Zusatz Luftfederung
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L
Zusatz Luftfederung
Hallo
Wir denken darüber nach in userem Knaus Van TI Fiat X 250 Goldschmitt Zusatzluftfedern an der Hinterachse einbauen zulassen.
Hab ihr Erfahrungen damit ?
Wird der Fahrkomfort wirklich spürbar besser ?
Wer kennt eine gute Werkstatt dafür, evtl.auch am Niederhein ?
Wie teuer wird der Einbau ca. ?
gruß Wolli
Wir denken darüber nach in userem Knaus Van TI Fiat X 250 Goldschmitt Zusatzluftfedern an der Hinterachse einbauen zulassen.
Hab ihr Erfahrungen damit ?
Wird der Fahrkomfort wirklich spürbar besser ?
Wer kennt eine gute Werkstatt dafür, evtl.auch am Niederhein ?
Wie teuer wird der Einbau ca. ?
gruß Wolli
Zuletzt geändert von Wollrud am Di 16. Nov 2010, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
- mobilfred
- Enthusiast
- Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Zusatz Luftfederung
Moin Wolli,
du fragst ganz allgemein, aber die Zusammenhänge bei den unterschiedlichen Fahrzeugen und Typen sind doch einiges differenzierter. Habe beim VI erst vorne Luftferderbeine montieren lassen, wir hatten ein völlig neues Auto, leise, wank- + windstabil, kaum kurvernneigung, bodenkontakt, es fuhr dort hin, wohin man lenkte. Jetzt auch hinten Zusatzluftfedern (Alko) wg. HA Auflastung eingebaut, nochmal eine Steigerung in allen Punkten, wenn auch nicht mehr ganz so deutlich wie zu Anfang.
Grundsätzlich und pauschal: Mach´es, wenn du kannst. Du wirst belohnt.
Aber genau mit Fachleuten wie GS die Probleme und Wünsche durchsprechen, sonst kann das gewaltig teuer in die Hose gehen. wenn die Anlagen nicht genau auf Gewichte und Fahrwerk abgestimmt sind.
Also, mach es, dein Aufbau wird sich bedanken,
Gruß Mobilfred
du fragst ganz allgemein, aber die Zusammenhänge bei den unterschiedlichen Fahrzeugen und Typen sind doch einiges differenzierter. Habe beim VI erst vorne Luftferderbeine montieren lassen, wir hatten ein völlig neues Auto, leise, wank- + windstabil, kaum kurvernneigung, bodenkontakt, es fuhr dort hin, wohin man lenkte. Jetzt auch hinten Zusatzluftfedern (Alko) wg. HA Auflastung eingebaut, nochmal eine Steigerung in allen Punkten, wenn auch nicht mehr ganz so deutlich wie zu Anfang.
Grundsätzlich und pauschal: Mach´es, wenn du kannst. Du wirst belohnt.
Aber genau mit Fachleuten wie GS die Probleme und Wünsche durchsprechen, sonst kann das gewaltig teuer in die Hose gehen. wenn die Anlagen nicht genau auf Gewichte und Fahrwerk abgestimmt sind.
Also, mach es, dein Aufbau wird sich bedanken,
Gruß Mobilfred
- camperfan
- Enthusiast
- Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Moin,
sprich doch mal selbst mit dem Hersteller.
Ich bin, auf Grund der von Hobby veranlassten Vorderachsumrüstung, sehr gut im Kundencenter Polch bedient / betreut worden.
Dort zuständig ist Herr Harald Zoltowski Tel.: 02654/88 176-0,
er kann Dir entsprechende Teile empfehlen und man schickt Dir auch einen Kostenvoranschlag zu.
Jetzt im Winter ist ein Termin sicherlich besser zu bekommen als in der Reisesaison.
Wegen der weiteren Anreise - Du kannst direkt auf dem WoMostellplatz gegenüber bei Niesmann & Bischoff übernachten.
Oder ins weitere Umfeld - zum Stellplatz Pulvermaar.
In Polch selber kannst Du auch sehr ausgiebig WoMos gucken :-9
Die Umrüstung ist eine Sache von Stunden ....
Viel Erfolg und melde mal, wie es ausgegangen ist.
sprich doch mal selbst mit dem Hersteller.
Ich bin, auf Grund der von Hobby veranlassten Vorderachsumrüstung, sehr gut im Kundencenter Polch bedient / betreut worden.
