Womo-Ummeldung - so einfach isses nich ...

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
Germany
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Danksagung erhalten: 23 Mal

Womo-Ummeldung - so einfach isses nich ...

Beitrag von Leberkäsbaron »

Nachdem ich nun schon zwei Wochen in Berlin wohne, muss natürlich auch der Fuhrpark mit entsprechenden Kennzeichen versehen werden ... man weiss ja sonst auch nicht, wie man sein Geld loswerden soll :evil:

Der Motorradtrailer wurde problemlos zugelassen, ebenso der Motorroller. Beim Womo gabs Probleme wegen "Emmissionsklasse" :x
Die eingetragenen Ziffern seien falsch. Aha .. scheint allen Zulassungsstellen vorher nicht aufgefallen zu sein .. hatte das Fahrzeug ja erst im Februar von Saisonkennzeichen auf Ganzjahreszulassung umgestellt.

Ich benötige ein Gutachten der DEKRA, um das Problem zu lösen. Es ist Mittwoch Nachmittag - auf zur DEKRA. Der freundliche Inschinör sucht und tut was er kann, muss aber die Segel streichen - er kommt hier nicht weiter, ich muss zum Hersteller des Fahrgestells, IVECO! Er sucht mir freundlicherweise noch die Tel-Nr. in Berlin raus und ich rufe (mit immer dicker werdenden Hals) an.

Am anderen Ende meldet sich Fräulein IVECO und verbindet mich gleich mit dem Inschinör. Der gute Mann hört sich mein weinerliches Flehen nach unkomplizierter Problemlösung an um mir mitzuteilen, dass er Fzg-Brief, Zulassung und eine Kopie meiner letzten AU (erst im März ohne Probleme neu gemacht) benötigt. Diese Papiere hinzubringen, würde durch den Berliner Verkehr geschätzte drei Wochen dauern - ich verspreche, die Unterlagen zu Hause lesbar einzuscannen und ihm per Mail zu schicken. Um 18:30 Uhr geht die Mail raus ... um 20:43 Uhr kommt die seine Antwort: Papiere lesbar angekommen - ich melde mich umgehend. Das lässt hoffen .. guter Mann :)

Heute um 12:30 Uhr schlug dann die Mail meines Nothelfers incl. pdf-Anhang aus:
.... "Der Fehler wurde in der Zulassungsstelle verursacht und kann nur durch diese beseitigt werden, im Anhang ein formloses Schreiben der Iveco-AG"

Darin die exakte Erläuterung, bezogen auf meine Fgst-Nr. und die richtige Emmissionsklasse :D

Damit sollte die Zulassung kein Problem mehr sein ... Vielen Dank an Hr. Dobratz von IVECO-Nord-Ost in der Nonnendammallee für die schnelle und unbürokratische Hilfe - ich hatte schon Schlimmes befürchtet.

Mal wieder ein Beispiel, dass auch grosse Hersteller kundenfreundlich reagieren können.

Grüsse Fredl
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“