Was ist ein Vorurteil...

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen
Danksagung erhalten: 0

Was ist ein Vorurteil...

Beitrag von Flora »

Da es manche nicht wissen:
Zitat aus Wikipedia:
"Vorurteile sind jedoch oft negative oder ablehnende Einstellungen gegenüber einem Menschen, einer Menschengruppe, einer Stadt oder Gemeinde, einer Nation oder generell einem Sachverhalt. Vorurteilsbildung wird als „Übergeneralisierung“ interpretiert, bei der unzulässigerweise von einzelnen Eigenschaften eines Individuums auf Eigenschaften aller Individuen einer Gruppe geschlossen wird. Vorurteile besitzen einen emotionalen Gehalt und treten als deutliche, stereotype Überzeugungen auf. Sie implizieren oft negative Gefühle und Handlungstendenzen und können zu Intoleranz und Diskriminierung führen."

Ich gebe zu, es gibt Ecken in Deutschland die ich auch nicht mag. Wo ich auch nicht gerne Urlaub mache. Aber ich habe mich nie abwertend über die Menschen in diesen Regionen geäußert. Warum nicht? Weil ich nicht jeden einzelen Menschen kenne. Und es gibt solche und solche.

Leider bin ich heute auf solchen Vorurteile hier im Forum gestoßen. In absolut heftiger Form. Und ehrlich gesagt bin ich ziemlich entsetzt.

Nicht jeder muss den Niederrhein bzw. das Rheinland lieben. Das ist vollkommen in Ordnung. Manchen ist es zu ländlich, den nächsten zu flach. Dafür habe ich großes Verständnis. Geht mir in anderen Regionen Deutschlands genauso. Wofür ich absolut kein Verständnis habe ist, wenn man die Menschen hier schlecht macht. Pauschalisierte Urteile abgibt. Mit Vorurteilen gegenüber einer ganzen Bevölkerungsgruppe belastet ist. Das hat auch wenig mit "Meinungsfreiheit" zu tun....sondern mehr mit Ignoranz. Oder wie oben steht "Intoleranz und Diskriminierung". Und lustig ist so ein Verhalten bestimmt nicht. Ich weiß das sehr viele Leute aus meiner Ecke hier im Forum vertreten sind. Nicht nur Niederheiner, sondern auch Rheinländer und natürlich die Leute aus dem Ruhrgebiet. Deswegen frage ich mich, ob die betreffende Dame überhaupt im richtigen Forum ist? Oder ob es ihr aufgefallen ist, dass sie meistens mit Menschen hier kommuniziert die aus einer ihr verhaßten Region stammen. Da kommt zur Intoleranz auch noch Inkonsequenz dazu. Sinn macht das keinen!
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Re: Was ist ein Vorurteil...

Beitrag von Kerli »

Na Flora.......keine besseren Themen zur Hand........ :?:
:roll:

Oder ist schon "Sommerloch-Zeit"......:?:
:mrgreen:

Schreib doch mal 'n schönen SP-Tipp.......
;)
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

Moin Flora,

okay, ich weiß, auf welchen User und welches Posting Du hier anspielst.

Dazu möchte ich Dir sagen, dass ich beim besten Willen keine Äußerung darin entdecken konnte, die das von Dir Beschriebene bestätigt.

Kann es sein, dass Du da etwas missverstanden hast ? ;)

Nur so kann ich mir Dein jetziges Posting erklären ...
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von rittersmann »

Ich habe mir das jetzt auch mal durchgelesen. Es ist zwar nicht jedermanns Humor, aber ich kann deine heftige Reaktion auch nicht nachvollziehen. Habe ich was überlesen?
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Was ist denn "DA DURCHGELESEN" ??
Meiomei, was krieg ich denn schon wieder alles nicht mit?
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800

Beitrag von camperfan »

Ja, sie hätte zu dem Posting den Link setzen sollen ;)
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800

Beitrag von camperfan »

Habs gefunden und denke an eine Fehlinterpretation?
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Hat nicht jeder irgendwo pauschalierte Meinungen über gewisse: Länder, Leute, Fahrzeuge, Foren usw. usw.?

Und wenn denn einer seine Meinung äussert, ist er das :schaf1:
dackel
Participant
Participant
Wohnmobil: ein schnuckeliger gipsy

Beitrag von dackel »

thomasd hat geschrieben:Hat nicht jeder irgendwo pauschalierte Meinungen über gewisse: Länder, Leute, Fahrzeuge, Foren usw. usw.?

Und wenn denn einer seine Meinung äussert, ist er das :schaf1:

das ist in der tat ein vorurteil. wie du drauf kommst, warum du es so siehst, gehört zu dir, das kann ich dir nicht nehmen.

eigene meinungen sind ok, pauschal ist nie gut - gerade darüber kriegen sich hier doch alle nase lang die leute in die köppe:
zig beiträge werden als persönlícher angriff interpretiert, egal von wem, egal wie verfaßt, egal zu welchem thema.

... habe keine ahnung, von welchem beitrag flora gerade spricht, aber flora zeigt es doch mit ihrem beitrag ganz klar:
egal was in dem beitrag stand und was vielleicht in wirklichkeit vom autor beabsichtigt war, bei flora ist es so und nicht anders angekommen.
und wenigstens sucht sie durch den beitrag doch eine art gespräch und macht nicht einfach "zu" oder wettert blind zurück (ok, wenn du schon konkret sein willst, dann
nenn doch ruhig namen und sprich die person direkt an, ist vielleicht besser ;) ).

sie sagt, was ihr auf dem herzen liegt, weil sie nicht knurrig und still in der ecke sitzen will.
ich finde das ok, aber neeein, allein dieser versuch bekommt schon wieder eine eigendynamik...

das ist es doch: man ist verantwortlich für das, was man schreibt, aber nicht dafür, wie es beim anderen ankommt oder interpretiert wird.
könnt ihr den schreibern hier im forum denn nicht zu allererst mal unterstellen, daß sie sich austauschen wollen und nichts weiter?
und fragt euch doch bitte auch bei "gewissen beiträgen" mal selbst, ob es sich nicht vielmehr um euer eigenes problem handelt, wenn dieses oder jenes
euch in einem beitrag aufstößt... dann kann man das immer noch offen ansprechen.
lg
dagmar
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

dackel hat geschrieben: ... habe keine ahnung, von welchem beitrag flora gerade spricht, aber ..

Damit auch jeder weiß, um welchen Beitrag es geht :

http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... 149&t=8242

Es kann sich nun jeder selbst eine Meinung bilden.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“