Dort zuständig ist Herr Harald Zoltowski Tel.: 02654/88 176-0,
er kann Dir entsprechende Teile empfehlen und man schickt Dir auch einen Kostenvoranschlag zu.
Jetzt im Winter ist ein Termin sicherlich besser zu bekommen als in der Reisesaison.
Wegen der weiteren Anreise - Du kannst direkt auf dem WoMostellplatz gegenüber bei Niesmann & Bischoff übernachten.
Oder ins weitere Umfeld - zum Stellplatz Pulvermaar.
In Polch selber kannst Du auch sehr ausgiebig WoMos gucken :-9
Die Umrüstung ist eine Sache von Stunden ....
Viel Erfolg und melde mal, wie es ausgegangen ist.

- widder
- Enthusiast
- Wohnmobil: ADRIA Coral S 660 SL
Wir haben auch eine Zusatzfederung ALCO hinten.
Ich würde sie nie mehr hergeben.
Ich würde sie nie mehr hergeben.

-
- Enthusiast
Wir haben uns für die einfache Variante entschieden und die 6" von SMV genommen. Fahren einen Fiat x250, 2,3 Multijet mit 7,21m länge auf Fiatfahrwek. Für uns wird es nie wieder ein Womo ohne Luftfederung geben, der Fahrkomfort ist um ein vielfaches gestiegen.
Gruß
Anke und Jörg
Gruß
Anke und Jörg
-
Ich würde nicht behaupten , dass man mit einer Luftfeder tatsächlich einen soviel besseren Fahrkomfort hab.
Ich fahre im Normalzustand mit 3,5 bar.
Was darunter ist, ist zu weich, was darüber ist, ist zu hart.
Hab ich meinen Roller hinten drauf, kommt ein bar mehr drauf, damit das Faahrzeug in die Waage kommt, auf die Fahreigenschaften hat das meiner Meinung nach keinen Einfluss.
Bei der Konstruktion des Fahrzeuges haben doch die Ingenieure und Konstrukteure akribisch getüfftelt und probiert, um dem Fahrzeug in allen Beladungszuständen ein optimales Fahrverhalten anzueignen. Und das ist ihnen auch gelungen.
Ich fahre sehr oft Master, Sprinter, Jumper, Dukato und Iveco ohne Luftfedern, könnte aber nicht behaupten, dass das Fahrverhalten meines Reisemobiles besser ist!
Ich fahre im Normalzustand mit 3,5 bar.
Was darunter ist, ist zu weich, was darüber ist, ist zu hart.
Hab ich meinen Roller hinten drauf, kommt ein bar mehr drauf, damit das Faahrzeug in die Waage kommt, auf die Fahreigenschaften hat das meiner Meinung nach keinen Einfluss.
Bei der Konstruktion des Fahrzeuges haben doch die Ingenieure und Konstrukteure akribisch getüfftelt und probiert, um dem Fahrzeug in allen Beladungszuständen ein optimales Fahrverhalten anzueignen. Und das ist ihnen auch gelungen.
Ich fahre sehr oft Master, Sprinter, Jumper, Dukato und Iveco ohne Luftfedern, könnte aber nicht behaupten, dass das Fahrverhalten meines Reisemobiles besser ist!
-
- Participant
- Wohnmobil: Dethleffs A 6820-2
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Wir haben von Goldschmitt die Luftfederung eingebaut. Also ich konnte kaum einen Unterschied zur normalen Federung erkennen. Ich habe auf der Hinterachse knappe 4 Bar. Ich denke aber auch man könnte noch Luft ablassen da die Federung sehr hart ist. Ich muss da noch ein wenig rum experimentieren. Dafür wäre aber ein interne Kompressor hilfreich.
Was mich aber noch interessieren würde was kostet einen Kompressor bzw. noch der Einbau?
Um die Vorteile einer Luftfederung nutzen zu können wäre der Kompressor schon sinnvoll. Ich denke dabei auch vor allem an einen Niveauausgleich bei Standzeiten oder an einer Anhebung des Hecks bei Fährfahrten.
Was mich aber noch interessieren würde was kostet einen Kompressor bzw. noch der Einbau?
Um die Vorteile einer Luftfederung nutzen zu können wäre der Kompressor schon sinnvoll. Ich denke dabei auch vor allem an einen Niveauausgleich bei Standzeiten oder an einer Anhebung des Hecks bei Fährfahrten.
