Facebook - brauchts das oder brauchts das nicht ??
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Facebook - brauchts das oder brauchts das nicht ??
Nachdem es in anderen, gerne Amerika angelehnten Ländern, seit längerem durchaus üblich ist, für Facebook Werbung zu machen, stelle ich diese meiner Meinung nach "Unsitte" nun auch in der deutschen Werbungs- und Medienlandschaft fest.
Öffentlich-rechtliche Sender, die vom Gebührenzahler finanziert werden, verweisen häufig auf ihre Facebook-Präsenz.
Dabei unterhalten sie klasse Internetportale, die ständig auf dem laufenden sind und alle Informationen rund um ihre Sendungen beinhalten.
Im Moment bin ich dabei, diverse Sender daraufhin anzuschreiben, ob sie es wirklich nötig haben, für einen amerikanischen Konzern Werbung zu machen. Antworten sind noch nicht da.
Wie seht ihr das? Brauchts das wirklich, dass sich welche eine goldene Nase auf diese Art mit uns verdienen?
Bin ich von gestern - oder gar von vorgestern und den "neuen Medien" gegenüber einfach nicht (mehr) aufgeschlossen und werde alt?
Bitte haut in die Tasten und schreibt mal eure Meinung dazu.
DANKE !!
Öffentlich-rechtliche Sender, die vom Gebührenzahler finanziert werden, verweisen häufig auf ihre Facebook-Präsenz.
Dabei unterhalten sie klasse Internetportale, die ständig auf dem laufenden sind und alle Informationen rund um ihre Sendungen beinhalten.
Im Moment bin ich dabei, diverse Sender daraufhin anzuschreiben, ob sie es wirklich nötig haben, für einen amerikanischen Konzern Werbung zu machen. Antworten sind noch nicht da.
Wie seht ihr das? Brauchts das wirklich, dass sich welche eine goldene Nase auf diese Art mit uns verdienen?
Bin ich von gestern - oder gar von vorgestern und den "neuen Medien" gegenüber einfach nicht (mehr) aufgeschlossen und werde alt?
DANKE !!
-
Tedela
- Enthusiast

- Wohnmobil: Challenger
- Danksagung erhalten: 0
Re: Facebook - brauchts das oder brauchts das nicht ??
Hallo Isa,
also ich gebe zu das ich nicht bei Facebook angemeldet bin. Ich habe immer mehr das Gefühl das wir durchsichtiger werden und ganz ehrlich: bei Facebook rebeliert mein Bauch.
Was die Werbung angeht kann ich es auch nur teilweise Nachvollziehen warum immer wieder auf die FB -Seite hingwiesen wird. Denn es ist wirklich so das es ein neues Medium ist wo zig Tausende angemeldet sind. Die Neuzeit halt
Ich bin noch nicht so alt das ich mich nicht Anpassen kann, aber wenn ich meinen Jungs schon sagen muss das zukünftige Arbeitgeber genau schauen was da rein geschrieben wir und dies dann zu einem Auswahlkriterium führt, dann muss ich allen nur sagen lasst die Finger weg oder schreibt nur ganz, ganz banale Sachen da rein. Der gleichen Meinung bin ich übrigens bei Twitter und auch Schüler VZ. Aber es läßt sich nicht alles verhindern............ Aber als Mutter mit Kids die in den nächsten Jahren in das Berufsleben einstigen müssen schaut man da vielleicht etwas anders............... Und nein, ich bin absolut nicht Konservativ............
ICh bin mal gespannt ob du jemals Antworten auf deine Frage bekommst und hoffe du Berichtest hier
Lg Michaela
also ich gebe zu das ich nicht bei Facebook angemeldet bin. Ich habe immer mehr das Gefühl das wir durchsichtiger werden und ganz ehrlich: bei Facebook rebeliert mein Bauch.
Was die Werbung angeht kann ich es auch nur teilweise Nachvollziehen warum immer wieder auf die FB -Seite hingwiesen wird. Denn es ist wirklich so das es ein neues Medium ist wo zig Tausende angemeldet sind. Die Neuzeit halt
Ich bin noch nicht so alt das ich mich nicht Anpassen kann, aber wenn ich meinen Jungs schon sagen muss das zukünftige Arbeitgeber genau schauen was da rein geschrieben wir und dies dann zu einem Auswahlkriterium führt, dann muss ich allen nur sagen lasst die Finger weg oder schreibt nur ganz, ganz banale Sachen da rein. Der gleichen Meinung bin ich übrigens bei Twitter und auch Schüler VZ. Aber es läßt sich nicht alles verhindern............ Aber als Mutter mit Kids die in den nächsten Jahren in das Berufsleben einstigen müssen schaut man da vielleicht etwas anders............... Und nein, ich bin absolut nicht Konservativ............
ICh bin mal gespannt ob du jemals Antworten auf deine Frage bekommst und hoffe du Berichtest hier
Lg Michaela
-
Lubecamaus
- Enthusiast

