Apple?

Tipps & Tricks, Fragen bei Hardwareproblemen
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 17 Mal

Apple?

Beitrag von camperfan »

Hallo Puterfreunde.

Mal eine Frage, arbeitet Ihr alle mit Microsoft, oder hat jemand auch die Faxen dicke und ist auf Appel umgestiegen?

Ich möchte in nächster Zeit auf Apple umsteigen, überlege aber noch ob Läppie oder stationären PC.

Ich möchte gerne überwiegend Bilder bearbeiten und hätte gerne großen Arbeitsspeicher und Festspeicher. Textverarbeitung spielt nur eine Nebenrolle. Das übliche halt ....

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ja, ich weiß, dass es etwas teurer ist, aber dafür benötige ich nicht jedes Jahr ein neues Programm - und spielen tue ich am PC auch nicht.
Wie weit kommt man mit den Grundprogrammen von Apple- und wie sind Eure Erfahrungen, wenn doch mal Microsoft Programme über Apple angewendet werden, z. B. die bisher verwendeten Dateien, die man nun über den Apple weiterverwenden will?
BlueSkyFL

Re: Apple?

Beitrag von BlueSkyFL »

Beruflich arbeite ich seit vielen Jahren nur mit dem "angebissenen Apfel". An meinem Arbeitsplatz steht mir ein iMac mit 2.8 GHz intel Core 2 Duo, 4 GB RAM und dieser dünnen Tastatur aus Aluminium zur Verfügung. (Von der Tastatur kann ich Dir nur abraten, da Du bei statischer Aufladung (z.B. durch das Lauf über bestimmte Teppiche) immer einen kleinen elektrischen Schlag bekommst, sobald Du die Tastatur berührst. Ich spreche aus Erfahrung!). Das Datenhandling zwischen Windows und Apple funktioniert innerhalb der Office-Familie, sowie anderen Programmen, die es auf beiden Plattformen gibt, reibungslos. Zur Bildarbeitung verwende ich Photoshop. Lediglich bei externen Datenträgern muss man beim Formatieren aufpassen. Macintosh-formatierte Datenträger werden z.B. von Windows nicht erkannt.

Persönlich würde ich beim Kauf einen Laptop wegen seinen mobilen Einsatzmöglichkeiten bevorzugen. Diesen Vorteil käme z.B. auch auf Deinen Reisen zu tragen, wenn Du Deine Fotos sofort im Womo sichten und ggf. bearbeiten möchtest.
Womo63
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hymer

Beitrag von Womo63 »

Hallo Udo,

ich arbeite seit 3 Jahren mit einem MacBookPro.

Ich setzte den Laptop auch nur für meine Photobearbeitung (z.Zt. schon 10.000 Stück) und meine mails ein und das Internet natürlich. Bin sehr zufrieden.

Zumal wir hier in Mönchengladbach einen guten Service mit Beratung haben. Einmal in der Innenstadt und noch mal im Gewerbegebiet Lürrip.

Noch gestern hat mir die Fa. Joseph mit Rat und Tat zur Seite gestanden, weil ich meine kleinen "Filmchen" von der Photokamera zu einem größeren Film zusammengestellt habe.....etc.......

Wenn du mehr Infos brauchst, melde dich bitte.

LG aus dem Bezirk Neuwerk

Sonja
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger
Danksagung erhalten: 345 Mal

Beitrag von Tedela »

Hi Udo,

wir haben ein Mac Book Pro und sind super zufrieden. Klar die Anschaffung ist echt nicht ohne.

Ich war lange dagegen, aber mein göga arbeitet auch im Geschäf mit Mac und die Programme mit denen er arbeitet haben wir auch teilqweise hier darauf das er zur Not auch von hier aus Arbeiten kann.

Surfen tun wir mit Safari oder Firefox, E-Mails mit Entourage und Prallels haben wir auch drauf wenn ein Programm nur auf Windows laufen sollte.......

Wenn er hier mal den Geist aufgibt, dann gibt es auf jeden Fall wieder einen neuen.
dackel
Participant
Participant
Wohnmobil: ein schnuckeliger gipsy

Beitrag von dackel »

apple: :dafür (vor allem bei dem, was du damit vorhast)
gewöhn dich dann im geiste schonmal an einen computer, der zu 99,99 % nicht abstürzt und wahrscheinlich nicht von viren befallen wird (oder hat sich das in den letzten zwei jahren geändert?)... falls du das verkraften kannst :lol:
lg
dagmar
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von camperfan »

Wir haben es getan! :D

Nach vielen Jahren und ebenso vielen Überlegungen (u.a. auch Preisabschreckungen) - haben wir uns endlich vom Monopolisten Billyboy Gates getrennt und sind zum Apple gewandert.

Seit Montag schmückt ein I Mac unser Wohnzimmer - ein stationärer PC.
Ist schon beeindruckend, wie kompliziert man bisher Programme verwaltet und bedient hat. 8-)

Apple ist logischer und eigentlich auch einfacher - nur man muß es nun erlernen, nicht mehr so verkompliziert zu Händeln. Es geht auch einfacher. :mrgreen:

Das erste was man "erlebt" - nach dem Start des Mac sind sofort alle Programme bereit und geöffnet - ein Unding bei Microsoft :1sauer

... drollig ist die Magic-Maus ... keine Tasten und kein Scrollrad, nur antippen oder streicheln .... :cool1
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Hallo,

ich arbeite seit 15 Jahren mit AppleMacintosh Computer.

Ich würde dir für deine Vorhaben der Bildbearbeitung einen iMac empfehlen.
Da hast du ein kompaktes und durchaus schnelles Gerät zu einem recht vernünftigen Preis.

Alternativ wäre, wenn du schon einen grossen Monitor hast der MacMini etwas.
Aber alles im allen wäre das genauso teuer, wenn du Mouse und Tastatur extra dazu kaufen müsstest.

Beim Mac hast du die Bildsoftware iPhoto schon im Lieferumfang mit dabei.
Dort kannst du auf die Schnelle etwas an den Fotos ändern (Rote Auge, Farbstiche, Helligkeit, Kontrast, Schärfe).
Normal ist das aber nur eine Fotoalbum.

Zur richtigen professionellen Bearbeitung würde ich dir Photoshop empfehlen.
Leider ist der Preis auch recht hoch.

Ansonsten wirst du es sicher nicht bereuen auf einen Mac umzusteigen.
Ich kenne viele Leute, die das gemacht haben, und sich hinterher gefragt haben, "warum erst so spät". ;)

Bei Fragen zum System, Hard- oder Software stehe ich dir gerne zur Verfügung
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von camperfan »

Vielen Dank für die angebotenen Hilfe.

Ja, haben jetzt den neuen 12,5 Zoll I Mac. 8-)

... warum erst jetzt, die Frage haben wir uns dann auch nach einigen Stunden gestellt :D
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

camperfan hat geschrieben:Vielen Dank für die angebotenen Hilfe.

Ja, haben jetzt den neuen 12,5 Zoll I Mac. 8-)

... warum erst jetzt, die Frage haben wir uns dann auch nach einigen Stunden gestellt :D
Hallo Udo,
ich sollte sich doch alle Antworten genau durchlesen. :oops:

Dann herzlichen Glückwunsch zum neuem Mac. :)

War aber sicher der 21,5 Zoll, 12,5 liegt so im Bereich des kleinen MacBooks. ;)
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von camperfan »

Richtig, Zahlendreher, oder Attacke von MS :lach1
Antworten

Zurück zu „Hardware“