Strom und Gasanbieter wechseln!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Danksagung erhalten: 0
Strom und Gasanbieter wechseln!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

in der öffentlichen Diskussion zu den überhöhten Strompreisen hat man dem Verbraucher den Vorwurf gemacht, er würde den Anbieter nicht wechseln, deshalb sinken die Preise nicht.

Hiermit möchte ich euch ermuntern, tut etwas, es ist wirklich einfach :!:

Hier www.verivox.de/ kann man gut vergleichen, macht es einfach mal für Gas und Strom und Ihr werdet sehen was man sparen kann :shock:
Warum komme ich darauf :?:
Habe vor einem Jahr meinen Gasanbieter zum preiswertesten Anbieter gewechselt. Wenn ich heute auf einen anderen Anbieter wechsele spare ich 600€ :shock: Darin sind 250€ Abwerbeprämie enthalten. Habe heute den Anbieterwechsel beauftragt :D

Wichtig: Zum Wechseltermin beiden Versorgern, Alt und Neu, den Zählerstand mitteilen, geht in einer Mail an Beide.
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück

Re: Strom und Gasanbieter wechseln!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Adler »

Alter Geizkragen :cool1
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB

Beitrag von kmfrank »

Hallo Alder,

Du weißt doch, mein Liner ist vom Munde abgespart :i-m_so_happy:
Glaubst Du es mir nun endlich :?:
ereus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carado i447
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von ereus »

Oh Michael! Die Aussage der Bundesnetzargentur und der Medien ist Blödsinn! Und die meisten Billigangebot Bauernfängerei.

1. 40 % des Strompreises sind Staatquote. Diese ist reguliert: EEG 2,047 ct/kWh, KWkG 0,286 ct/kWh, Stromsteuer 2,05 ct/kWh, Konzessionsabgabe je nach Gemeindegröße zwischen 1,32 ct/kWh und 1,99 ct/kWh und darauf die MwSt (3,8 ct/kWh bei einem Strompreis von 20 ct/kWh.

2. 30 % des Strompreises sind Netzentgelte. Diese sind ebenfalls reguliert. Sie betragen bei Euch da oben 6,03 ct/kWh + 26,28 €/Jahr Grundpreis + 4,54 €/Monat Zählermiete.

3. 30 % des Strompreises sind verhandelbar, jedoch die Börse gibt diese Preise vor.

Damit bleibt für die Anbieter grundsätzlich kaum Spielraum auch nur irgend einen großen Preisunterschied bei zuzaubern. Es ist daher von seitens der Politik Heuchelei Wettbewerb einzufordern, wie denn wenn alles vorgegeben wird. :1sauer

Wenn Du nun in Verifox vergleichst sind dass in der Regel Äpfel mit Birnen und die Preisvorteile die Verifox oder andere Preisrechner errechnen sind in der Regel falsch!

Oftmals sind nicht die aktuellen Preise in den Preisrechnern drin, viele derzeitige Anbieter mit Vorinkasso sind unseriös, da sie vom Schneeballsystem leben. Solange sie Kunden dazu gewinnen funktioniert das ganz, wenn nicht bricht alles zusammen und der Kunde der den Strom bereits bezahlt hat zahlt dann noch einmal. Das Tarifgefüge ist für den Laien nicht zu durchschauen.

Fakt ist , dass 40 % Staatsquote zuviel ist. Unsere EEG-Quote (die Umlagen zur Subventionierung von Windkraft, Sonnenenergie, Biomasse.....) lag 2009 bei rund Brutto 1,4 ct/kWh. Für 2010 sind es 2,44 ct/kWh und 2011 werden es wohl 3,57 ct/kWh werden...... und das schlimme ist diejenigen, dies das Gras wachsen hören ( an die Öffentlichkeit gehen) sind die gleichen, die es gesät haben- nämlich die Grünen. Denen haben wir unsere hohen Energiekosten zu verdanken! Ich glaub mir, weis genau von was ich rede, denn ich kenne die Kalkulationen im Detail und besitze sogar eine Minifotvoltaikanlage, da mir das Hemd näher als die Hose ist.

Aber wenn Du schon unbedingt wechseln willst :mrgreen: , dann kann ich Dir den guten Rhönstrom empfehlen der ist günstig, ökologisch und seriös. http://www.rhoenstrom.de/
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

ereus hat geschrieben: Oftmals sind nicht die aktuellen Preise in den Preisrechnern drin, viele derzeitige Anbieter mit Vorinkasso sind unseriös, da sie vom Schneeballsystem leben. Solange sie Kunden dazu gewinnen funktioniert das ganz, wenn nicht bricht alles zusammen und der Kunde der den Strom bereits bezahlt hat zahlt dann noch einmal. Das Tarifgefüge ist für den Laien nicht zu durchschauen.

