Was für eine Frechheit!
Vor 2 Tagen erhielten wir Post von O2. Adressiert an unsere Tochter mit Mädchennamen und an unsere Adresse. Nebenbei: Tochter ist schon etliche Jahre verheiratet und wohnt auch nicht mehr hier bei uns. Inhalt des Schreibens: Die Karte läuft im Februar aus, wenn nicht aufgeladen wird. Unsere Tochter ist aber bei einem anderen Handyanbieter und war auch noch nie bei O2. Ich hatte sofort bei der Kundenbetreuung angerufen und die Karte sofort sperrren lassen, erhielt auch die Auskunft, dass in Hamburg ein Türke mit einem " Gross- und Fachhandelsunternehmen im Mobilfunkbereich" tätig ist. Er ist schon bekannt dafür, dass er sich Adressen aus den Telefonbüchern raussucht und neue Prepaid-Karten auf deren Namen anmeldet. Ich habe auch erfahren, dass "unsere" Karte aber nie benutzt wurde und somit auch nicht abtelefoniert wurde. Was er damit bezweckt, ist mir aber nun nicht bekannt, dies konnte man mir bei O2 auch nicht sagen.
Ob es sich lohnt, diese Firma anzuzeigen, ist fraglich.
Hat jemand auch schon von diesen dreisten Praktiken gehört?
Prepaid-Handies mit fremden Namen aus Telefonbüchern
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Lubecamaus
- Enthusiast

- Danksagung erhalten: 0
-
Gimli
- Enthusiast

- Wohnmobil: ja
Re: Prepaid-Handies mit fremden Namen aus Telefonbüchern
Lubecamaus hat geschrieben:
Hat jemand auch schon von diesen dreisten Praktiken gehört?
Ja, ich - fast täglich, beruflich ....
Das Ganze nennt sich Provisionsbetrug und ist gem. § 263 StGB strafbar. Ich rate auf jeden fall zu einer Strafanzeige bei der Polizeidienststelle Deines Vertrauens
Man kann hier getrost von gewerblichem Betrug reden und da "zählt" jede nachweisbare Einzeltat.
Du hast eine PN von mir....
-
MichaelN
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hobby Wowa
Na vielleicht sind das dann ja die Karten, mit denen Verbrecher bei Entführungen, Lösegeldforderungen oder ähnlichem ihre Opfer anrufen...
Ok.. Vielleicht sollte ich weniger Krimis lesen..
Aber ich hab schon von Kumpels gehört, das es in grösseren Städten viele dieser Kartenbezugsquellen gibt.. Du kaufst ne Prepaid, die schon freigeschaltet ist. Nur auf wenn weiss keiner. was man damit soll ist mir als ehrlicher Bürger schleierhaft... Aufladen muss ich die eh..
Ok.. Vielleicht sollte ich weniger Krimis lesen..
-
Gimli
- Enthusiast

- Wohnmobil: ja
MichaelN hat geschrieben:Na vielleicht sind das dann ja die Karten, mit denen Verbrecher bei Entführungen, Lösegeldforderungen oder ähnlichem ihre Opfer anrufen...
Sagen wir mal so: ganz so weit weg bist Du von der Lösung nicht
-
MichaelN
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hobby Wowa
Gimli hat geschrieben: Sagen wir mal so: ganz so weit weg bist Du von der Lösung nicht![]()
Ihr sucht nich zufällig noch gutbezahlten Nachwuchs..
-
Mario
- Enthusiast

- Wohnmobil: ARTO
Wer nicht möchte das ständig und jederzeit sein Bewegungsprofil anhand seiner Handynummer auszumachen ist, trotzdem nicht auf Mobilfunk verzichten will, genau der braucht solche Nummern.
Und nicht vergessen, auch das Handy selber sollte anomym (IMEI-CODE) sein, sonst gehts darüber auch.
Also, immer schön anonym bleiben bei Bedarf.
Das gilt natürlich auch ganz besonders bei UMTS-Sticks und den entsprechenden Karten, Big Brother usw.
Und nicht vergessen, auch das Handy selber sollte anomym (IMEI-CODE) sein, sonst gehts darüber auch.
Also, immer schön anonym bleiben bei Bedarf.
Das gilt natürlich auch ganz besonders bei UMTS-Sticks und den entsprechenden Karten, Big Brother usw.