Moin,
Bei mir im Haus funktioniert eine Wechselschaltung nicht.
Wenn die Lampe brennt, kann ich an beiden Schaltern die Lampe ausmachen. Anmachen kann ich die Lampe nur an dem Schalter wo ausgeschaltet wurde.
Die Schalter wurden schon getauscht, daran liegt es nicht.
Wo liegt der Fehler?
Wechselschaltung (230V) funktioniert nicht.
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Sammy69
- Enthusiast

- Wohnmobil: Frankia A680+
- Danksagung erhalten: 0
Re: Wechselschaltung (230V) funktioniert nicht.
Hallo Thomas,
Schaltung einer Wechselschaltung:
Phase---------Schalter--Abgang1---------------------Eingang1--Schalter-------------Lampe
____________________Abgang 2 -------------------Eingang2
Bei der Wechselschaltung wird durch den Schalter nur die Phase durch den anderen Abgang in den Eingang beim zweiten Schalter geschickt.
Ich vermute mal, dass bei einem Schalter quasi Eingang und Ausgang vertauscht wurde - dann kann nämlich so etwas passieren.
Die normalen Wechselschalter haben i.d.R. nämlich oben den Eingang/Ausgang und unten zwei umschaltbare Abgänge (oft mit einem Bild auf der Rückseite der Schalter gekennzeichnet).
Grüße
Andi
Schaltung einer Wechselschaltung:
Phase---------Schalter--Abgang1---------------------Eingang1--Schalter-------------Lampe
____________________Abgang 2 -------------------Eingang2
Bei der Wechselschaltung wird durch den Schalter nur die Phase durch den anderen Abgang in den Eingang beim zweiten Schalter geschickt.
Ich vermute mal, dass bei einem Schalter quasi Eingang und Ausgang vertauscht wurde - dann kann nämlich so etwas passieren.
Die normalen Wechselschalter haben i.d.R. nämlich oben den Eingang/Ausgang und unten zwei umschaltbare Abgänge (oft mit einem Bild auf der Rückseite der Schalter gekennzeichnet).
Grüße
Andi
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
Hallo Andi,
das funktionierte mit der Verkabelung 49 Jahre und jetzt seit ein paar Monaten nicht mehr.
Es war auch keiner bei den Kabeln/Schaltern bei.
Ich weiss nicht ob es im Zusammenhang stehen kann, aber die 2 Lampen haben seit einiger Zeit Sparbirnen als Leuchtmittel.
das funktionierte mit der Verkabelung 49 Jahre und jetzt seit ein paar Monaten nicht mehr.
Es war auch keiner bei den Kabeln/Schaltern bei.
Ich weiss nicht ob es im Zusammenhang stehen kann, aber die 2 Lampen haben seit einiger Zeit Sparbirnen als Leuchtmittel.
-
Turboarrow4
- Participant

- Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664
Hallo Thomas,
dann klingt es so als wäre eine der Korrespondierenden defekt / gestört.
Hast Du vielleicht ein neues Loch in die Wand gebohrt oder einen neuen Nagel eingeschlagen?
Im Klemmkasten mal nachgesehen dass alles fest ist?
Bei mir hatte ich folgendes entdeckt: In den (alten) Leerrohren habe ich bei der Neuinstallation 3 tote Mäuse gefunden - oder was davon übrig war, die Jungs hatten auch schon geknabbert.... Hast Du die Leitungen mal durchgemessen?
Cheers
Thorsten
dann klingt es so als wäre eine der Korrespondierenden defekt / gestört.
Hast Du vielleicht ein neues Loch in die Wand gebohrt oder einen neuen Nagel eingeschlagen?
Im Klemmkasten mal nachgesehen dass alles fest ist?
Bei mir hatte ich folgendes entdeckt: In den (alten) Leerrohren habe ich bei der Neuinstallation 3 tote Mäuse gefunden - oder was davon übrig war, die Jungs hatten auch schon geknabbert.... Hast Du die Leitungen mal durchgemessen?
Cheers
Thorsten
-
Sammy69
- Enthusiast

- Wohnmobil: Frankia A680+
Hallo Thomas,
ich glaube, dass Thorsten richtig liegt.
Entweder ist ein Kabel defekt, oder es ist zB eine Ader beim Schalter gebrochen.
Durchmessen der beiden Schaltleitungen ist das vernünftigste. Die Leuchtmittel können eigentlich nicht das Problem sein.
Vor 49 Jahren waren die Leitungen auch noch sehr variabel in der Nutzung - oft wurde zB in Kabelermangelung einfach ein normales Kabel zur Verbindung genommen. Ich würde mal die zwei Adern einfach durchmessen.
Andi
ich glaube, dass Thorsten richtig liegt.
Entweder ist ein Kabel defekt, oder es ist zB eine Ader beim Schalter gebrochen.
Durchmessen der beiden Schaltleitungen ist das vernünftigste. Die Leuchtmittel können eigentlich nicht das Problem sein.
Vor 49 Jahren waren die Leitungen auch noch sehr variabel in der Nutzung - oft wurde zB in Kabelermangelung einfach ein normales Kabel zur Verbindung genommen. Ich würde mal die zwei Adern einfach durchmessen.
Andi
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
Hallo Thorsten, hallo Andi,
ich selber fasse da nichts an, keine Ahnung davon.
Gestern war ein Elektrikerlehrling (letztes Lehrjahr), der hat alle Verbindungen kontrolliert und meinte auch, dass ein Kabel defekt ist.
Nun würde ich gerne sicherer werden bevor ich die Wände aufmache.
ich selber fasse da nichts an, keine Ahnung davon.
Gestern war ein Elektrikerlehrling (letztes Lehrjahr), der hat alle Verbindungen kontrolliert und meinte auch, dass ein Kabel defekt ist.
Nun würde ich gerne sicherer werden bevor ich die Wände aufmache.
-
Karl0097
- Enthusiast

- Wohnmobil: ALPA 9820
in einem anderen Beitrag habe ich gelesen...
Jeder der einen Rasen hat, sollte sich einen Gärtner leisten können!
Ich finde man sollte sich auch einen Elektiker-Meister leisten und nicht den billigeren Lehrling nehmen,
Gruß Karl
Jeder der einen Rasen hat, sollte sich einen Gärtner leisten können!
Ich finde man sollte sich auch einen Elektiker-Meister leisten und nicht den billigeren Lehrling nehmen,
Gruß Karl