datenschutz an der kasse...

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
dackel
Participant
Participant
Wohnmobil: ein schnuckeliger gipsy
Danksagung erhalten: 0
datenschutz an der kasse...

Beitrag von dackel »

ich muß gestehen, der inhalt dieses links war mir bisher unbekannt.
da vermeidet man schon zur sicherheit solchen kram wie payback-, deutschland- und sonstwas für -karten, um nicht noch
transparenter zu werden und dann les ich so etwas http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 87,00.html
und gemeinerweise wirbt rewe ja auch noch damit, daß man bei bezahlung mit ec-karte gleichzeitig geld an der kasse
sozusagen abheben kann...
ich persönlich tu das zwar nicht und kenn den genauen besagten kleingedruckten text nicht (das werd ich mal flott nachholen),
aber so eine vorgehensweise find ich frech.
mich persönlich trifft sowas besonders, weil ich allen vorurteilen zum trotz seltsamerweise mit plastikgeld viel sparsamer umgehen kann als mit "echtem" :lol:
lg
dagmar
Robinson
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: N+B Flair
Re: datenschutz an der kasse...

Beitrag von Robinson »

@ EC - Kassenbeleg und Unterschrift:

Ich fahre Taxi und die Fahrgäste können mit Karte zahlen. Gibt mir der Fahrgast eine Kreditkarte, so überträgt das System über den Taxifunk online die Daten und auf dem Beleg wird die Genehmigungsnummer des Kreditkartenunternehmens mit gedruckt. Damit ist die Zahlung sicher. Gibt mir der Fahrgast jedoch eine EC - Karte, so muss er, da kein PIN - Terminal vorhanden ist, auf der Rückseite des Beleges unterschreiben, dass seine Bank seine Daten an das Taxiunternehmen übermitteln darf, das hat den Hintergrund, dass bei einer EC - Buchung ohne PIN durch den Kunden 6 Wochen Widerspruch gegen die Buchung eingelegt werden kann und eine Rückbuchung ihn eine TAN am Computer oder einen kurzen Besuch am Schalter kostet. Die Bank gibt ihm dann ohne Prüfung sein Geld zurück aufs Konto und ich gehe leer aus! Hat er aber die Datenübermittlung unterschrieben, gibt mir die Bank seine Anschrift und ich kann ihn "besuchen"!

LG Peter
dackel
Participant
Participant
Wohnmobil: ein schnuckeliger gipsy
Re: datenschutz an der kasse...

Beitrag von dackel »

daß eine gewisse datenübermittlung unvermeidbar ist, verstehe ich ja. und eine absicherung für den, der das geld bekommen soll, ist auch klar.
anscheinend muß es aber bei gewissen läden noch um etwas anderes gehen,
sonst hätte es da keine klagen gegeben. wie gesagt, ich habe mir den text noch nicht zu gemüte führen können, aber wer weiß, was die da noch so
reingeschrieben haben? irgendwas muß es sein, wenn datenschützer so auf die barrikaden gehen.
lg
dagmar
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“