frigo hat geschrieben:Hallo Kerli,
ich benutze Osram Silverstar + 50%. Letztgenannter Wert soll die zusätzliche Lichtausbeute darstellen, ob es stimmt kann ich nicht nachvollziehen. Vom "Auge her" erscheint das Licht tatsächlich sehr viel heller. Das scheinen die entgegenkommenden Fahrer auch so zu sehen, denn seit ich mit den Lampen rumfahre, werde ich oft mittels Lichthupe angeblinkt, trotz richtig eingestellter Scheinwerfer... :1sauer
Naja, das sind dann wohl die rund 60% der Autofahrer (laut Statistik), die mit ungenügender Sehstärke unterwegs sind.
Tja, ja....der graue Star....
Die Linsentrübung mit zunehmendem Alter sorgt dafür, das einige das entgegenkommende Scheinwerferlicht stark gestreut und störend wahrnehmen. Dieser Streulichtuntergrund wirkt natürlich extremer, wenn man mit mehr Licht die Gegend beleuchtet. Gerade bei großer Dunkelheit sind die Pupillen geweitet und mehr Licht dringt dann in das Auge, bevor der natürliche Pupillenreflex dieses "überschüssige" Licht Deiner helleren Scheinwerfer mindert. Das ist im Normalfall keine Problem, aber bei "älteren Herrschaften" mit ersten Anzeichen des grauen Stars, streut dieses Licht an der Linse und man sieht einen "hellen Kranz" der die Umgebung ein wenig ausblendet....Das schlimme ist, den meisten ist gar nicht bewusst (bzw, klar vor Augen), dass Sie bereits grauen Star haben...
Also nicht über die Lichthuper ärgern, sondern eher bedauern....