Wer nutzt sein Wohnmobil auch als Alltagsfahrzeug...

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wer nutzt sein Wohnmobil auch als Alltagsfahrzeug...

Beitrag von Flora »

Ich möchte jetzt hier keine Pro-/Contra Diskussion anzetteln. Aber mich würden wirklich mal die Mitglieder interessieren, die ihr Wohnmobil auch als normales Fahrzeug benutzen.

Bei unserem VW-Bus ist das nicht schwer. Wir wohnen auf dem Land, es gibt keine Parkplatzprobleme. Mein Mann nutzt den Wagen zum täglichen Weg zur Arbeit und für Besuche etc. Nun überlegen wir auf einen größeren Wagen umzusteigen. Bin mir aber nicht sicher, wieweit dann eine Alltagsnutzung noch sinnvoll ist. Drei Wagen (ich habe noch einen Fiesta) möchten wir uns eigentlich nicht leisten.

Von daher wäre ich über Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Germany
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch als Alltagsfahrzeug...

Beitrag von Leberkäsbaron »

Flora hat geschrieben:Von daher wäre ich über Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Ich hatte von März 2007 - Juni 2008 einen Blechhüpfer (Kastenwagen) mit 5,99 m. Der ist doch deutlich grösser als ein VW Bus und war zu der Zeit mein Alltagsauto, weil ich auch keine zwei Fahrzeuge haben wollte. Meine Erfahrungen waren durchweg positiv, lediglich die Parkplatzsuche in der Stadt ist schon 'ne gröbere Hausnummer. So lange Parklücken sind selten und auch Parkhäuser waren wegen der Höhe tabu. Da gewöhnt man sich schnell an, nur noch in den grossen Einkaufszentren am Stadtrand einzukaufen :roll:

Positiv war der verfügbare Raum - so ein Kastenwagen ist imo ein richtiges Wohnmobil. Dazu ein wirklich akzeptabler Verbrauch von deutlich unter 10 Ltr. .. Basisfahrzeug war der Dukato mit 2,3 Ltr Hubraum und 120 PS. Aus meiner Sicht ein guter Kompromiß, wenn man nicht gerade mitten in der Stadt wohnt.

Grüsse Fredl
Flora
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Flora »

Hatte der Wagen auch eine Toilette? Das ist unser Problem. Wir können mit dem VW-Bus nicht frei stehen. Städte in der Nachbarschaft sind kein Problem.- dafür habe ich den Fiesta.
Germany
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast

Flora hat geschrieben:Hatte der Wagen auch eine Toilette?
Aber sicher - sogar eine Dusche ;)

Grüsse Fredl

P.S. Ich hab noch irgendwo Bilder von dem Teil - wenn Du willst, suche ich mal ein paar raus.
Flora
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Flora »

Das wäre super! Wir sind hin und her am überlegen: Etwas größeres soll her, aber immer noch alltagstauglich sein. Also sozusagen die eierlegende Wollmilchlaus.

Naja, wir haben auch noch ein bisschen Zeit. Für dieses Jahr tut es noch der VW-Bus.
Womo63
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hymer

Beitrag von Womo63 »

Hallo Flora,

ich habe mein Wohnmobil gut 1 Jahr als Alltagsauto genutzt. Muss dabei aber sagen, dass ich bei meinen beiden Arbeitgebern immer reichlich Parkraum zur Verfügung habe, bzw. die jeweils 3-4 km auch mit dem Fahrrad dort hinfahre (bei trockenem Wetter) DAs Einkaufen bei den größeren Lebensmittel-Geschäften stellt ja hier in Deutschland auch kein Problem dar. Und wenn ich in die Stadt MG wollte/muss, hab ich i.d.R. bei einem Baumarkt (Roller) oder einem Parkplatz in City-Nähe geparkt. Alles unproblematisch.