-
- Participant
- Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664
Ich habe eben falls die Zusatz-Luftfederung hinten von Goldschmitt eingebaut.
Ergebnis: Ich bin nicht mehr überladen unterwegs, da ich gleich auf 4,0 t aufgelastet habe. Ich habe das Auto verwiegen lassen und fahrbereit (also mit Wasser und Gas und Diesel, aber ohne Personen und Gepäck) bereits bei 3.400,00 KG. D.h., das Womo fuhr ständig an der technischen Belasungsgrenze, dadurch entsprechend schechtes Fahrverhalten.
Jetzt pendelt der Luftdruck an der Hinterachse je nach Beladungszustand zwischen 1,5 und 3,0 bar. die 4,0 bar sind für Rampen oder zum Nivellieren im Stand mal drin, über 4,0 bar ist sinnfrei, weil dann die Stoßdämpfer bereits im Begrenzer hängen.
Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert, Kurvenneigung, Seitenwindempfindlichkeit, Einlenkverhalten, alles deutlich besser.
Wichtig in dem Zusammenhang war für mich die Zweikreisanlage, damit ich links und rechts getrennt regeln kann, kostet nur einen geringen Aufpreis.
Den Einbau habe ich bei Goldschmitt in Walldürn vornehmen lassen, einen Abend vorher angereist, dort am Stellplatz geschlafen, am nächsten Mittag war ich vom Hof. Nette Leute, kompetent und guter Service.
Fazit: Ich würde jederzeit wieder eine Luftfederung einbauen.
Ergebnis: Ich bin nicht mehr überladen unterwegs, da ich gleich auf 4,0 t aufgelastet habe. Ich habe das Auto verwiegen lassen und fahrbereit (also mit Wasser und Gas und Diesel, aber ohne Personen und Gepäck) bereits bei 3.400,00 KG. D.h., das Womo fuhr ständig an der technischen Belasungsgrenze, dadurch entsprechend schechtes Fahrverhalten.
Jetzt pendelt der Luftdruck an der Hinterachse je nach Beladungszustand zwischen 1,5 und 3,0 bar. die 4,0 bar sind für Rampen oder zum Nivellieren im Stand mal drin, über 4,0 bar ist sinnfrei, weil dann die Stoßdämpfer bereits im Begrenzer hängen.
Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert, Kurvenneigung, Seitenwindempfindlichkeit, Einlenkverhalten, alles deutlich besser.
Wichtig in dem Zusammenhang war für mich die Zweikreisanlage, damit ich links und rechts getrennt regeln kann, kostet nur einen geringen Aufpreis.
Den Einbau habe ich bei Goldschmitt in Walldürn vornehmen lassen, einen Abend vorher angereist, dort am Stellplatz geschlafen, am nächsten Mittag war ich vom Hof. Nette Leute, kompetent und guter Service.
Fazit: Ich würde jederzeit wieder eine Luftfederung einbauen.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L
Hallo
Danke für eure Anregungungen, ich Denke ich werde die Dinger wohl einbauen lassen.
Muß ich dafür wirklich zu Goldschmitt oder kann das eine andere Werkstatt auch, wenn ich Platz und eine Bühne hätte, würde ich es selber probieren, es sieht in den Anleitungen nicht besonders schwer aus.
Muß man die Dinger beim Tüv vorführen ?.
gruß Wolli
Danke für eure Anregungungen, ich Denke ich werde die Dinger wohl einbauen lassen.
Muß ich dafür wirklich zu Goldschmitt oder kann das eine andere Werkstatt auch, wenn ich Platz und eine Bühne hätte, würde ich es selber probieren, es sieht in den Anleitungen nicht besonders schwer aus.
Muß man die Dinger beim Tüv vorführen ?.
gruß Wolli
- camperfan
- Enthusiast
- Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Wohnmobile sind nur ein untergeordneter Zweig, deshalb haben die Fahrwerksspezis so hohe Nachfrage.wischi hat geschrieben: Hab ich meinen Roller hinten drauf, kommt ein bar mehr drauf, damit das Faahrzeug in die Waage kommt, auf die Fahreigenschaften hat das meiner Meinung nach keinen Einfluss.
Bei der Konstruktion des Fahrzeuges haben doch die Ingenieure und Konstrukteure akribisch getüfftelt und probiert, um dem Fahrzeug in allen Beladungszuständen ein optimales Fahrverhalten anzueignen. Und das ist ihnen auch gelungen.!