Genau dafür gibts aber die Vergleichsportale !
Und wenn Du die Checkboxen nutzt und die ´unseriösen´ Anbieter mit Vorkasse, Wechselprämie usw. gleich weg lässt, findest Du immer noch reichlich preiswertere, seriöse Anbieter als Deinen Regionalversorger. Hilfreich sind auch die Bewertungen.
Unsere Ersparnis alleine im Gas seit dem Wechsel vor 2 Jahren gut und gerne 600,- Euro im Jahr .. und DIE kannst Du nicht wegdiskutieren.
Und mit unserem neuen Versorger (http://www.energiehoch3.de) klappts super. Ich ärger mich, dass wir nicht viel früher gewechselt haben.

Daher stimme ich dem Aufruf von kmfrank 100%ig zu : WECHSELT, LEUTE !!
Nur so können wir den teuren Versorgern die rote Karte zeigen.

Übrigens: Falls hier einer der Forenmitglieder bei der Arbeitsagentur arbeitet hätte ich einen Tipp für ihn :

Meine Idee : Gebt den (langzeit)arbeitslosen Kaufleuten die aktuellen Gas- und Stromtarife an die Hand und lasst sie alte Leute oder die Bewohner von Wohnblocks besuchen und beim Wechseln helfen. Das wär doch was ...
1. Tut man der Volkswirtschaft was Gutes und hilft denen, die eh am wenigsten Geld haben, zu sparen (klar, natürlich sind die reichen Rentner mit ihren Dickschiffen hier im Forum ausgenommen :D)
2. Könnten die Langzeitarbeitslosen sich mit den Prämien von den Versorgern was nebenbei verdienen und
3. Würde deren Selbstbewusstsein wieder aufgebaut, weil sie wirklich was sinnvolles tun !

Ich wollte das schon lange mal der Frau von der Leyen vorschlagen.
Natürlich werden die Energie-Lobbyisten nicht begeistert sein von der Idee ;)

Was meint Ihr ?
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von rittersmann »

Wir haben auch schon den Stromanbieter gewechselt, man wird nicht reich dabei, aber Kleinvieh macht auch.......................

Aber wie schon vorher geschrieben: Vorsicht vor kleinen Klitschen mit Vorauszahlung etc. Da kann der Schuß leicht nach hinten losgehen.
dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von dethleffsfahrer »

Hallo,

wechseln ist einfach - man muss es nur jedes Jahr machen. Wir haben festgestellt, dass der "tolle" Anbieter vom Vorjahr im nächsten Jahr u. U. nicht mehr zu den "Favoriten" gehört. Deshalb wechseln wir fast ständig - und sparen dabei. Nur Finger weg von Vorkasse.

LG Wolfgang mit sparsamen Grüßen
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544

Beitrag von Herr B. »

ich wechsele auch häufig, da die "Prämien" nur für Neukunden bestimmt sind! Bis jetzt schon 3 x mit Vorkasse
und noch keine negative Erfahrung. Ich glaube bei "verivox" werden nur "seriöse" Anbierter vermittelt.
Konnte so aber schon einige € einsparen.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Wir haben mit Verivox auch gute Erfahrungen gemacht, haben von unserem örtlichen (Stadtwerke, gehören aber der EOn) bei deren vorletzter Preiserhöhung zu einem günstigen Anbieter auf Solarstrom gewechselt, ist immer noch billiger als der örtliche Normalstrom. Unser Anbieter ist zwar im Lauf der Zeit hin und wieder in den Medien schlecht gemacht worden wegen angeblicher Probleme mit Wechsel und so weiter, aber das kann ich überhaupt nicht bestätigen, im Gegenteil, hat alles bestens funktioniert. Wahrscheinlich werden die Negativmeldungen von den Großkonzernen lanciert ...
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen

Beitrag von Flora »

Ich habe schon mehrmals den Stromanbieter gewechselt. Allerdings sind ab juni diesen Jahres wieder die Preise um über einen Cent pro kwh gestiegen. Also nach neuem gesucht. Die neuen geben leider keine Preisgarantie. Das heißt ich wechsel heute und morgen sind die Preise vielleicht höher als beim alten. Mit der Wechselprämie ist auch so eine Sache. Manche Anbieter geben die erst im zweiten Jahr, wenn man dabei bleibt. Und dann im zweiten Jahr werden die Preise erhöht. Ätzend. Ich denke, wir brauchen mehr Stromanbieter und noch mehr Wettbewerb. Weil teuer ist es leider immer noch...
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“