Griechenland, Euro und die Sorge um die Kohle ...

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leberkäsbaron »

Mal wieder ein Sorgen-Fred .... :(

Vor dem aktuellen Hintergrund muss man sich ja wirklich langsam Sorgen um sein sauer Erspartes machen ... ich überlege, einen Teil meines kümmerlichen Guthabens in Schweizer Franken zu wechseln ... wie seht Ihr das? Der Franken hat in letzter Zeit ziemlich angezogen .. aktuell 1,43 : 1 €. Wenn der Euro wirklich weich wird (und davon gehe ich in der aktuellen Situation aus), braucht man eine halbwegs stabile Alternativlösung. Den Dollar halte ich für nicht so empfehlenswert, Gold für viel zu teuer und hochspekulativ ...

Grüsse Fredl
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Re: Griechenland, Euro und die Sorge um die Kohle ...

Beitrag von garibaldi »

Kommt drauf an, wie lange Du es anlegen willst. Für kurzfristige Anlagen ist der SF vielleicht nicht schlecht, mittelfristig kann man es im Moment kaum absehen. Längerfristig wären theoretisch Immobilien vielleicht nicht so schlecht, die sind derzeit ja wohl ziemlich im Keller, können also eigentlich nur noch teuerer werden. Das Blöde daran ist nur, dass da das Kapital festsitzt.

Wahrscheinlich geht's wie immer nach der Devise: Wie man's macht, macht man's verkehrt ... :lol:
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

wenn es eine starke Inflation oder Währungsreform gibt, geht der SF auch baden?!
Immobilien? Sinkende Bevölkerung, Überangebot an Wohnungen aller Orten. Immobilienblase Spanien.
Gold ist sicher zu gewagt und derzeit viel zu teuer.
Sachwerte, ja, aber was braucht eine reifere Familie? Das 5. Handy, das 3. Auto, den 4. Fernseher den x-ten .......
Diese Sachwerte unterliegen aber auch einer starken Geldvernichtung. Kaufen - verkaufen minus 30%, toller Gewinn :(

Nun ist guter Rat gefragt!

Wer hat eine Idee?
joxy

Beitrag von joxy »

Leberkäsbaron hat geschrieben:Mal wieder ein Sorgen-Fred .... :(

Vor dem aktuellen Hintergrund muss man sich ja wirklich langsam Sorgen um sein sauer Erspartes machen ... ich überlege, einen Teil meines kümmerlichen Guthabens in Schweizer Franken zu wechseln ... wie seht Ihr das? Der Franken hat in letzter Zeit ziemlich angezogen .. aktuell 1,43 : 1 €. Wenn der Euro wirklich weich wird (und davon gehe ich in der aktuellen Situation aus), braucht man eine halbwegs stabile Alternativlösung. Den Dollar halte ich für nicht so empfehlenswert, Gold für viel zu teuer und hochspekulativ ...

Grüsse Fredl
da bist du aber etwas spät dran ..... hättest den franken kaufen sollen als der euro bei 1. 62 stand ......
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Ich investiere in Energie ....

Letztes Jahr eine große Photovoltaikalage, die mir bisher schon > 10% Kapitalverzinsung gebracht hat.
Dieses Jahr gibts eine Pelletheizung und die WW-Flachkollektoren werden gegen Röhrenkollektoren mit Heizungsunterstützung getauscht.
Ich glaube, das Geld ist in jedem Fall gut angelegt - besser als bei jeder Bank oder in Edelmetallen.

Wenn ich mal Rentner bin, freu ich mich sicher über jeden SOLAR-Euro und die günstigen Heizkosten.
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE

Beitrag von Achim »

kmfrank hat geschrieben:Nun ist guter Rat gefragt!

Wer hat eine Idee?
Sein Geld einfach in Schulden umwandeln! ;) Die nächsten 10 Jahre brauche ich mir keine Gedanken zu machen, wie ich mein überflüssiges Geld anlege.
womonauten
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-T 570

Beitrag von womonauten »

Hi,

man kann beispielsweise mit bestimmten Zertifikaten (Shorts) auch am fallenden Euro profitieren (mit variablem Hebel und Risikofaktor)....ABER man kann dann auch das ganze eingesetzte Kapital verlieren, wenn der Euro doch steigen sollte....

ergo...nur einen kleineren (überschaubaren) Betrag auf fallende Euros setzen und sich freuen, wenn man Recht behält...

und wenn nicht, verliert man maxiaml den Betrag, den man (so zur Absicherung) eingesetzt hat...

der Rest ist der berühmte "Blick in die Kristallkugel"

Gruß
David
sketchup2001

Beitrag von sketchup2001 »

Hallo,

laut meines Freundes (Wirtschaftswissenschaftler) kommt es in den nächsten 5 Jahren(eher früher) zu einer massiven Inflation und Vernichtung der Geldwerte!

..wenn er Recht haben sollte(hat auch die Finanzkrise vorausgesagt)(die ja scheinbar keine mehr ist :roll: )

...sollte man in Sachwerte investieren!

Gruß
womonauten
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-T 570

Beitrag von womonauten »

sketchup2001 hat geschrieben:Hallo,
laut meines Freundes (Wirtschaftswissenschaftler) kommt es in den nächsten 5 Jahren(eher früher) zu einer massiven Inflation und Vernichtung der Geldwerte!

Da ist was dran...aber welche Sachwerte soll man sich zulegen...?

Vielleicht eine Bohrinsel...am Golf von Mexico? :lol:

(noch kann ich darüber lachen.....)

Gruß
David
Remmi

Beitrag von Remmi »

sketchup2001 hat geschrieben:...sollte man in Sachwerte investieren!

Gruß

Wie wäre es in BIER :lach1 :lach1 :lach1
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“