mein erster Womo-Urlaub

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
 
MFG Das Forum
sorella
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 506
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 22:49
Wohnmobil: xyx
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

mein erster Womo-Urlaub

Beitrag von sorella »

Wie schon in einem anderen Thread heute angedeutet, war mein Einstieg ins Womoleben nicht so "prickelnd". Ich habe meine Beschreibungen ausgegraben, hier sind sie:

Ein kleiner Bericht meiner ersten Wohnmobilfahrt. Zu dieser wurde ich von meinem Freund eingeladen, den ich seit dem letzten Winter kenne.
Meine bisherigen Campingerfahrungen waren vor x-Jahren Familienurlaube mit Zelt am Gardasee.
Ich freute mich sehr auf einen ungezwungenen Urlaub im sonnigen Italien, auf italienisches Flair, gutes Essen und Trinken.
Los ging es damit, dass mein Freund den ortsansässigen Aldi stürmte und dort alles mögliche an Lebensmittel und Getränke einkaufte. Mein Einwand, ich möchte doch auch gerne in Italien essen gehen, bzw. die Lebensmittel dort kaufen, wurde abgeschmettert. Das ist alles zu teuer, ist auch alles dasselbe etc. Naja, warten wir mal ab, dachte ich mir. Als ich mein Gepäck zum Womo brachte, war es zuviel und zu schwer. Gewichtsparen ist angesagt. Für mich als Leseratte war es schwer, auf meine Bücher zu verzichten. So bestückte ich wenigstens auf die Schnelle noch meinen MP3 Player mit Hörbüchern.
Die Fahrt Richtung Süden ging nur über Landstrassen, Maut zahlen ist nicht, die sind doch alles Halsabschneider und denen steckt er das Geld nicht in den Rachen. Ich war perplex, da fährt der Mann ein Wohnmobil, das nicht unter 60.000 Euros zu haben ist, und dann ist er so knickerig.
Das war aber nur der Anfang vom schönen Italienurlaub. Also, auf einen Campingplatz gehen wir nicht, die wollen doch nur unser Geld und bieten nichts dafür, außer ein paar Duschen und Klos. Okay, ich bin unerfahren und habe keine Ahnung vom Wohnmobilleben. Lieber stellt man sich vor den Campingplatz und nützen die Sanitären Anlagen, reinschleichen sollte ich mich, wenn keiner an der Pforte ist. Das war mir total zuwider, ich kam mir vor wie eine Zechprellerin. Das Bad im Womo ist nur für Notfälle zu benützen, wernn wir keine oben genannten Übernachtungsmöglichkeiten finden. Nach der Benützung ist es pieksauber zu reinigen. Überhaupt, mit Strassenschuhen in das Wohnmobil zu gehen, geht gar nicht. Dafür sind Schlappen da, mit denen man aber bitte nicht nach draussen geht.

Das Essen gehen oder mal einen Wein in einer netten Bar trinken, geht auch nicht zu teuer. Für was haben wir den Aldikram dabei? Bei Aldi kaufe ich daheim selber gar nicht ein, weil ich deren Methoden nicht akzeptieren kann. Und jetzt soll ich mich im Urlaub davon ernähren.

Das Thema Baden: wenn ich unbedingt mal ins Wasser wollte, wurde an einem Parkplatz gehalten, und von dort konnte ich baden. Gut etliche Italiener machen das so, aber mir bringt das keine Erholung. Baden gestrichen nach ein paar Versuchen. Viel Zeit dazu war auch nicht, denn

Wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs und das muss fahren, und das jeden Tag. Zwischendurch mal eine Stadt besichtigen, Erholung ist das nicht für mich. Ich war so gefrustet.

Wie das Thema Entsorgung gehandhabt wurde, schreibe ich hier lieber nicht. Nur soviel, toll war das nicht.

