Bremsenprobleme Mercedes 308
Verfasst: Fr 16. Jul 2010, 14:17
Hallo Forum,
Mein Postkögel macht mir Probleme mit den Bremsen:
1. Bremskontrolleuchte flackert, Bremsflüssigkeit ist neu und voll. Werkstatt (ATU) behauptet, es könne nur ein Wackelkontakt oder ein durchgescheuertes Kabel sein, es sei aber zu aufwendig das zu suchen.
2. Bremsencheck bei ATU ergab, das die Bremse hinten in Fahrtrichtung links wesentlich schwächer arbeitet, als auf der rechten Seite. Ursache: Bremsbacke ist völlig "verglast".
ATU will die Bremsbacken auf beiden Seiten austauschen, Kosten ca. 500 €, davon ca. 340 € allein für die beiden neuen Bremsbacken.
Weiss jemand, ob man sich da anders helfen kann, z.B. aufrauen der Bremsbacken, oder nur Austausch auf einer Seite.
3. Desweiteren stellte man Bremsflüssigkeitsverlust auf der anderen Seite (rechts) am Radbremszylinder fest. Ebenfalls ATU-Empfehlung: Beide Radbremszylinder austauschen.
Komischerweise ist aber im Bremsflüssigkeitsbehälter kein Verlust feststellbar.
Frage: Müssen tatsächlich beide Radbremszylinder ausgetauscht werden, oder reicht der betroffene?
Mir kommt das alles etwas seltsam vor, insbesondere weil gerade ATU dafür bekannt ist, den Kunden überflüssige Reparaturen aufzuschwatzen.
Danke für Eure Antworten.
Uwe
Mein Postkögel macht mir Probleme mit den Bremsen:
1. Bremskontrolleuchte flackert, Bremsflüssigkeit ist neu und voll. Werkstatt (ATU) behauptet, es könne nur ein Wackelkontakt oder ein durchgescheuertes Kabel sein, es sei aber zu aufwendig das zu suchen.
2. Bremsencheck bei ATU ergab, das die Bremse hinten in Fahrtrichtung links wesentlich schwächer arbeitet, als auf der rechten Seite. Ursache: Bremsbacke ist völlig "verglast".
ATU will die Bremsbacken auf beiden Seiten austauschen, Kosten ca. 500 €, davon ca. 340 € allein für die beiden neuen Bremsbacken.
Weiss jemand, ob man sich da anders helfen kann, z.B. aufrauen der Bremsbacken, oder nur Austausch auf einer Seite.
3. Desweiteren stellte man Bremsflüssigkeitsverlust auf der anderen Seite (rechts) am Radbremszylinder fest. Ebenfalls ATU-Empfehlung: Beide Radbremszylinder austauschen.
Komischerweise ist aber im Bremsflüssigkeitsbehälter kein Verlust feststellbar.
Frage: Müssen tatsächlich beide Radbremszylinder ausgetauscht werden, oder reicht der betroffene?
Mir kommt das alles etwas seltsam vor, insbesondere weil gerade ATU dafür bekannt ist, den Kunden überflüssige Reparaturen aufzuschwatzen.
Danke für Eure Antworten.
Uwe