Todesstreifen interaktiv

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja
Danksagung erhalten: 0

Todesstreifen interaktiv

Beitrag von Gimli »

Grenzsoldat oder Republikflüchtling:

Wer das an der Karlsruher Hochschule für Gestaltung entwickelte Computerspiel «1378 (km)» spielen will, hat die Wahl.

Der Spieler wird in dem interaktiven Geschehen an verschiedene innerdeutsche Grenzabschnitte im Jahr 1976 versetzt und kann dort wahlweise seine Flucht aus der ehem. DDR nachspielen oder sich als Grenzsoldat auf die Jagd nach sog. Republikflüchtlingen machen.

Schießen oder verhaften; flüchten oder sich ergeben, töten oder im Todesstreifen getötet werden ...

Das "Spiel" soll am Tag der Deutschen Einheit veröffentlicht und dann ins Netz gestellt werden.

Pädagogisch wertvoll oder eher geschmacklos ?

Meine Meinung: geschmacklos

20 Jahre nach dem Ende der DDR werden Mauertote und Schießbefehl für ein Computerspiel missbraucht.

http://www.focus.de/digital/games/ego-s ... 56800.html
MichaelN
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hobby Wowa

Re: Todesstreifen interaktiv

Beitrag von MichaelN »

Na so schlimm finde ich es nicht, das in einem Spiel aufzubereiten. Wenns denn online ist, kann man sich vielleicht eher einen Eindruck davon machen.
Die Berichterstattung ist recht einseitig gehalten.. Frag heute mal einen 8 Klässler nach der DDR erntet man meist Schulterzucken und das wars.. DDR.. wer war oder ist das. Wenn man sich auf diese Weise damit beschäftigt und was darüber erfährt finde ich es zwar Grenzwertig aber noch im Rahmen.
Das TV Programm auf sämtlichen Privatsendern und inzwischen auch auf den ÖR stimmt mich da um einiges nachdenklicher.. Wenn ich sehe, mit was da schon die kleinsten am hellichten Tage konfrontiert werden wird mir anders...
Das waren just meine 5 cents.. Selbst auf die Gefahr hin nun der Buhmann zu sein :roll: Aber das ist ja das Problem der Deutschen.. Augen zu machen und an den Tatsachen vorbei sehn.. Nicht mein Fall..
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Cruiser »

Ich habe mich gerade mal auf verschiedenen Gamer-Plattformen umgesehen. Das einzige, was dort Gesprächsthema zu dem Spiel ist, ist die wohl eher mäßige Grafik. :roll: Vom Inhalt des Spiels sind die meisten weit entfernt. Hauptsache =>ballern.
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von rittersmann »

Bei mir geht die Meinung auch eher in Richtung geschmacklos. Das Thema ist viel zu schlimmm, als in Form eines Spiels zu erscheinen. Ich könnte mir vorstellen, daß die meisten die damit spielen sich einfach über ein kostenfreies Spiel freuen und wieder mal Abwechslung beim Ballern haben. Über die Historie werden sich da wohl die wenigsten Gedanken machen.
Gimli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Gimli »

MichaelN hat geschrieben:Na so schlimm finde ich es nicht, das in einem Spiel aufzubereiten. Wenns denn online ist, kann man sich vielleicht eher einen Eindruck davon machen.
Die Berichterstattung ist recht einseitig gehalten.. Frag heute mal einen 8 Klässler nach der DDR erntet man meist Schulterzucken und das wars.. DDR.. wer war oder ist das. Wenn man sich auf diese Weise damit beschäftigt und was darüber erfährt finde ich es zwar Grenzwertig aber noch im Rahmen.
Das TV Programm auf sämtlichen Privatsendern und inzwischen auch auf den ÖR stimmt mich da um einiges nachdenklicher.. Wenn ich sehe, mit was da schon die kleinsten am hellichten Tage konfrontiert werden wird mir anders...
Das waren just meine 5 cents.. Selbst auf die Gefahr hin nun der Buhmann zu sein :roll:

Du bist sicherlich nicht der Buhmann, aber dennoch kann ich Deine Meinung nicht teilen.

Wie Achim auch schon geschrieben hat: "Hauptsache ballern" "schlechte Grafik" etc.

Fragen wir uns doch einmal, welches Klientel sich auf solche Ballerspiele fixiert ? Ich bezweifele, dass es den Usern primär um die geschichtliche Aufarbeitung des Geschehenen, als vielmehr um einen neuen Ego-Shooter geht.

Das Geschehene in Form eines Ballerspiels aufzuarbeiten, in dem ich als User u.a. Orden für die erfolgreiche Vereitelung einer sog. Repubilkflucht erhalten oder entscheiden kann, wann ich den "Fluchtversuch" mit Waffengewalt beenden kann - DAS finde ich grenzwertig.

Sicherlich ist die Berichterstattung im Moment recht einseitig. Entweder liegt es daran, dass die Spieler noch keine echten "Erfahrungen in der geschichtlichen Aufarbeitung" haben sammeln können, oder es liegt daran, dass sich das Spiel tatsächlich am Rande des guten Geschmacks bewegt....

MichaelN hat geschrieben: Aber das ist ja das Problem der Deutschen.. Augen zu machen und an den Tatsachen vorbei sehn.. Nicht mein Fall..

An welchen Tatsachen sehen wir denn hier vorbei ????
Andy

Beitrag von Andy »

Ich schließe mich an bei der Meinung geschmacklos und vollkommen daneben.

Mehr möchte ich dazu nicht beitragen, sonst bekomme ich schnell, wie sagt man so schön, "einen dicken Halz". ;)
Cruiser
Administrator
Administrator

Beitrag von Cruiser »

Gimli hat geschrieben:....dass sich das Spiel tatsächlich am Rande des guten Geschmacks bewegt....

Welches "Ballerspiel" tut das nicht ??
Gimli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Gimli »

Cruiser hat geschrieben:
Gimli hat geschrieben:....dass sich das Spiel tatsächlich am Rande des guten Geschmacks bewegt....

Welches "Ballerspiel" tut das nicht ??

Da hast Du vollkommen Recht !

Und da nützt es in diesem Spiel m.E. auch recht wenig, wenn es im Spielverlauf auch zu einem "Gerichtsprozess" kommt, wenn zu viele Flüchtlinge getötet werden http://board.dkriesel.com/images/smilies/irre3.gif
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Geschmackloser geht es wohl nicht ! :1sauer
Cruiser
Administrator
Administrator

Beitrag von Cruiser »

Mobi-Driver hat geschrieben:Geschmackloser geht es wohl nicht ! :1sauer

Doch, geht! Im Spiel "Medal of Honor" kann man wahlweise in die Rolle eines Taliban-Kämpfers, oder eines ISAF-Soldaten, in Afghanistan, schlüpfen und hat als einziges Ziel, die jeweils andere Gruppe abzuschlachten. Und das, wo im wirklichen Leben, jeden Tag, dort unten Menschen ermordet werden. Das ist abscheulich.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“