Wer kann mir weiterhelfen bei Matratzenauflagen ?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Womo63
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hymer
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir weiterhelfen bei Matratzenauflagen ?

Beitrag von Womo63 »

Hallo Zusammen,

meine Tochter trennt sich von ihrem Kiefernbett mit gutem Lattenrahmen und Matratze und bekommt jetzt ein Schlafsofa ohne Lattenrahmen mit einer stoffbezogenen Schaumstoffmatratze.

Ich möchte dieses Sofa jetzt als Bett ausstatten mit einer Matratzenauflage, die man dann über Tage mit dem Bettzeug verschwinden lassen kann. Damit sie wieder etwas höherwertiges hat.

Bei google bin ich auf folgende Adressen gestoßen:

http://www.climabalance-shop.de/climaba ... p-137.html

http://www.supply24.de/produkte_auflagen_03.html

http://www.nanoform-schaumstoffe.de

http://www.bedandroom.com/schlafen/matr ... lage_hefel

Da ja so eine Matratzenauflage auch eine Alternative für uns Wohnmobilfahrer ist, um unsere vorhandenen Matratzen aufzuwerten, stelle ich hier jetzt mal die Frage, ob jemand schon mal Erfahrung mit einer viskoseelastischen Matratzenauflage gemacht hat.

Bei Nanoform hab ich schon mal fürs Womo eine Matratzenauflage bestellt, damit mein Sohn nicht in die Ritzen „fällt“, wenn er sich auf der Bank sein Bett baut.

Diese Matratze lässt sich aber nicht mal eben so schnell wegrollen, da sie eine Höhe von 5 cm und eine Länge von 180 cm hat.

Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar.

Liebe Grüße
Sonja
attila
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: xxx

Re: Wer kann mir weiterhelfen bei Matratzenauflagen ?

Beitrag von attila »

Hallo Sonja ...
für das Womo haben wir eine viskoelastische Matratzenauflage - 4 cm dick - in der Größe 1,50 x 2,00 m bei Ebay erstanden .... 79,00 € ohne Versandkosten. Sie wurden in unterschiedlichen Stärken und Größen angeboten....
Wenn du Interesse hast, suchen wir dir gerne den Anbieter heraus ....
Übrigens hat sich die Schlaf - und Liegequalität so enorm verbessert, dass es uns jetzt noch schwerer fällt, die Koje zu verlassen .... :D

Liebe Grüße
Andreas und Gila
Womo63
Explorer
Explorer

Beitrag von Womo63 »

Hallo Gila,

ja das ist ja schon mal eine gute Antwort und ein guter Preis.

Den Anbieter würde ich gerne wissen.

Blöderweise hat die Matratze auch noch die Größe eines Art Trapezes.

Länge: 200 cm
linke Breite: 148 cm
rechte Breite: 108 cm
die andere Länge läuft dann entsprechend diagonal

Danke schön im voraus.

LG Sonja
esskaa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Weinsberg Inperials S 590 MQ

Beitrag von esskaa »

Hallo,
du hast ja "Nanoform" schon entdeckt.

Die schneiden die maßgenau exakt die Auflage, die du benötigst.

Wir haben für 147*200*4 ca 80 Euro bezahlt, Versand 10 Euro.

Ruf dort an, der GF berät.

Gute Adresse !!!!

LG esskaa
WGonTour
Participant
Participant
Wohnmobil: Bocklet

Beitrag von WGonTour »

Hallo Sonja

Womo63 hat geschrieben:Da ja so eine Matratzenauflage auch eine Alternative für uns Wohnmobilfahrer ist, um unsere vorhandenen Matratzen aufzuwerten, stelle ich hier jetzt mal die Frage, ob jemand schon mal Erfahrung mit einer viskoseelastischen Matratzenauflage gemacht hat.

Wir haben uns 2 Auflagen zugelegt und sind höchst zufrieden. Anfangs musste ich mich daran gewöhnen, dass man ein wenig einsinkt, da sich ja das Material bei Körperwärme an die Körperkonturen anpasst. Beim Drehen nachts hatte ich dann das Gefühl ich muss mich aus der Kuhle stemmen. Aber das war wie gesagt nur die ersten Nächte so, ich möchte sie nicht mehr missen. Tagsüber rollen wir sie lose zusammen und nutzen sie als Rückenkissen auf dem Festbett das zur Sitzgruppe gehört. Man könnte sie aber auch eng zusammenrollen oder sogar falten. Wir haben die 7cm Version es gibt sie aber auch 5 cm hoch, eine haben wir uns passend nähen lassen wegen der krummen Maße. Was ich sehr angenehm finde ist, dass sie einen Rundum- Reißverschluß haben, der Bezug also leicht abnehmbar und bis 60°C waschbar ist.

