Aufbaubatterien entladen sich bei Fahrt

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Womo63
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hymer

Aufbaubatterien entladen sich bei Fahrt

Beitrag von Womo63 »

Hallo zusammen,

habe an meinem Knaus eine Solaranlage mit 2 Aufbaubatterien.

Habe jetzt festgestellt, dass sich die beiden Aufbaubatterien während der Fahrt entladen. (Ladekapazität nimmt ab). Je länger die Fahrt dauert, desto größer die Entladung. Sichtbar an der Anzeige, die Info gibt durch rote,gelbe bis zu grünen Leuchtbalken, wie voll die Batterien sind.

Solaranlage ist schon kontrolliert und durchgemessen worden. Da ist alles ok. (Arbeiten wurden von der Fa. durchgeführt, die die Anlage Mai 2009 eingebaut hat). Beide Aufbaubatterien sind ebenfalls durchgemessen worden, ok. Jede einzelne Zelle geprüft. Starterbatterie ist auch vor 9 Monaten erneuert worden.

Wenn das Womo nicht bewegt wird, laden die Batterien entsprechend gut auf.

Morgen will die Solar-Firma ein Teil (Laderegler???) ausbauen und an die Fa. Bosch einschicken.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Sonja
Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Re: Aufbaubatterien entladen sich bei Fahrt

Beitrag von Ludwig_53 »

Nur so ne Idee: Schaltest Du den Kühli auf 12 V um bei der Fahrt bzw. hast Du einen AES Kühli ?. Vielleicht erkennt der Kühli zwar, dass er den Strom aus der Batterie entnehmen darf, aber das Relais schaltet nicht zur Ladung um. So lutscht der Kühli die Aufbaubatterien leer.
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von derspieder »

Hallo Sonja,
bei einer Ferndiagnose ist es natürlich schwierig den "Übeltäter" zu finden.

Wenn die Aufbaubatterien sich nur während der Fahrt entladen, dann ist es doch ein Zeichen das dort dann Verbraucherstrom gezogen wird, das kann, wie Ludwig schon schrieb, der Küli etc. sein.

Aber die eigentliche Ursache ist doch dann als Folgerung daraus, das die Aufbaubatterien nicht von der Lichtmaschine während der Fahrt nachgeladen werden. Hier liegt dann ein Fehler in der automatischen Umschaltung (Laderegler Lichtmaschine!) auf "Ladebetrieb" vor.

Nicht ganz auszuschließen ist auch eine "Verschaltung" durch den Einbau der Solaranlage. ;)

Das würde bedeuten, das die Aufbaubatterien noch nie durch die Lichtmaschine bisher geladen wurden, sondern immer nur durch Solar.

Da die Batterien älter werden (Kapazitätsverlust) und evtl. noch nie richtig voll geladen waren, merkst Du es jetzt in der kalten Jahreszeit besonders deutlich.
Womo63
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hymer

Beitrag von Womo63 »

Danke schon mal für die Infos.

Der Kühlschrank ist nicht der Übeltäter. Am WE bei meiner Rückfahrt aus Holland (240 km) habe ich zum Test, den Wandler ausgeschaltet, alle Lampen, den Kühlschrank und auch den Hauptschalter für die Stromzufuhr im Womo ausgeschaltet.

Die Kapazität der Aufbaubatterien ging runter.

Vor den Sommerferien habe ich die Solaranlage noch mal prüfen lassen. Es hieß alles ok. Bei dem Sonnenschein in den Ferien habe ich aber auch dann "die Sache" vergessen. Erst auf der Rückfahrt im Sommer von Salzburg nach Trier stellte ich dann in Trier fest, dass ich mir keinen Kaffee mit meiner Kaffeemaschine mehr aufschütten konnte, weil zu wenig "Saft" da war.

Ich warte jetzt morgen den Termin mal ab und werde dann berichten.

LG Sonja
Germany
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Leberkäsbaron »

Nach allem was Du hier schreibst, habe ich die Vermutung, dass die Fahrzeugbatterie die Aufbaubatterien leersaugt - aus welchem Grund auch immer. Wenn der Motor läuft, schaltet das Trennrelais Fzg- und Aufbaubatterien zusammen. Hat die Fzg-Batterie einen Schaden oder wurde falsch angeschlossen, zieht sie in diesem Moment Strom aus der Aufbaubattrie .. je länger Du fährst, desto mehr.

Hier würde ich den Hebel ansetzen ...
Remmi

Beitrag von Remmi »

Nur Fredl, während der Fahrt liefert die Lichtmaschine Strom um die Batterien und alle anderen Verbraucher zu versorgen.
Germany
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Leberkäsbaron »

Remmi hat geschrieben:Nur Fredl, während der Fahrt liefert die Lichtmaschine Strom um die Batterien und alle anderen Verbraucher zu versorgen.
Stimmt schon aber was soll man aus der Ferne ohne Messgeräte analysieren? Ohne Messungen von Ladestrom, Erregerspanung und Spannungsabfall an den Aufbaubatterien tut man sich schwer. Hast Du eine andere Vermutung?
Remmi

Beitrag von Remmi »

Habe ich Fredl, aber ich möchte mich hier dazu nicht äussern.

Meist werden solche Äusserungen doch nur kaputt geschrieben.
Es gibt einige Möglichkeiten was es sein kann und es gibt viele Werkstätten die den Kunden nur Blödsinn erzählen.
Zum Beispiel: habe ich noch keinen Wohnmobilhändler gesehen der jede Zelle in einer Batterie überprüfen kann. Dafür gibt es andere Verfahren um dden Zustand einer Batterie zu testen.
Andy

Beitrag von Andy »

Meine Vermutung:

Eine elektrische Unterbrechung zwischen Laderegler und Aufbaubatterie. Entleerung der Batterie durch den Kühl und Batterie wird nicht nachgeladen. (ev. Sicherung im Ladestromkreis zur Aufbaubatterie defekt?)

Ist auch im Stand messbar:
Spannungsmessgerät an die Batterie und dann den Motor starten. Jetzt müsste die Spannung ansteigen (ohne Kühli eingeschaltet)

Eine Strommessung ist für die meisten nicht machbar, da die Multimeter nur bis 10A (20A) messen können und der Ladestrom höher ist. Wer sich auskennt könnte einen Lastwiderstand in Reihe schalten und den Spannungsabfall messen, aber das sollte nur der tun, der sich damit auskennt.
Remmi

Beitrag von Remmi »

Welche Sicherung Andi :?: :?: :?: ...wenn der Motor gestartet ist wir D+ durchgeschaltet und nur wenn diese Spannung vorhanden ist kann der Kühlschrank auch mit 12 Volt betrieben werden. Ohne diese Spannung geht normal nichts am Kühlschrank mit 12 Volt.
Das Gleiche gilt für das laden der Aufbaubatterie... ohne durchschalten des Laderelais kommt dort von der Lichtmaschine nichts an.
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“