Nach einer Woche hatte ich die Schnauze voll, setzte mich in einer Stadt ab, suchte mir an einem schönen Ort eine kleine Ferienwohnung und genoss die folgenden Urlaubstage am Meer, mit gutem italienischen Essen uns Trinken und vor allem ohne Diskussionen.

Unsere Freundschaft hat diesen Wohnmobil-Härtetest nicht bestanden.

Trotzdem bin ich einem erneuten Wohnmobilurlaub nicht ganz abgeneigt, den möchte ich dann gerne alleine nach meinen Vorlieben verbringen.

Sind meine oben genannten Schilderungen im Rahmen eines normalen Wohnmobilurlaubes, oder bin ich einfach ein Weichei?

Übrigens ist der Fahrer, mit dem ich unterwegs war, in einem anderen Forum aktiv. Durch ihn lernte ich dieses Forum kennen und wollte mal meine Erfahrungen mitteilen. Bisher habe ich nur positive Reiseberichte gelesen, hier also mal ein etwas anderere Bericht.

Und wie ging es weiter?

Ich mietete mir letztes Jahr ab und zu ein Womo, kam auf den Geschmack des Reisens, wie ich es mir mit dem Womo vorstelle und habe mir im Februar ein nettes, für mich geeignetes Womo gekauft, einen Hobby Siesta, der mich bisher leider bei verlängerten Wochenenden begleitete, aber der Urlaub im August und September rückt näher! Ich mag den Siesta so gerne, dass ich sogar ab und zu daheim, statt in meiner Wohnung im Siesta übernachte, irgendwie verrückt, aber die Nächte im Womo sind wie ein kleiner Urlaub, ich fühle mich soooo wohl!!!
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 3776
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mein erster Womo-Urlaub

Beitrag von Urban »

Hihihi...gut gemacht sorella das Du diesen Knickertypen abgeschossen hast....
diese Lauschepper die zB Sanitäranlagen benutzen ohne zu bezahlen und die sich lieber an eine stark befahrene Straße stellen und den Lärm ertragen nur um die paar Euros für den Stell..- oder Campingplatz zu sparen finde ich schlichtweg ätzend.

Übrigens gegen Selberkochen finde ich gibt es nichts einzuwenden....wir kaufen meist die Speziallitäten der Region in der wir gerade sind und machen meist unser Essen selber....

Es ist nicht ganz einfach aber relaxtes Reisen mit dem Wohnmobil muß man erst lernen und die Erfahrungen die man macht und das was man zB hier so alles liest helfen einem Seinen ganz persönlichen Urlaub zu gestalten.
Gerade die große Flexibilität die man mit dem Reisemobil hat und die sogenannte Erholung mit den Augen....eben die vielen Eindrücke die man während so einer Reise sammelt das ist es was das Reisen mit dem Wohnmobil so spannend machen kann.
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 2960
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 12:11
Wohnmobil: Carthago Tourer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mein erster Womo-Urlaub

Beitrag von KlausundMelitta »

Recht haste!
WoMo-Leben heisst "LEBEN" und nicht ständig "knickern"!
Sei ganz unbesorgt "nur mal ne Nacht im WoMo schlafen" ist wirklich wie ein kleiner Urlaub! Damit biste garantiert nicht alleine!

Ich stelle mich auch ab und zu für 1 Nacht hier bei mir in der Nähe an den Elbdeich - nur um abends dort zu sitzen und den Wind (der so toll nach Meer riecht) zu schnuppern und/oder Schiffe gucken. Mir schmeckt dort dann ein "Weini" echt viel besser. Und solch tolle Sonnenuntergänge kann man (frau) auch nur bei "freier Sicht" geniessen. Auf meiner Terrasse werde ich oft "zugegrillt" - von links Würschtel, von rechts "Mariniertes", gegenüber "Angebranntes" und von 2 Häuser weiter weht "Brennigmeyer" rüber - da lob ich mir ne Brise von der See her. :)

LG Melitta
diga
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:43
Wohnmobil: Eura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mein erster Womo-Urlaub

Beitrag von diga »

sorella hat geschrieben: Unsere Freundschaft hat diesen Wohnmobil-Härtetest nicht bestanden.