Beim Informationen sammeln vor dem Kauf sind mir die extremen Preisunterschiede aufgefallen, die mir damit erklärt wurden, dass es wohl unterschiedliche Qualitäten des viscoelastischem Schaums und natürlich der Ausstattung gibt wie z.B. atmungsaktiv, antibakteriell, antistatisch oder auch eine Unterlüftung. Ob das so stimmt?, das alles die erhoffte Wirkung hat, keine Ahnung, da habe ich keine Vergleiche mit preiswerteren Auflagen. Denke mal das wird erst der Langzeittest zeigen. Aber kaufen würd ich sie immer wieder.

Wir haben hier in Koblenz gekauft: die galaktika TRAVEL comfort
http://www.schlafsysteme24.de/deu/galak ... xibel.html

Gruß WGonTour
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Interessant, interessant ...

Wie ist denn das bei diesen Auflagen im Wohnmobil auf dem "Notbett".
Hat das jemand schon mal ausprobiert?
Mein "Notbett" wird gebaut aus den Rücken-, dem Sitz- und einem zusätzlichen Polster mit dem Erfolg, dass die alle irgendwie unterschiedlich hoch sind. Jetzt hab ich mir eben überlegt, als Ausgleich quasi auf das ganze Zeugs eine durchgängige Matratzenauflage zu tun, die man dann auch zusammenrollen und aufheben kann. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Hat das jemand schon probiert? Weil - auf den unterschiedlichen Polsterhöhen schläft es sich nicht allen Ernstens richtig gut.
WGonTour
Participant
Participant
Wohnmobil: Bocklet

Beitrag von WGonTour »

Hallo Lira
Lira hat geschrieben:Wie ist denn das bei diesen Auflagen im Wohnmobil auf dem "Notbett".

das von dir beschriebene 'Notbett' ist bei uns der Normalfall, allerdings sind alle Polster gleich hoch aber aus 4 Einzelteilen je Bett. Kann mir vorstellen das die Auflagen auch unterschiedliche Höhen ausgleichen, wenns nicht grad 10 cm Unterschied sind, 1 oder 2 cm sind sicher kein Problem, bei 2 cm würde ich allerdings die dickere Auflage wählen. Ich würds probieren.

Gruß
WGonTour
Womo63
Explorer
Explorer

Beitrag von Womo63 »

So, jetzt hab ich nach langem suchen in meinem Ordner noch folgende Adresse gefunden:

www.mobiles-schlafen.de

Hier hab ich mir jetzt mal den Topper anbieten lassen.

Und Danke schon mal für die Tipps.

Ein schönes Wochenende
Sonja
Ekki
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Roady

Beitrag von Ekki »

Lira hat geschrieben:Interessant, interessant ...

Wie ist denn das bei diesen Auflagen im Wohnmobil auf dem "Notbett".
Mein "Notbett" wird gebaut aus den Rücken-, dem Sitz- und einem zusätzlichen Polster mit dem Erfolg, dass die alle irgendwie unterschiedlich hoch sind. Jetzt hab ich mir eben überlegt, als Ausgleich quasi auf das ganze Zeugs eine durchgängige Matratzenauflage zu tun, die man dann auch zusammenrollen und aufheben kann. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Hat das jemand schon probiert? Weil - auf den unterschiedlichen Polsterhöhen schläft es sich nicht allen Ernstens richtig gut.

Moin Isa,
wir haben eine Matratzenauflage von Ikea [clicklink=]http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30152515[/clicklink]

Die gleicht alle Unebenheiten aus und verbessert den Schlafkomfort um Längen! Es gibt sie in verschiedenen Größen.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Danke Ekki,

dann tu ich mich mal um, wenn ich wieder in Gersthofen an der Ikea vorbeifahr.
Und ihr habt das auch, wenn ihr eure Dinette umbaut und das funktioniert? Und ist dann zusammengerollt auch keine zu dicke Wurst?

Bei mir ist das nämlich so, dass selbst die Jugendlichen da drauf nicht schlafen wollen. Da hat dann einer schon mal lieber auf dem Fussboden gepennt, obwohl das in meinem 6-m-Mobil ja wirklich nix Gscheites ist ...

Ich werde berichten. Dauert aber noch!!
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“