Gelderland Mobile ist Pleite

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Wollrud
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L
Danksagung erhalten: 0

Gelderland Mobile ist Pleite

Beitrag von Wollrud »

Hallo

Angeblich haben die letztes Jahr ein Umsatzrekord hingelegt und im Juni 2010 Insolvens angemeldet.
Wir haben unseren Gebrauchten auch da gekauft und hielten den Laden immer für seriös. Irgend etwas haben die wohl falsch gemacht.

Schade wieder ein guter Händler weniger im Rheinland.

gruß Wolli
womonauten
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-T 570

Re: Gelderland Mobile ist Pleite

Beitrag von womonauten »

Hi,

wenn das alles richtig ist, was da geschrieben steht, dann ist Gelderland bald wieder im Geschäft....

Gruß
David
donalfredo
Observer
Observer
Wohnmobil: Hymer 524 SL

Beitrag von donalfredo »

Also, ich finde das ganz toll.
Wenn man schon Nachrichten auf diesem Wege verbreitet, sollte man entweder bei der Wahrheit bleiben oder die in den Medien lancierten Berichte lesen, bevor man loslegt.
Der Besitzer hat in der neuen Promobil deutlich gemacht, wie es zu dieser Insolvenz gekommen ist.
Ihn deshalb als unseriös zu bezeichnen ist ein starkes Stück.
Ich an deiner Stelle, mein lieber Wolli, würde mir demnächst gut überlegen, was ich schreibe.
Wäre ich nämlich Besitzer der Firma, würdest du's mit mir zu tun bekommen.
womonauten
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von womonauten »

donalfredo hat geschrieben:Also, ich finde das ganz toll.
Wenn man schon Nachrichten auf diesem Wege verbreitet, sollte man entweder bei der Wahrheit bleiben oder die in den Medien lancierten Berichte lesen, bevor man loslegt.
Der Besitzer hat in der neuen Promobil deutlich gemacht, wie es zu dieser Insolvenz gekommen ist.
Ich an deiner Stelle, mein lieber Wolli, würde mir demnächst gut überlegen, was ich schreibe.

Donalfredo....

nicht so voreilig....Wolli hat den Laden als SERIÖS bezeichnet...

Gruß
David
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

keep cool alfredo ! :cool1

Vielleicht hat wolli nur die Bedeutung des Wortes ´seriös´ mit ´solvent´ verwechselt.

Leider ist's in den Köpfen der Leute auf Grund der vielen Negativerfahrungen mit der WoMo Branche drin, dass eine große Anzahl von Händlern leider wirklich nicht gerade seriös zu nennen ist. Und da nehme ich micht nicht aus, nach den Erfahrungen, die ich beim Kauf meines letzten WoMos gemacht habe.
Wollrud
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Beitrag von Wollrud »

donalfredo hat geschrieben:Also, ich finde das ganz toll.

Was ist Dir denn über die Leber gelaufen, ich dachte man könnte hier seine Meinung äussern, ohne mit Drohungen bombadiert :bomb: :bomb: zu werden. :( :( :(

toleranten gruß
Wolli
Zuletzt geändert von Wollrud am Fr 18. Jun 2010, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von rittersmann »

Ich hab das vor ein paar Tagen in der Reisemobil gelesen und irgendwie war das nicht so ganz plausibel, um es vorsichtig zu formulieren.

Da war die Rede von einem Rekordabsatz von 1 Mio EUR im März und daß er dann die daraus resultierende Umsatzsteuerzahlung nicht von der Bank finanziert bekommen hat. Er macht deshalb eine Planinsolvenz, was bedeuted, daß die Gläubiger einen Teil Ihrer Forderungen verlieren und er macht mit sauberer Bilanz weiter. Das könnte auch bedeuten, daß ein Käufer eine geleistete Anzahlung ganz oder teilweise verliert.

Was ist denn das für eine Nummer? Rekordabsatz und er kann die Umsatzsteuer nicht zahlen? Meines Wissens nimmt man die vorher ein und führt die bis zum 10. des Folgemonats ab. Und wo ist sie hier geblieben?

Dann war weiterhin die Aussage, daß die Hersteller, welche ihm zuerst die Weiterbelieferung zugesichert haben, jetzt die besten Plätze in der Ausstellung bekommen. Es geht also fröhlich weiter.

