehmen . Auf gar keinen Fall, da geb ich dir ja sogar 100% RechtIst halt meine Einstellung dazu . In letzter Zeit finde ich die
-
- Participant
- Wohnmobil: Selbstausgebaute Peugot Boxer
Hallo Lira - einig, Trollstigen ist nicht den schönste Alpenstrasse der Welt. Meiner favorit ist Grossglockner. Aber den Film war ja gut gemacht. Schade, dass er nicht übersetzt war; viele interessante informationen. Die strasse war, wie man sehen kann, nicht zerstört, aber gefahr für mehrere Steinrutschen. In Norwegen habe Ich auch den gebiet Besseggen vorbei als meist beliebte Gebirgsgebiet. Sehr schön, und hat ja auch mit Norwegische Legenden zu tun - wie Henrik Ibsen in Peer Gynt wiederholt!
-
- Enthusiast
Hallo Erik,
ja, der Film ist recht informativ. Mit meinen wenigen Norwegisch-Kenntnissen konnte ich auch ein wenig was verstehen ...
Grossglockner ist Dein Lieblingspass in den Alpen?
Hast Du dort oben schon einmal unter der Edelweiss-Spitze übernachtet und bist morgens früh bei Sonnenaufgang aufgestanden? Einfach nur ein Traum!! Tagsüber ist mir der Rummel dort oben zuviel.
Meine Empfehlungen für spektakuläre Alpenpässe:
Plöckenpass und Splügenpass. Der Splügenpass ist für Wohnmobile zwar glaube ich verboten, aber nachdem Erik einen Kastenwagen fährt, sollte dies möglich sein!!
ja, der Film ist recht informativ. Mit meinen wenigen Norwegisch-Kenntnissen konnte ich auch ein wenig was verstehen ...
Grossglockner ist Dein Lieblingspass in den Alpen?
Hast Du dort oben schon einmal unter der Edelweiss-Spitze übernachtet und bist morgens früh bei Sonnenaufgang aufgestanden? Einfach nur ein Traum!! Tagsüber ist mir der Rummel dort oben zuviel.
Meine Empfehlungen für spektakuläre Alpenpässe:
Plöckenpass und Splügenpass. Der Splügenpass ist für Wohnmobile zwar glaube ich verboten, aber nachdem Erik einen Kastenwagen fährt, sollte dies möglich sein!!