Vor 1 1/2 Jahren habe ich noch einen kleinen Italiener mir zugelegt, damit mein Sohn begleitendes Fahren mit 17 machen konnte. (Was tut man nicht alles für seine Kinder). Und jetzt wo er 18 ist, ist auch komischer Weise der kleine Stadtflitzer aus der Garage ziemlich oft verschwunden. Also steig ich wieder ins Wohnmobil um und mach meine Alltagsfahrten damit.

Für mich stellt das überhaupt kein Problem dar mit dem Womo mehr in der Stadt zufahren, zumal ich dann auch nicht aus der Übung komme. Ich kann natürlich hier in MG auch gut mit dem Bus fahren. Das ist bei dir auf dem Land nicht so einfach. Verpass ich die Linie 10, was wolls, dann nehm ich die 36 oder die 7.......

Also, lass dich nicht abschrecken und erfüll dir deinen Traum mit einem etwas größeren Womo mit WC und Dusche.

Und der Verbrauch (du hattest in einem anderen Thread danach gefragt), ist natürlich bei Stadtfahrten bei meinem Knaus (5,90) so bei 13/14 Liter, aber bei ca. 100 km/Std. und eingeschaltetem Tempomat lieg ich nur bei guten 10 Liter/100 km.

Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an mich.

LG Sonja
Germany
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast

So .. hier ein paar Bildchen von dem Blechhüpfer :mrgreen:
Leider habe ich keine vom Innenraum aber das musst Du dir sowieso vor Ort real anschauen. Fahrzeughersteller war GlobeCar - identisch mit Pössl.

Grüsse Fredl
02.jpg
03.jpg
01.jpg
04.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mary

Beitrag von Mary »

hi Flora,
ich habe unterwegs auf meinen Reisen in zwischen ca. 7 Leute kennengelernt, die Ihr Womo täglich gebrauchen, zur Arbeit, als Lastenesel, als Wohnung beim Arbeitgeber. Alles kein Problem.

Mein Womo Knaus 6 m, kam auch bei Transporten zum Einsatz, gr. TV vom Markt abgeholt. Bretter o. Möbel aus der Stadt ... eine Liege sogar von 90x200 cm
alles hat sehr gut geklappt. Im Moment stand es länger still, aber ich könnte es mir auch als Alltagsauto vorstellen, wenn man nicht unbedingt in die Mitte der Stadt muß.

Der Blechhüpfer von Fredl, ich kenn das Auto auch, bietet nicht nur ne gewisse Gemütlichkeit, sondern hinten kann man unwahrscheinlich viel transportieren, auch als Alltagsauto sehr gut. Unbedingt mal anschauen beim Händler.
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger
Danksagung erhalten: 345 Mal

Beitrag von Tedela »

Hallo Flora,

also wir nutzen ihn jeden Tag :D Das heißt mein Mann. Er fährt damit fast Täglich zur Arbeit.

Zu beginn der Womo zeit hatten wir noch einen kleinen Panda. Aber 3 Autos waren dann doch zu teuer auf dauer. von daher mußte das WoMo herhalten. Wir fahren einen Challenger Alkoven 6m länge...........
Susanne
Participant
Participant
Wohnmobil: Chausson Welcome 727 GA

Beitrag von Susanne »

Auch ich habe unser Womo 6,70 m schon ein halbes Jahr als Alltagsauto genutzt. Bei der Länge benötigt man auf jeden Fall einen guten Parkplatz beim Arbeitgeber, da er in keine normale Parklücke paßt. Das Einkaufen mit dem Womo war einfach spitze. Die Einkäufe für das Womo gleich in die richtigen Schränke, den Rest in Korb und Taschen für die Wohnung. Im Sommer den Kühlschrank mitbenutzt, sodass man auch Eis prima nach Hause bekommen hat.
Für Erledigungen in der Stadt mußte ich halt warten bis mein Mann zu Hause war und ich mit dem PKW fahren konnte, aber das ist alles eine Frage der Organisation.
Da mein Mann dann einen Firmenwagen bekommen hat, konnte ich den PKW wieder nutzen. Ich würde aber jederzeit wieder mit dem Womo im Alltag fahren.
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“