Wie schon mal gesagt, so ganz plausibel ist es nicht - kann mir das jemand erklären :?: :?:
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Planinsolvenz ? soso .. das hört sich aber dann doch etwas unseriös an, oder ? (bitte nicht gleich wieder draufhauen, don capone)

Ganz einfach :

Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Ich kann auch 1 Mio Umsatz machen und dabei einen Verlust von einigen 100.000 Euro generieren.
Ich verkaufe ein Womo für 100.000 + Mwst, es werden also 19.000.- MwSt. ans Finanzamt fällig.
Gleichzeitig nehme ich vom Kunden ein Womo für 30.000 Euro in Zahlung. Der kann keine MwSt. ausweisen, ich darf also keine Vorsteuer abziehen.
Am neuen WoMo verdiene ich aber eh nur nur 5.000.- Euros, weil die bösen Kunden heute die Händler ja so gemein ausquetschen.
Den Gewinn mache ich aber nur, wenn ich denn auch den Gebrauchten für mindestens 30.000 wieder verkaufe.

Am 10. des folgenden Monats wird die Umsatzsteuer fällig. Ich musste bereits dem WoMo Lieferanten 90.000 Euros bezahlen, dem Finanzamt schulde ich 19.000 Euro Mwst abzg. die Vorsteuer vom Lieferanten, sind aber immer noch locker mehr als 4.000 Euro MwSt.
Auf dem Hof steht sich der Gebrauchte die Räder eckig .....

Und das rechne jetzt mal x Fahrzeuge auf 1 Mio Umsatz hoch und dann noch die laufenden Kosten (Miete, Löhne usw.) dazu....

Dann ists bei einer dünnen Finanzdecke bis zur ´Planinsolvenz´ nicht sehr weit ...

Noch Fragen ?
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen

Beitrag von Flora »

Es ist natürlich schwer zu beurteilen, was da passiert ist. Aber ich kann Wolli schon gut verstehen, dass es ihm spanisch vorkommt und er ein mulmiges Gefühl hat. Das darf er als Kunde (vielleicht ist er ja persönlich davon betroffen, wegen Garantieansprüche, die er vielleicht verliert) durchaus haben. Ohne das er direkt "verklagt" wird.

Aber ich denke schon, dass die Insolvenz vernünftig abläuft. Warum? Weil Gläubiger auf ihr Geld verzichten. Und das machen die nur, wenn sie alle Unterlagen zu Gesicht bekommen und es stimmig ist. Ansonsten gibt es eine Anzeige wegen Betrug bzw. Bankrott. Der Unterschied zur Insolvenz ist, dass ein Bankrott schuldhaft verursacht wurde und auch geahndet wird. Wenn es mein Geld wäre.... da würde ich ganz genau hinsehen. Und glaubt mir, wenn du dem Staat die Mehrwertsteuer schuldest, dann schaut der verdammt genau hin.

Das man natürlich in der Öffentlichkeit die Gründe für die Insolvenz nicht breittreten möchte, ist verständlich. Besonders wenn es vielleicht am Missmangament lag oder sonstwas eher negatives. Also macht man in der Presse einen Eiertanz, schiebt andere Gründe vielleicht vor, mit der Folge ein wenig "unstimmig" daher zu kommen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Unternehmen leider auch im zweiten Anlauf scheitern, wenn sich nichts gravierendes ändert.
womonauten
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von womonauten »

Hm..so ganz verstehe ich das noch immer nicht (muss ich wohl 3x durchlesen...), aber in einem Punkt kann ich aus eigener Erfahrung mit Gelderland als Kunde was bestätigen....

Wir haben für unseren Carthago 06.2009 schön artig vorher überwiesen...ich dann unser alten Hobby abgegeben und dann mit Überführungskennzeichen den neuen Carthago (in Geldern 10 km drauf) nach Berlin gebracht...

Alles schön und gut, aber der Fahrzeugbrief kam nicht.....das Problem war, unser Geld hat vermutlich "Löcher gestopft", die aber dann nicht mehr zur Freigabe des Fahrzeugbriefs beim Hersteller zu Verfügung stand....und wir wollten in Urlaub fahren... :x

Zur Verteitigung von Gelderland muss ich aber auch berichten, dass es dann "nur" zu einer Verzögerung von weiteren ca. 7 Tagen kam, und ich dann das Fahrzeug in Berlin anmelden konnte. Gelderland hat sich auch recht kulant bei einem Ausgleich für den erhöhten Aufwand gezeigt...

Fazit: für uns als Kunde 2009: "ende gut, alles gut" , aber die Meldung oben...naja...jetzt hätte ich als Kunde von Gelderland zumindest tiefe Sorgenfalten!

Gruß
David
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“