Siehste auch dafür ist das Womo gut. :cool1

Gruß Dieter
Andy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mein erster Womo-Urlaub

Beitrag von Andy »

sorella hat geschrieben:Unsere Freundschaft hat diesen Wohnmobil-Härtetest nicht bestanden.

So lernt man Leute richtig kennen. :lol:



Aber jetzt bist Du ja doch noch auf dem richtigen Kurs gekommen (von wegen Womo und so) . ;) :lol:
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mein erster Womo-Urlaub

Beitrag von Gimli »

sorella hat geschrieben:Unsere Freundschaft hat diesen Wohnmobil-Härtetest nicht bestanden.

Moinmoin,

und nach Deinen Schilderungen/Erfahrungen sicherlich kein großer Verlust ... ;)
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 6311
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Pilote
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: mein erster Womo-Urlaub

Beitrag von janoschpaul »

Hi Sorella,
ist schon ne Sucht mit dem Womovirus.
Gutes Essen, Lesen, Erholung - wird der Typ so wenig finden, vielleicht liest er ja mit. :lach1
Trotz diesem "Extremstart" hat Dich der Womovirus gepackt.
Das schönste am Womo, finden wir, man kann seinen Urlaub selbst gestalten.
Wir wünschen Dir viele erholsame Reisen.
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 7752
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mein erster Womo-Urlaub

Beitrag von Tedela »

Wow wa für eine GEschichte. Da könntests du glatt ein Buch schreiben. Ich würde es auch lesen :)

Also wir haben das bei unserer ersten Tour auch auf die schnelle gemacht. Mit dem GEdanken man hat ein WoMo und muss fahren. DAS haben wir dann ganz schnell abgelegt und unter Unerfahrenheit abgelegt. Wir stehen auch gerne mal auf einem CP oder vor einem CP. Aber ohne zu zahlen und dann rein schlupfen???!!!!! Neeeeeee, nicht wirklich :shock:

Wir lieben es auch uns mit guten Freunden auf einem SP zu treffen, ein Weinchen zu schlürfen und SPaß zu haben. Schade das es im Urlaub jetzt nicht klappt, oder doch M****e????? :)

Also du hast es richtig gemacht wenn du dir so einen nicht zum Vorbild nimmst........... Viel Spaß weiterhin auf deinen Touren.
Joanne
Explorer
Explorer
Beiträge: 84
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:03
Wohnmobil: Bürstner A 532-2, Bj 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: mein erster Womo-Urlaub

Beitrag von Joanne »

Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch zur Trennung und Willkommen bei den WOMO-Fieber-geplagten :D

Wo, wenn nicht im WOMO kann man besser feststellen, ob man zueinander passt oder nicht! Wenn es dann noch 5 Tage regnet - perfekt! Wenn man das übersteht, übersteht man alles!

Ich finde es toll, dass Du das jetzt alleine durchziehst und es in allen Zügen genießen kannst!

Weiterhin gute Fahrt und einen spannenden ersten längeren Urlaub wünscht

Nancy
Donsi02
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 288
Registriert: Do 19. Mär 2009, 14:03
Wohnmobil: Bürstner Iveco A 570
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mein erster Womo-Urlaub

Beitrag von Donsi02 »

Hallo Sorella,
selten so gelacht.
Ja genau so sind sie,die Wohnmobilisten,nicht alle,aber einige

Wissen immer wos Sonderangebote gibt,und das man in der Früh um 8 abhauen soll,weil um 9 Uhr der Kassierer kommt.

Stelle mir Deinen Freund so vor,um die 60,Bierbauch,Glatze und trägt Socken in den Sandalen.

Aber Hauptsache,Du hast Dich von Ihm getrennt

schöne GRüße noch
Herm,ann
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“