Mit welchen Strategien begegnet Ihr endlosen Stau?
-
KlausundMelitta
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carthago Tourer
- Danksagung erhalten: 0
Hallo an alle, habe heute abend mal 'ne unfreiwillige Schnarch-Runde vorm TV ausprobiert (will sagen, bin eingeschlafen vorm Flimmerfunk, muss ja ein dolles Programm gewesen sein?!? )- kann nur sagen oh, mien armes Gerippe, Arm eingeschlafen, Nacken steif ...
und beim Wachwerden anstatt "Testbild" eine Reportage über Staus auf den Autobahnen.
Da kam mir die Idee, frag doch mal die Leute hier - also steht ihr geduldig im Stau mittenmang oder raus auf 'nen Rastplatz und Camping "vorgezogen"?
Ich habe mit der "Dicken" noch nicht im Stau gestanden, das Teil hat mich erst seit 4 Monaten "im Griff" - aber wäre sicher mal lustig zu lesen, was Ihr so alles im Stau schon erlebt habt.
LG Melitta
ps. auch von meinem lieben Seebären Grüsse aus Asien hier ins Forum - er hat seinen Riesenpott mit gut 107.000 Tonnen Fracht vollgestopft, wird morgen noch fix in Singapore bunkern (rund 8.000 Tonnen Schweröl) und sich dann richtung Europa aufmachen - er wünscht allen einen tollen unfallfreien WoMo-Sommer!
und beim Wachwerden anstatt "Testbild" eine Reportage über Staus auf den Autobahnen.
Da kam mir die Idee, frag doch mal die Leute hier - also steht ihr geduldig im Stau mittenmang oder raus auf 'nen Rastplatz und Camping "vorgezogen"?
Ich habe mit der "Dicken" noch nicht im Stau gestanden, das Teil hat mich erst seit 4 Monaten "im Griff" - aber wäre sicher mal lustig zu lesen, was Ihr so alles im Stau schon erlebt habt.
LG Melitta
ps. auch von meinem lieben Seebären Grüsse aus Asien hier ins Forum - er hat seinen Riesenpott mit gut 107.000 Tonnen Fracht vollgestopft, wird morgen noch fix in Singapore bunkern (rund 8.000 Tonnen Schweröl) und sich dann richtung Europa aufmachen - er wünscht allen einen tollen unfallfreien WoMo-Sommer!
-
Achim
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Re: Mit welchen Strategien begegnet Ihr endlosen Stau?
Wenn Situation und Zeit es zulassen, fahren wir auf den nächsten Rastplatz und warten ab, bis der Stau sich auflöst. So schon öfter praktiziert, zum Beispiel vor dem Gotthardtunnel. Nachts um drei Uhr kann man dann ausgeruht aufstehen und die Fahrt auf leerer Autobahn fortsetzen.
-
mpetrus
- Enthusiast

- Wohnmobil: ML-T 560
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Also wir handhaben das verschieden.
Ich höre intensiv die Verkehrsnachrichten und entscheide dann ob wir in den Stau rein fahren oder einen gemütlichen Weg über die Landstrassen vorziehen.
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe das du nicht die Empfehlung des Navi oder den Umleitungsschilder folgen darfst.
Dann stehst du auf der Landstrasse im Stau weil alle den Weg nehmen wollen.
Also kurz: Ab einem Stau von 5 km lohnt der grosse Umweg auf Landstrasse. Darunter entweder im Stau schön schleichen oder eine Rast machen.
Wenn ihr Kinder an Bord habt ist ein Stau natürlich immer schlecht. Weil die dann anfangen zu nörgeln.
Dann lieber Pause machen oder die Landschaft der Landstrasse geniessen.
Bei den Langen Abfertigungszeiten wie am Gotthard ist schon ratsam die Reiseplanung entsprechend um zu stellen und nachts das Nadelöhr zu passieren.
Das machen wir auch, solange die Passtrasse noch gesperrt ist.
Ich höre intensiv die Verkehrsnachrichten und entscheide dann ob wir in den Stau rein fahren oder einen gemütlichen Weg über die Landstrassen vorziehen.
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe das du nicht die Empfehlung des Navi oder den Umleitungsschilder folgen darfst.
Dann stehst du auf der Landstrasse im Stau weil alle den Weg nehmen wollen.
Also kurz: Ab einem Stau von 5 km lohnt der grosse Umweg auf Landstrasse. Darunter entweder im Stau schön schleichen oder eine Rast machen.
Wenn ihr Kinder an Bord habt ist ein Stau natürlich immer schlecht. Weil die dann anfangen zu nörgeln.
Dann lieber Pause machen oder die Landschaft der Landstrasse geniessen.
Bei den Langen Abfertigungszeiten wie am Gotthard ist schon ratsam die Reiseplanung entsprechend um zu stellen und nachts das Nadelöhr zu passieren.
Das machen wir auch, solange die Passtrasse noch gesperrt ist.
-
Tedela
- Enthusiast