Ich brauche kein Facebook und werde es auch in Zukunft nicht benötigen. Also ein klares NEIN.
-
joey39
- Enthusiast

Lubecamaus hat geschrieben:Ich brauche kein Facebook und werde es auch in Zukunft nicht benötigen. Also ein klares NEIN.
Das sehen wir genauso und darum auch ein "NEIN"
Gruß
Anke und Jörg
-
Gitte
- Enthusiast

- Wohnmobil: PX
- Danksagung erhalten: 23 Mal

Ich bin der gleichen Meinung wie meine Vorschreiber...........nein Danke.
Aber die Jugendlichen und junge Erwachsenen wie auch mein Sohn, die haben es doch alle. Aber ich weiß das meiner z.B. kein Bild von sich drinn hat und er ist auch sehr vorsichtig. Tja, was will man machen.
Aber die Jugendlichen und junge Erwachsenen wie auch mein Sohn, die haben es doch alle. Aber ich weiß das meiner z.B. kein Bild von sich drinn hat und er ist auch sehr vorsichtig. Tja, was will man machen.
-
janoschpaul
- Enthusiast

- Wohnmobil: Pilote
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Wahrscheinlich ist das wirklich eine Generationenfrage.
Meine Tochter lernt Pferdwirtin auf einem Gestütt, da trifft sie nicht einfach so Ihre Freundinnen.
Durch das www ist sie auf dem laufenden, wo sie sich treffen und verliert so den Kontakt nicht, für sie eine feine Sache.
Natürlich sind die Mädchen aufgeklärt über die neuen Medien, also geniesen sie mit der gebotenen Vorsicht.
Als ich meinen Kids vor Jahren erzählte "Ich hab mich in so nem Womoforum angemeldet", waren Sie geschlossen der Meinung, das wäre nichts für mich, da der Umgang in Foren doch recht heftig ist.
Das ist sicher auch wieder eine Generationenfrage
, bei uns gehts "gesitteter zu". Wobei viele junge Foren immer mehr Anstandsregeln übernehmen und das ist auch gut so.
Zu den öffentl. Rechtlichen und Ihre Verweise auf Facebook, so können Sie die junge Generation erreichen und wenn die sich dadurch an seriösen politischen Sendungen beteiligen - ich weiss nicht, ob das nur schlecht ist, schwierig, schwierig.
Zurück zu Deiner Frage "Facebook" für mich - NEIN.
Meine Tochter lernt Pferdwirtin auf einem Gestütt, da trifft sie nicht einfach so Ihre Freundinnen.
Durch das www ist sie auf dem laufenden, wo sie sich treffen und verliert so den Kontakt nicht, für sie eine feine Sache.
Natürlich sind die Mädchen aufgeklärt über die neuen Medien, also geniesen sie mit der gebotenen Vorsicht.
Als ich meinen Kids vor Jahren erzählte "Ich hab mich in so nem Womoforum angemeldet", waren Sie geschlossen der Meinung, das wäre nichts für mich, da der Umgang in Foren doch recht heftig ist.
Das ist sicher auch wieder eine Generationenfrage
Zu den öffentl. Rechtlichen und Ihre Verweise auf Facebook, so können Sie die junge Generation erreichen und wenn die sich dadurch an seriösen politischen Sendungen beteiligen - ich weiss nicht, ob das nur schlecht ist, schwierig, schwierig.
Zurück zu Deiner Frage "Facebook" für mich - NEIN.
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nun, meine Irritation geht eigentlich hauptsächlich dagegen, dass hauptsächlich öffentlich-rechtliche Sender, die sich durch Gebührenzahlung durch uns finanzieren, auch auf Facebook zurückgreifen bzw. meinen zurückgreifen zu müssen.
Von einem öffentlich-rechtlichen hab ich noch keine Antwort bekommen, von einem lokalen aber schon. Mein Fazit:
Sie wissen es auch nicht genau, aber weil es heute halt "so" ist, machen sie es halt mit, vor lauter Angst, wirklich was zu verpassen. Seht selbst:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich kann Ihre Bedenken in Sachen Facebook durchaus verstehen. Tatsache ist aber auch, dass man eine Menge Kontakte verliert, bzw. keine neuen generiert, wenn man
auf soziale Netzwerke ganz verzichtet. Die Zahl derer, die
nahezu alle Aktivitäten im Netz über Facebook erledigt,
wird immer größer. Solche Menschen schreiben kaum noch personalisierte Emails und nutzen auch immer weniger
"normale" Internetseiten.
Dass dadurch ein Unternehmen wie Facebook immer größer und mächtiger wird und andere Netzwerke wie
meinVZ, SchülerVZ, Lokalisten u.a. bereits verdrängt hat,
ist durchaus kritisch zu sehen, aber eben Realität.
Wir von Radio 8 werden auch in Zukunft unsere
Online-Aktivitäten hauptsächlich über unsere eigene
Internetpräsenz abwickeln. Ihre Nachricht ist ein schöner Beweis, dass dies in unserer Zielgruppe der richtige Weg ist.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und weiterhin viel
Spaß bei Radio 8 und auf radio8.de.
Mit freundlichen Grüßen
Torsten Mieke
Radio 8 - Gesamtleitung
Von einem öffentlich-rechtlichen hab ich noch keine Antwort bekommen, von einem lokalen aber schon. Mein Fazit:
Sie wissen es auch nicht genau, aber weil es heute halt "so" ist, machen sie es halt mit, vor lauter Angst, wirklich was zu verpassen. Seht selbst:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich kann Ihre Bedenken in Sachen Facebook durchaus verstehen. Tatsache ist aber auch, dass man eine Menge Kontakte verliert, bzw. keine neuen generiert, wenn man
auf soziale Netzwerke ganz verzichtet. Die Zahl derer, die
nahezu alle Aktivitäten im Netz über Facebook erledigt,
wird immer größer. Solche Menschen schreiben kaum noch personalisierte Emails und nutzen auch immer weniger
"normale" Internetseiten.
Dass dadurch ein Unternehmen wie Facebook immer größer und mächtiger wird und andere Netzwerke wie
meinVZ, SchülerVZ, Lokalisten u.a. bereits verdrängt hat,
ist durchaus kritisch zu sehen, aber eben Realität.
Wir von Radio 8 werden auch in Zukunft unsere
Online-Aktivitäten hauptsächlich über unsere eigene
Internetpräsenz abwickeln. Ihre Nachricht ist ein schöner Beweis, dass dies in unserer Zielgruppe der richtige Weg ist.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und weiterhin viel
Spaß bei Radio 8 und auf radio8.de.
Mit freundlichen Grüßen
Torsten Mieke
Radio 8 - Gesamtleitung
-
derspieder
- Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Lira hat geschrieben:...
.......
DANKE !!
Ich bin bei Facebook registriert, aber ich schließe mich den Kommenteran an, man braucht es nicht wirklich.
Der Grund meiner Anmeldung war, die Einträge unserer Kinder zu kontrollieren und zu beobachten, obwohl - das ist auch ein Witz - ich bin ja schon "Opa" und unsere Kinder sind schon gestandene erfolgreiche Frauen und Männer im Berufsleben.
Aber ich kann es nachvollziehen, wenn unsere Kinder heute über Facebook kommunizieren. Wir hatten früher andere Kommunikationsmittel, ich erinnere mich sogar noch an selbstgeschriebene "Liebesbriefe", aber diese romantische Zeit ist leider vorbei. Heute gehts per SMS mit vorgegeben Liebessprüchen und Smilies. Oh wie süss!
Ja, die Zeit hat sich verändert, wir verbringen viel Zeit an der Taste und teilen uns mit, geben Informationen weiter und kommunizieren mit fremden Leuten über Gott und die Welt. Auch unser Forum hier ist ja letztendlich ein Netzwerk, wo so manch persönliche und intime Menschlichkeit öffentlich ausgetauscht wird.
Ist es etwa das FACBOOK, ich sag mal, der älteren und reiferen Generation?
Wie dem auch sei, Ich finde solche Netzwerke in der heutigen Zeit angemessen, aber ich entscheide mich dann doch lieber für die "Mobile Freiheit".
-
andalusa
- Enthusiast

- Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
- Danksagung erhalten: 8 Mal
also ich oute mich hier mal als fb Nutzerin
durch unsere Auslandsaufenthalte haben wir sehr viele Bekannte und auch Freunde unterschiedlicher Nationalität verteilt über viele Länder
über facebook kann ich sehr bequem mit den Leuten kommunizieren und das finde ich gut
per Telefon würde ich diese Kontakte ganz sicher nicht mehr so intensiv aufrechterhalten
dass die Firmen und Sender sich auch dort präsentieren ist für mich durchaus nachvollziehbar
durch unsere Auslandsaufenthalte haben wir sehr viele Bekannte und auch Freunde unterschiedlicher Nationalität verteilt über viele Länder
über facebook kann ich sehr bequem mit den Leuten kommunizieren und das finde ich gut
per Telefon würde ich diese Kontakte ganz sicher nicht mehr so intensiv aufrechterhalten
dass die Firmen und Sender sich auch dort präsentieren ist für mich durchaus nachvollziehbar
-
Capella1
- Enthusiast

- Wohnmobil: Phoenix 8700
Ich gestehe, auch wir sind bei Facebook angemeldet, da wir so während unserer oftmals 5-6 Monate langen Reisen mit unseren Kindern, Freunden und Bekannten in aller Welt Kontakt halten können.
Früher hat uns das manchmal 200-300 Euro im Monat für das telefonieren gekostet.
Das Geld können wir jetzt in köstliche Speisen und Getränke investieren.
Gruß Willi
Bekennender Teilnehmer an Facebook und Wer kennt wen
Früher hat uns das manchmal 200-300 Euro im Monat für das telefonieren gekostet.
Das Geld können wir jetzt in köstliche Speisen und Getränke investieren.
Gruß Willi
Bekennender Teilnehmer an Facebook und Wer kennt wen