- Wohnmobil: Challenger
Hmmmm, gute Frage. Wir beleibn meist im Stau stehen wenn er nicht zu lange ist.
Aussen herum zu fahren dauert meist länger. und in der zwischenzeit hat man dann eine Toilettenpause oder man macht einfach ein Vesper.........
Aussen herum zu fahren dauert meist länger. und in der zwischenzeit hat man dann eine Toilettenpause oder man macht einfach ein Vesper.........
-
Cruiserline
- Enthusiast

- Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
- Danksagung erhalten: 66 Mal

Es kommt immer darauf an, wie lang der Stau ist, ob man noch die Möglichkeit hat von der Autobahn runter zu kommen und ob es sich lohnt über die Landstrasse auszuweichen. Zu Ostern hatten wir wegen einen Unfall im Stau gestanden, wo wir nicht mehr runter kamen von der Bahn und somit ausharren mussten. Mein Sohn und ich, haben in der Zeit Kniffel gespielt und Achim hat es sich vorne gemütlich gemacht. Was anderes blieb uns eh nicht übrig, da kann man nur das beste raus machen. Am letzten Wochenende konnten wir einem Stau über die Landstrasse ausweichen. Der Umweg hat nur 10 Minuten länger gedauert, was man gerne in Kauf nimmt. Besser als im Stau zu stehen. Noch besser ist, nie im Stau zu kommen, was aber eigentlich unmöglich ist. 
-
Leser
- Observer

Hallo,
bei Endlosstau mit langem Stillstand:
Nächstmögliche Ausfahrt raus (wenn´s nicht anders geht auch schon mal ´n paar Km über die Standspur, ich weiss das ist verboten) Stellplatz gesucht: Feierabend für heute.
Zeitmäßig hab ich immer Puffer, hin ist´s sowieso egal und heimwärts verbring ich die letzten beiden Urlaubstage immer im Umkreis von 150-200 Km vom Heimathafen.
Bei Stopp & Go halt ich schon mal ´ne Stunde durch: Dann wie oben, ich hab´ Urlaub, -auch schon während der Fahrt.
Gruß Leser
bei Endlosstau mit langem Stillstand:
Nächstmögliche Ausfahrt raus (wenn´s nicht anders geht auch schon mal ´n paar Km über die Standspur, ich weiss das ist verboten) Stellplatz gesucht: Feierabend für heute.
Zeitmäßig hab ich immer Puffer, hin ist´s sowieso egal und heimwärts verbring ich die letzten beiden Urlaubstage immer im Umkreis von 150-200 Km vom Heimathafen.
Bei Stopp & Go halt ich schon mal ´ne Stunde durch: Dann wie oben, ich hab´ Urlaub, -auch schon während der Fahrt.
Gruß Leser
-
Gogolo
- Enthusiast

- Wohnmobil: Bimobil Allrad-Weltreisemobil
Wenn gar nichts weiter geht (das hatten wir mal auf der A4) dann schicke ich meine Gogoline nach "hinten", sie macht dann einen schönen frischen Tee und richtet für uns eine Brotzeit her. Ein paar nette CDs eingelegt - und die Länge/Dauer des Staus ist mir relativ egal, denn uns pressiert es nicht mehr (keine festen Termine mehr außer auf eine Fähre!)
Habe die Ehre
Gogolo
Habe die Ehre
Gogolo
-
Cruiserline
- Enthusiast

- Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
- Danksagung erhalten: 66 Mal

Ja das ist das schöne am Wohnmobil fahren. Während die anderen in ihren Autos ausharren müssen, können wir es uns gemütlich machen, bei Kaffee, Tee, Brotzeit und anderen Sachen. Das erinnert mich so an dem Film "Der Superstau". 
-
Sascha
- Participant

- Wohnmobil: Fiat Ducato Kastenwagen/Reimo
Ich bin froh das ich noch in keinem längeren Stau stand,bisher konnte ich immer durch Radio hören ausweichen.
-
Achim
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
...wobei ich mich dabei immer etwas unwohl fühle. Uns geht es gut, während alle anderen frieren oder schwitzen...Cruiserline hat geschrieben:Ja das ist das schöne am Wohnmobil fahren. Während die anderen in ihren Autos ausharren müssen, können wir es uns gemütlich machen, bei Kaffee, Tee, Brotzeit und anderen Sachen.